Zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen Linchen?
Bist du noch tot oder lebst du schon?
Re: Bist du noch tot oder lebst du schon?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
In Phil 2,5-7 steht nicht nur etwas vom göttlichen Status, sondern von einer göttlichen Gestalt, die der Erstgeborene, den die Menschen der Erscheinung nach als Mensch erkannt haben. Vers 7Oleander hat geschrieben: ↑Sa 20. Mai 2023, 14:59Ich habe das etwas anders verstanden....
Jesus gab seinen göttlichen Status auf (er war bei Gott wohl in einem Zustand,ähnlich wie in Eden...)...wurde Mensch und den Menschen in allem gleich.
Hätter er ja nicht müssen.
Und nahm somit auch alles Leid und Versuchung auf sich, wie andere Menschen auch...blieb aber in allem Gottt treu und gehorsam.
Das ist eine Gestalt, ähnlich wie sie der Engel des HERRN hatte, der den Menschen im AT als Gott erschienen ist, ohne es irgendwie anmaßend zu finden. Vers 8; 2 Mo 3;24
Menschen können ja die geistige Gestalt eines himmlischen Wesens nicht erkennen, also sahen sie einen Menschen, der mit Gott eine lebendige Beziehung hatte und bereit war, sich für die Sünden der Menschen aufzuopfern, so wie es in Hebr 9,....14 beschrieben wird.
Und die Menschen, die sich in die Nachfolge Jesu begeben, werden dazu angeregt, es ihrem Herren gleich zu tun und sich zwecks Errettung der Menschheit aufzuopfern. Rö 12,1; 15,16
Durch sein selbstaufopferndes Werk ist er zum Eckstein geworden, das ist der Stein, der einem Gebäude die Ausrichtung gibt. Petrus spricht im Vortext vom geistigen Hause, also vom Tempel der lebendige Steine hat, das sind die gläubigen Christen, die sich mit erbauen lassen und demzufolge auch der Lehre ergeben sind, die der neue Bund gebracht hat. Eph 2,19-22Oleander
Und dann?
Philliper 2Wenn er sich am Kreuz geopfert hat (eigentlich wurde er verworfen und gekreuzigt), warum steht dann geschrieben:7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugt, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekennt, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.1Petr 2,7 Euch nun, die ihr glaubt, ⟨bedeutet er⟩ die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber ⟨gilt⟩: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden«,
Ich denke, so war es schon im AT. Hier wurden Tiere geopfert, um anstelle der Menschen für die Sünden zu bezahlen.Oleander
Hätten sie alle Jesus als den Verkünder des Reich Gottes angenommen und ihn geglaubt, statt zu verwerfen und die Absicht, ihn zu töten, wäre es wohl nicht zu der Kreuzigung gekommen...
Und dann?
Ohne Kreuzigung(Blutopfer) keine Vergebung?
Das Blut der Opfertiere wurde zur Sühnung verwendet. 3 Mo 17,10-11 und zur Versöhnung, das ist das gleiche Wort im hebräischen Bibeltext.
Blut ist doch ein Sinnbild für Leben, denn ohne Blut kein Leben. Deswegen hat der Herr Jesus es für uns vergossen, damit wir mit Gott versöhnt werden können. 2 Kor 5,18-20
Und damit wir wieder leben können, denn wenn Menschen vor Gott wieder leben sollen, dann muß doch diese Sünde gesühnt werden, die Adam und seinen Nachkommen den Tod gebracht hat. 1 Mo 2,17 Und wir alle haben seitdem ein Gewissen und kommen auch beim besten Willen nicht sündlos durchs Leben.
Und auch wenn alle Israeliten den Herrn Jesus als Messias akzeptiert und nicht verworfen hätten, mußte das Werk am Kreuz geschehen.
Gott hat mit dem Satan eine hohe Verführungsmacht schon im Paradies an die Menschen herangelassen, aber er ist auch bereit sich mit den gescheiterten Menschen zu versöhnen. Aber dafür mußte er in einem Menschen die Strafe für den Ungehorsam Adams übernehmen. Rö 5,19 Und auch alle Folgeschäden, die entstanden sind, weil vom Satan verführte Menschen zu allen möglichen Sünden getrieben werden, für die er sie er sie nachher auch noch verklagt.
Aber sie haben ihn überwunden mit des Lammes Blut. Off 12,9-11
Und durch die Kreuzigung ist der Herr Jesus auch noch zum Zeichen für alle Völker geworden und zum rettenden Panier Jes 11,10. Ein Zeichen, dem widersprochen wird. Lk 2,34
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Wenn, wenn. Wenn.. so spekulativ…
Nee, da musste kein Werk an einem Kreuz vollbracht werden.
