Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 15:57
Michael hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 03:48
Danach suchte ich eine Zeit lang, aber mit fortschreitendem Alter wird die Auswahl enger, denn ich wollte sicher keine Geschiedene, die mit ihren Eheproblemen ebensowenig fertiggeworden ist wie ich.
Es gilt außerdem desgleichen, dass die Scheidung allein die Ehe nicht auflöst und ich breche Gott zuliebe sicher keine anderer Ehe. Und mit Jungfrauen ist in unserer Gesellschaft der Markt nicht gerade übersät.
Wie begründest du diese These: "Es gilt außerdem desgleichen,
dass die Scheidung allein die Ehe nicht auflöst"?
Mir ist das zu pauschal.
Vor Jahren schrieb ich im Forum einer christlichen Partnerbörse. -- Angesichts des menschlichen Leids, mit dem ich konfrontiert wurde und der Diskriminierung Getrennter und Geschiedener durch andere Christen würde ich den Satz da oben nicht so strikt und alternativlos vertreten, zumal ich auch meine, die biblischen Gebote sollten nicht durch die Anreicherung mit menschlichen Forderungen (Menschengeboten) zu Lasten aufgebläht werden, die die Menschen nicht mehr tragen können.
LG
Das mit der Ehe ist doch ganz einfach gelöst.
Eine Ehe gilt als ungültig, gebrochen, aufgelöst, wenn ein Partner den anderen betrügt, also wenn Ehebruch vorliegt. Dann sind beide Partner frei, sich erneut zu vermählen. Richtig?
Da jedoch eine Ehe grundsätzlich nicht geschieden werden kann, es sei denn wegen Ehebruch oder mangels Erfüllung ehelicher Pflichten (also wenn keine Nachkommen zustande kommen) und da mit Sicherheit früher oder später einer der Partner eine neue Beziehung eingeht, ist die Ehe dann mit Sicherheit hinfällig.
Man braucht also nur ein wenig zu warten, bis der Ex-Partner eine neue Beziehung eingeht. Der Mann hat es da besser, weil Frauen viel eher neue Beziehungen eingehen. Jesus Christus hin oder her - wer wäre schon bereit, ein Leben lang auf den Beischlaf oder eine neue Beziehung / Ehe zu verzichten? Wer nimmt es da schon so genau mit der Bibel? Das gibt es so selten, dass man normalerweise nicht lange warten muss, bis der Ex eine/n neue/n hat. Bei mir hat das nichtmal ein halbes Jahr gebraucht und davor war der Bruch schon der Trennungsgrund - also im Grunde genommen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich so abspricht, dass einer der beiden die Sünde der Enthaltsamkeit auf sich nimmt - sich also dem Partner verweigert - und dadurch die Ehe endgültig gelöst wird. Lieber eine kleine Sünde als für immer zur Einsamkeit verdammt....
Ach und noch ein Hinweis: Der Ehevertrag vor dem Gesetz eines Landes ist vor Gott nicht gültig. Wenn ein Paar sich erst garnicht vermählt und dabei keine Intimitäten austauscht, gilt es nicht als Ehe, weder vor Gott, der Kirche noch einem Staat. Darum kann da von keiner Trennung die Rede sein.