Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 23:38
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 16. Dez 2022, 13:00
Sodom und Gomorra wurden allerdings nördlich vom Toten Meer ausgegraben, nachdem ein Archäologe in der Bibel las, daß Abraham von Hain Mamre aus das Gericht über Sodom und Gomorra gesehen hat. 1 Mo 18,1; 19,27-28
Kommt das hin ?
Das kann ich aus den Karten nicht herauslesen. Die Meinungen darüber, wo Sodom und Gomorra lagen, gehen auseinander.
Tut mir leid, Magdalens, aber, weil du mich nicht zitiert hast, habe ich deinen letzten Beitrag übersehen. Das werde ich mir später noch mal genauer ansehen.
Es gibt Archäologen, die nördlich des Toten Meeres Sodom und Gomorra gefunden haben, aber auch westlich des Toten Meeres, dort wo der sogenannte Mt Sodom zu finden ist und die Salsäule, bekannt als "Lots wife" , also Lots Frau. Auch dort findet man diese Schwefelkugeln und die Reste verbrannter Zivilisation. Auch Tempelumriße und große Statuen stehen dort, sodaß man insgesamt den Eindruck gewinnt, daß die gesamte Ebene des Toten Meeres bis zum äußersten Nordosten dazugehört haben. Also war Sodom und Gomorra keine kleine Stadt, sondern eine riesige Metropole.
Natürlich muß damals das Wasser des Jordans noch trinkbar gewesen sein. Aus irgenwelchen Gründen ist ja der Ablauf in den Golf von Akaba unterbrochen worden und es hat sich ein kleines Meer gebildet, das man aufgrund seines hohen Salzgehaltes als Totes Meer bezeichnet hat.
Das ist eigentlich das Schicksal aller Süßwasserflüsse, aber hier bildet sich eben besondere Salzwasseransammlung.
Kann man dafür auch eine geistige Übertragung finden ? Ich dachte an das Leben der Menschen und das in ihrem Leben immer mehr Sünde dazukommt und auch Verbitterung.
Magdalena
Bereits vor längerer Zeit hatte ich mal recherchiert und würde die Links doch noch gerne hier einstellen.
Flavius Josephus bestätigte den Bericht der Bibel. Man glaubt ihm nicht unbedingt und zieht in Betracht, er sei Legenden gefolgt; aber lesenswert ist das allemal.
https://www.wort-und-wissen.org/wp-cont ... ds/a27.pdf
Seite 17
Ich habe es noch nicht ganz gelesen, aber im Norden gibt es schon einige Ausgrabungstätten. Im Westen gibt es auch Spuren einer vergangenen Zivilastion und von Osten, sagst du, gäbe es auch Hinweise.
Also ist das ganze Gebiet, bestehend aus mehreren Stätten so eine Art kleiner Staat gewesen. Mit großen Bauwerken und Statuen, nicht eben so klein und unscheinbar, wie ich mir das immer so vorgestellt habe.
Reichtum macht stolz und reiche Leute schauen auch gerne auf andere herab. Reiche Menschen haben auch Macht, denn sie können ganze Heerscharen für sich arbeiten lassen und diese Macht kann man natürlich auch mißbrauchen.
Gott braucht man am Ende nicht mehr, weil das Geld ja alle Wünsche erfüllt. Deswegen spricht sich Gottes Wort eher gegen den Reichtum aus. Spr 23,4 Und Salomo dürfte verstanden haben, was an dem Reichtum so schädlich ist.
Aber vor allem im NT Lk 6,24; Off 18,19; Jak 5,1-3
Reichtum kann Religionslos bzw. Gottlos machen und Gottlosigkeit führt dann zu moralischer Verwerflichkeit, sagt der Römerbrief Rö 1,19-25
Magdalena
Weiter schreibt er: "
Übrigens wurde Lots Weib, die beim Abzug nach der Stadt zurückblickte und ihrenUntergang allzu neugierig anschaute, obgleich dies Gott ausdrücklich verboten hatte, in eine Salzsäule verwandelt.
Diese Säule habe ich selbst gesehen, denn sie steht noch da." S. 46
Ja, schön. Aber:
Wo?
Es ist eigentlich unerheblich, wo sie steht.
Es wäre denkbar, daß Lot mit seiner Familie Richtung Hain Mamre bzw. Hebron gelaufen ist, weil sein Onkel Abraham da war und hat von dort aus den Untergang Sodoms mit angesehen.
Oder aber er ist nach Osten gelaufen, weil die Töchter, die sich von ihrem Vater schwängern ließen, zu großen Völkern wurden, die sich im Osten des Toten Meeres angesiedelt haben. Das sind, soviel ich weiß, die Ammoniter und die Moabiter.
Das ganze Spektakel in Sodom und Gomorra fürhrt zu einen sprichwörtlichen Ort der Sünde, der von Gott gestraft wird.
So ist es auch Israel ergangen Jes 1,9; Jer 23,14.
Und so wird es der ganzen Welt ergehen, wenn sie nicht über Gottes Anspruch nachdenken und sich retten lassen, wie Lot und seine Familie.
In diesem Verständnis ist diese Stadt Sodom allerdings ein Symbol für eine Menschenmenge, die der Sünde nachgeht und damit verloren geht.
Kann man nicht auch die Stadt in Off 11,8 mit diesem Sodom vergleichen ?
Bleibt auch noch die Frage, was die sogenannten Salzsäule für eine geistige Aussagekraft hat ? Übersetzt heißt es genauer "Aufseher am Salzmeer". strong bibelkommentare . Man könnte es auch als Mahnmal verstehen und die Menschen sollen über das Schicksal Sodoms nachdenken. Und Lots Frau dient als mahnendes Beispiel für diejenigen Menschen, die nicht gehorsam sind und dem Reichtum in Verbindung mit einer sündigen Umgebung zu sehr nachtrauern ?
Gruß Thomas
Ich wünsche den Foristen ein gutes neues Jahr !
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.