Nun, das ist freies heidnisches ideologisches Denken, welches nicht auf der Tenach beruht und ihr sogar widerspricht. Da muss keiner sterben, weder Mensch (Gott verabscheut Menschenopfer!!) und auch kein Tier muss sterben, damit der Mensch sich mit Gott versöhnt. Gott braucht kein Genugtuungsopfer, ist auch nicht Blutrünstig. Mit Opfer lässt sich bei Gott die Gunst nicht erkaufen, keine Gnade erwirken.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 24. Mai 2023, 13:00 Gott hat mit dem Satan eine hohe Verführungsmacht schon im Paradies an die Menschen herangelassen, aber er ist auch bereit sich mit den gescheiterten Menschen zu versöhnen. Aber dafür mußte er in einem Menschen die Strafe für den Ungehorsam Adams übernehmen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Der verlorene Sohn wollte das Leben kennenlernen, rausgehen und sich vergnügen, Spass haben, mehr nicht. Aber das zügellose Leben hat ihn kaputtgemacht.
Ein Leben mit Pflichten und einer sinnvollen Beschäftigung gibt Halt im Leben und Regeln sind wie Leitplanken, sie helfen, auf Spur zu bleiben.
Die Gedanken sind eine Reflektion des Erlebten und beschäftigen sich in erster Linie mit der Gegenwart. Da wird aber auch für die Zukunft geplant und manchmal wollen die Gedanken wieder zurück in die Vergangenheit, um zu ergründen, warum Dinge so gelaufen sind und nicht anders. Aber das kam bei dem verlorenen Sohn erst nachdem er gemerkt hat, daß er in der Welt nur betrogen wird und nur etwas zählt, solange er Geld hat. Dann war er nichts mehr und dachte an den Vater.Lk 15,15-16
Ich bin durchaus zu vernünftigen Ergebnissen gekommen. Wer wissen will, der muß fragen. Eine Antwort wird sich meistens finden, wenn man z. Bsp. die Bibel nach einem bestimmten Thema befragt. Da gibt es ja auch heute manche Hilfsmittel, wie z. Bsp. die online Bibel bzw. Konkordanz. Der Heilige Geist läßt sich auch erbitten, wenn man den Glauben aufbringt und betet.Oleander
Gestern dachte ich so bei mir, wer ist besser dran?
Der, der sagt: Ok, so ist eben das Leben!
Es trifft ja nicht nur mich...
Oder jener, der anfängt zu grübeln, warum ein Gott zulässt und warum und warum und warum...
Und dann doch zu keinem endgültigem Ergebnis kommt?
![]()
Die Antworten, die ich gefunden habe waren nicht immer übereinstimmend, mit dem mainstream christlichen Denkens, aber es waren Antworten, die mir sinnvoll erschienen. Z. Bsp. das Thema Leid und Allmacht Gottes betreffend.
Die schwierigsten Fragen in meinem Leben betreffen die eigene Vergangenheit. Warum hat Gott so gehandelt und nicht anders ? Warum hat mich Gott durch das Herunterfallen eines Buches auf einen schwierigen Menschen in der Gemeinde aufmerksam gemacht und nachdem ich ihm einige Jahre zur Seite stand, wurde ich krank und bekam Depressionen bis auf den heutigen Tag.
Das war nicht einmal ein sehr netter Mensch gewesen, seine Frau war aufgrund seines Verbaltens aus der Ehe ausgeschieden und eigentlich hätte man ihn eher bestrafen müßen.
Aber Gott entschied, daß ich mich um ihn kümmern sollte und dann kam seine außerordentliche Verbindung mit dem AT zum Vorschein und sein Bezug und seine Zugehörigkeit zum Volk Israel. Auf einmal drehte sich alles um Israel.
Der Gemeindegründer, in in die ich ging war John Nelson Darby, der hatte den Dispensationalismus ins Leben gerufen. Durch eine Frau in der Gebetsallianzrunde, die ich regelmäßig besucht habe, bekam ich Kontakt mit einer Frau, die eine Kleidersammlung für Israel hatte. Michael, so hieß der Mensch aus meiner Gemeinde, der den Bezug zu Israel hatte, wollte diese Frau auch sogleich kennenlernen und manchmal haben wir mitgeholfen.
