Eindrücke können täuschenOleander hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 16:25Ich habe bei dir den Eindruck, dass du generell allem , was Paulus so von sich gab, negativ gegenüber eingestellt bist.
Ich weiß nur nicht , was dich dazu reizt...
Daher meine Frage, was du von dieser seiner Ansicht (oder mags Erkenntnis sein) hälts...
...oder teilen -oder dich eher darauf verlassen , was du selber erlebtest (und dies zu einem anderen Ergebniss führte)
- Spoiler: anzeigen
Würdest du diese Ansicht einfach so übernehme, weils in der Bibel so steht (egal, wer sie äusserte,oder aus eigenen Erfahrugen drauf schließen, dass Paulus sich irre, aber er halt davon überzeugt war..
Paulus
Re: Paulus
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Einer der erkannt hat was die Liebe ist und was sie nicht ist

Sicher
Jer 23
Steht in der Bibel auch wieviel mal das Wort "Paulus" in diesem forum verwendet wird ?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 15:47Diese Frage verwundert mich. Wir lehren, wie andere Kirchen auch, aus der Bibel.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
- Hans-Joachim
Das kann man nachzählen. Viel Vergnügen

Aber jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Einfach im Forum nach Paulus suchen und das Ergebnis anschauen.
In der Ruhe liegt die Kraft
- Hans-Joachim
Die Worte Pauli über die Liebe sind wirklich wesentlich und zeigen den Kern der christlichen Lehre.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Im Vergleich zu anderen Evangelisten ist er derjenige, der das Christentum intellektuell erklären kann - der Römer-Brief ist eine philosophische Glanzleistung. Entscheidend dabei ist, dass er dabei erkennt, dass "Glaube" über "Intellekt" ist, es also etwas über einer selbst-maßstäblichen Vernunft gibt. Dementsprechend fällt er in Griechenland bei den dortigen Philosophen durch. Ich habe viel von Paulus gelernt.
- Hans-Joachim
Das ist eine interessante Feststellung. Die Griechen waren ja große Philosophen. Und sie waren so tolerant, dass sie einem unbekannten Gott sogar einen Platz einräumten.