Bibelverständnis und Lernfähigkeit

frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Abischai hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:38 Von den 13 Stämmen haben 12 ein Land bekommen, Levi nicht.
somit sind die 12 Stämme eben ohne Levi = und ich abe oben von den 12 Stämmen geschrieben, die Land hatten

Also, wo ist das Problem?
Corona

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:33
Corona hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:11 Wo sind die Levi'im?
seit wann werden die Levi'im zu den 12 Stämmen gezählt?
Es ist ein stamm bis heute ;) und lebten auch im südreich. Und wenn man pingelig ist war es nicht in israel, das existierte nämlich nicht mehr, sondern in jehuda.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:52 Dort sind die Leviten ausgesondert und einzeln gezählt, weil sie kein eigenes Land bekamen
Mir ist das klar, das ist eigentlich jedem Bibelleser bekannt. Aber Du hattest angezweifelt, daß Levi zu den Stämmen Israel gezählt würde, und das ist eben falsch, Levi gehört selbstverständlich zu den Stämmen Israel. an besagter Stelle geht es ausdrücklich um die Stämme, denen Land ausgewiesen weden sollte, darum und allein darum war Levi bei dieser Zählung uninteressant, weil Levi kein Land bekommen sollte. Du solltest da also einfach etwas genauer sein, das ist wichtig!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
frank

Beitrag von frank »

Abischai hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:12 Aber Du hattest angezweifelt, daß Levi zu den Stämmen Israel gezählt würde, und das ist eben falsch
frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:33 seit wann werden die Levi'im zu den 12 Stämmen gezählt?
Abischai hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:38 Von den 13 Stämmen haben 12 ein Land bekommen, Levi nicht.
Zu den 12 Stämmen gehört Levi nicht. Josef wurde geteilt, damit wieder die 12 Zahl erreicht wird - und Levi ausgesondert.

Wir sprechen nicht von 13 Stämmen Israel - sondern von 12 Stämmen (und dazu gehört Levi nicht)
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:58 Es ist ein stamm bis heute ;) und lebten auch im südreich. Und wenn man pingelig ist war es nicht in israel, das existierte nämlich nicht mehr, sondern in jehuda.
natürlich - und wir Deutschen gehören zu den verlorenen Stämmen = wie ich diesen esoterischen Quark liebe

ja - dann haben wir wirklich keine gemeinsame Basis
Corona

Beitrag von Corona »

Esoterik scheint ja Dein steckenpferd zu sein ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:25 Das ist geschichtlich halt völlig abstrus
Da plapperst du völlig an meinem Beitrag vorbei.
Und so ist dann bei Beitrag einfach nur absurd.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:47 Da plapperst du völlig an meinem Beitrag vorbei.
Das du nicht verstehst, was andere schreiben - hast du schon mehrfach bewiesen
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:48
Larson hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:47 Da plapperst du völlig an meinem Beitrag vorbei.
Das du nicht verstehst, was andere schreiben - hast du schon mehrfach bewiesen
:thumbdown:
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:45 Esoterik scheint ja Dein steckenpferd zu sein ;)
ich erkenne es - andere sind darin gefangen
Antworten