Paulus macht folgende Schlussfolgerung:Röm 10,19 Aber ich sage: Hat Israel es etwa nicht erkannt? Zuerst spricht Mose: »Ich will euch zur Eifersucht reizen über ein Nicht-Volk, über eine unverständige Nation will ich euch erbittern.«
Röm 11,11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das ist ausgeschlossen! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen.
Röm 11,14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen erretten möge.
Was steht da wirklich?
Zunz: Sie haben mich ereifert durch Ungötter, Mich gekränkt durch ihren Tand (wertloses Zeugs): so will Ich sie ereifern durch ein Unvolk, durch Nichtswürdiges Volk sie kränken.5.Mose 32,21 Sie haben mich zur Eifersucht gereizt durch einen Nicht-Gott, haben mich gekränkt durch ihre Nichtigkeiten; so will auch ich sie zur Eifersucht reizen durch ein Nicht-Volk, durch eine törichte Nation will ich sie kränken.
Luther (1545) übersetzte es wie folgt:
Sie haben mich gereizet an dem, das nicht GOtt ist; mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnet und ich will sie wieder reizen an dem, das nicht ein Volk ist; an einem närrischen Volk will ich sie erzürnen.
Eigentlich schneidet sich Paulus ins eigene Fleisch, denn diese unverständigen Nationen sind töricht, nichtswürdig, und wollen mit „Nicht-Göttern“, das heisst falschen Göttern und Theologien dann Israel zur Eifersucht reizen, wie Israel den Ewigen mit falschen Göttern reizte.
Also im Kontext steht genau das umgekehrte, was Paulus hier darlegen will.