Soll heißen, man soll es erst gar nicht versuchen? So einen Spruch kenne ich von der Schule: "Mir werd'n des Mathe eh nie kapier'n, oiso lern ma den Schas erst goa net."

Nicht meine Gesinnung, jedenfalls nicht wenn es um die BIbel geht. Ihr Stellenwert steht über jedem anderen Buch. Alles was dazu dient unser Verständnis zu vertiefen finde ich daher nützlich, weil es so näher zu Jesus Christus führt.
Voraussetzung ist die Bereitschaft zum Lernen. Wer sich schon ausgelernt weiß, der müsste ja über allen stehen und der oberste Lehrer von Gottes Gnaden sein. Etwas polemischer Ton, richtig, aber genau das meine ich "funzt" nicht.
Mir ist bewusst, dass viele ein Thema nicht erfassen, erfassen wollen, und auch manipuleren und drehen wollen oder nur den Streit suchen, weiß ich. Und es gibt meine geliebten Steckenpferreiter, die egal, was man anspricht, immer nur ihr Pferd reiten wollen oder können.
Nur ein Beispiel. Einer der nicht mehr aktiven User (drum wage ich es anzusprechen) konnte in kaum einem einzigen Thread nicht über seine Präexistenz reden. Ich habe zugegeben ebenso meine Steckenpferde, aber ich reite sie zu gegebener Zeit und nicht wie manisch. Solche stufe ich dann als nur minder lernfähig ein.