Corona hat geschrieben: ↑Fr 13. Mai 2022, 14:28
Erich hat geschrieben: ↑Fr 13. Mai 2022, 13:53
Ja, aber man muss wissen, was man bereut und zu wem und was man umkehren soll.
Ohne Zweifel ja. Steh ja in der Bibel. z.B. Hesekiel 18 und 33.
Das habe ich im "Wiki" gelesen. Das ist zwar eine Legende,
aber ich glaube sie, weil so etwas nur der Heilige Geist tun kann .
Das was die jüdischen Gelehrten übersetzt haben sind die 5 Bücher des Moses. Nichts mehr.
Das war der Anfang der Septuaginta, aber danach gingen die Übersetzungen doch weiter.
Die Übersetzung entstand ab etwa 250 v. Chr. im hellenistischen Judentum, vorwiegend in Alexandria. Die meisten Bücher waren bis etwa 100 v. Chr. übersetzt, die restlichen Bücher folgten bis 100 n. Chr.
Der Rest stammt von unbekannten Quellen, und ist qualitativ fragwürdig.
Fragwürdig für wen? - Jesus hat nichts dergleichen erwähnt.
Da steht, tut meine WERKE, nicht glaube wie ich.

Lachst du über deine Dummheit? Da steht nichts, was du schreibst.
Dann lies nochmal, richtig.
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt,
der wird die Werke auch tun,
Wer an Jesus glaubt, der wird die Werke auch tun, die Jesus tat und noch größere.
Also: Zuerst kommt der Glaube an Jesus, dann folgen die Werke (nicht umgekehrt).
Der Feigenbaum bist (hoffentlich nicht) du, denn du hast auch nur Blätter und keine Frucht.
Jesus hätte den Feigenbaum auch umhauen können und ins Feuer werfen.
Genau, das ist ja verboten, einen Fruchtbaum zu zerstören. Also hat er nach Gottes Gesetz gesündigt.
Nein, ein Baum der
keine Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Und der Feigenbaum hatte keine Frucht! Somit war er ja auch kein Fruchtbaum mehr.
N.B.: Wäre es nicht angemessen gewesen, den Baum zum Blühen zu bringen? Das wäre ja schon ein Zeichen gewesen. Aber nein, er war destruktiv veranlagt und musste in seiner Wut, dass er nicht essen konnte, eine Sünde begehen und einen unschuldigen harmlosen Baum zerstören.
Wer ist N.B.?
Andrerseits ging es da um geistliche Dinge, wie dem Glauben, und nicht um weltliches Feigen-Essen.
Zu wem soll er umkehren?
ganz einfach zu Gott und seiner Lehre in der Torah
Du siehst aber doch, dass dir die Lehre in der Torah nur den Tod bringt, weil niemand Gottes Gebote halten kann. Also musst du zu Jesus Christus umkehren oder dich bekehren, der allein alle Gebote Gottes gehalten hat, der für unsere Sünden am Kreuz starb und um unserer Gerechtigkeit willen auferstanden ist. - Allein durch den Glauben an Namen "Jesus" werden dir alle Sünden vergeben.
Was nützt dir bereuen, wenn niemand da ist, der für deine Sünde bezahlt.
Du selbst kannst sie nicht bezahlen, weil du ja selbst dieser Sünder bist.
Genau das ist sinnloses denken, da Gott gnädig ist ohne Bezahlung vergibt wenn du ein besserer Mensch wirst. Hes 18 und 33.
Ja, aber der Witz ist doch, dass du nur eine Sünde auf die andere häufst, und sie immer mehr werden und nicht weniger. - Jeden Tag sündigen wir und merken es nicht mal. - Durchschnittlich lügt ein Mensch 25-200 Mal am Tag. Schon die Lügen machen es dir unmöglich und was ist mit all den Begehrlichkeiten? - Die Sünde wohnt in uns und von selbst kann niemand ein besserer Mensch werden. - Schon die kleinste Sünde genügt, um von Gott getrennt zu sein.
Nur Jesus Christus kann dich von Sünde, Tod und Hölle erlösen und retten.
Dein Aberglaube. Dein Werk wird von Gott gerichtet.
Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt! - Aber vielleicht berührt Gott ja noch dein Herz, damit du glauben kannst.
pred 12.14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen,[6] samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Richtig, und der Richter heißt "Jesus Christus"!
Wenn jeder sich selbst erlösen könnte, dann bräuchten wir keinen Messias/Christus.
Eigentlich richtig. Gott würde genügen.
Jesus ist mein Herr und mein Gott und er ist auch der Messias/Christus!!
Aber wer ist denn für dich der Messias? Und was tut und macht er? Für was brauchst du ihn?
dann hast du gegen das ganze Gesetz mit allen seinen Geboten verstoßen.
Sehe ich nicht so. Wenn du eine Parkbusse erhältst, hast du ja nicht deswegen gegen das Gesetz wegen Mordes verstossen.
Es geht nicht um menschliches Gesetz, sondern um Gottes Gesetz.
Eine wirklich seltsame Aussage von dir.
Ist nicht meine, sondern:
Jak 2,10-11
10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
11 Denn der gesagt hat (2. Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes.
Hast du alle Gebote gehalten? - Nein! - Du kannst sie nicht halten!
Aber ich kann bereuen. Damit wird die Sünde weggewaschen.
Mit Bereuen ist es aber nicht getan, denn du brauchst die Umkehr und den rechten Glauben an Jesus Christus, den du aber leider nicht hast. - Und ohne Jesu Christi Blut wird nichts weggewaschen. - Oder durch wen oder was soll denn deine Sünde weggewaschen werden?
Richtig, denn sie glaubten an unseren Herrn und Gott und sein Wort, und durch diesen Glauben konnten sie auch untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn wandeln! - Ohne Glauben wären sie nicht gerecht gewesen. - Ohne Glaube geht da gar nichts!
Der Glaube an Gott ist auch für mich die Basis.
Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, aber dazu sollte man auch wissen, wer Gott ist, und wie er dich von den Sünden reinwaschen will.
Aber ohne danach die Gebote von Gott auch zu halten, würde bedeuten, genau diesen Glauben wieder zu verneinen.
Wer wahrlich an Jesus glaubt, der wird seine Werke auch tun usw.
Wer aber nicht glaubt, der kann keine Werke tun, die Gott gefallen,
denn alle seine Werke sind unter der Sünde, weil er ein Sünder ist.
Sündlos kannst du nur durch den Glauben an Jesus Christus werden, sonst nicht!