Michael hatte immer erwartet, daß seine Frau zurückkehrt, aber er ließ sich nicht leicht verändern. Er hatte ein Buch von Josef Kausemann mit dem Titel : Einer, den die Gnade fand, das handelte von der Lebensgeschichte Jakobs, dessen Nachfahre er dem eigenen Glauben nach, gewesen ist. Das hat ihm gut gefallen und Gnade hat Michael in besonderer Weise auch erhalten, obwohl er eben nicht nett war und viele Fehler in seinem Leben begangen hat.
Mit Gnade kann man keinen Menschen erziehen, er sieht ja doch keine Notwendigkeit der Veränderung ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Gott gibt eben die Gelegenheit zur Umkehr. Aber manche Menschen sind auch nach ihrer sogenannten Bekehrung äußerst schwierig. Sie denken immer, daß die ganze Welt sich ändern müßte, damit die Sache richtig läuft und kommen nur mit wenigen Menschen zurecht.Oleander hat geschrieben: ↑Di 23. Mai 2023, 14:34Ja, weil deine Einstellung(und nicht nur deine)ist:In deinen Augen, in den Augen dieses Bruders und und und...
Auch in der Bibel werden Personen erwähnt, die Einiges für ungerecht empfanden und eben nicht verstanden, warum dieser Gott trotzdem....
Ich versteh auch vieles nicht...
Es kommen auch nicht alle ans Ziel, die Glauben haben, ihn aber nicht so leben, daß Gott und Menschen Gefallen daran haben.
Ob der verlorene Sohn ans Ziel kommt, hängt doch davon ab, wie er sich in Zukunft verhält. Eph 4,1-3; 22-32
In Bezug auf das Volk Israel bedeutet das Gleichnis vom verlorenen Sohn, daß die Gescheiterten, wie z. Bsp, die Huren und Zöllner, eine Chance bei Gott erhalten, wenn sie dem Herrn Jesus nachfolgen und sich nach den Regeln des neuen Bundes verhalten.
Mt 9,10; 11,19; 21,31; Lk 5,27
Da heißt es: Tut Buße und einjeder laße sich taufen auf den Namen Jesu zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apg 2,38
Der Heilige Geist begleitet die Neubekehrten und verteilt Aufgaben und arbeitet mit den Aposteln die Lehre des neuen Bundes aus. Eph 2,20
Wer sich nicht genügend bemüht oder seine Gabe vergräbt und zurückweicht, der hat seine Chance verpaßt. 2 Petr 1,10; Off 3,11
Es gab wohl auch immer wieder Menschen, die in das alte, schlechte Leben zurückgefallen sind. 2 Petr 2,22; Mt 12,43-45
Gruß Thomas
Abgetrennt aus: viewtopic.php?p=528278#p528278
Ist deine Beziehung zu Gott" in Ordnung"?
Oder mal so gefragt: Wann ist eine Beziehung zu Gott in Ordnung?
Wie siehst du das?
Ist deine Beziehung zu Gott" in Ordnung"?
Oder mal so gefragt: Wann ist eine Beziehung zu Gott in Ordnung?
Wie siehst du das?
Laut "Wissenschaft"... funktioniert "Werbung" so und so....
Tante Emma ist aber aus eigener Erfahrung gegen "Werbespots" resistent...
Wenn 60 % auf Werbung anspringen, 40% aber nicht, woran liegts?
Warum glaubst du nicht an Allah?
Aber an Christus (dem Inhalt der Bibel)?
Diese deine Aussage ist reine Hypothese, da der Ewige bislang keinen neuen Bund mit dem Volke Israel geschlossen hatte, und ein Seelenheil durch Jesus zu erwirken wäre der Tenach widersprüchlich.Zippo hat geschrieben: ↑Do 25. Mai 2023, 09:25 In Bezug auf das Volk Israel bedeutet das Gleichnis vom verlorenen Sohn, daß die Gescheiterten, wie z. Bsp, die Huren und Zöllner, eine Chance bei Gott erhalten, wenn sie dem Herrn Jesus nachfolgen und sich nach den Regeln des neuen Bundes verhalten.
Mt 9,10; 11,19; 21,31; Lk 5,27
Die „Change“ besteht nicht durch einen neuen Glauben an einen Jesus, oder an einen Messias, sondern im Bekennen der Schuld vor dem Ewigen und der Hinwendung zum Weg des Guten, welche Gott dem Volke gegeben hatte.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Paulus meint :
2.Thessalonicher 3,3
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.T ... icher3%2C31 Weiter, ihr Brüder und Schwestern, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch
2 und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding.
3 Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
4 Wir haben aber das Vertrauen zu euch in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir gebieten.
5 Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.
*der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.*