Mit anderen Worten: Du hast es verstanden. - Und jetzt der Punkt: Die dominanten Philosophien und Erkenntnistheorien des 20./21. Jh. verstehen es NICHT. - Sie machen sozusagen sich selber zum ersten Knopfloch - und was danach kommt, nennen sie "objektiv", weil es systematisch folgerichtig ist.
meinte ich ja auch, hab ja geschrieben, dass es sich um einen vergeblichem versuch handelt, hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt...ist halt so `ne sache mit dem ding an sich
der naturwissenschaftlichen, wohlgemerkt!
So ist es leider. Zu einspurig.das problem ist glaube ich, das philosophie unter den technokraten generell als reines laberfach ohne irgendeinen praktischen wert angesehen wird...vor allem auch aber vom otto normalo![]()
hätte ich mal steiner nicht erwähnt...natürlich der naturwissenschaftlichen, es geht ja schließlich um aufklärung und wissenschaftliche methodologieSpice hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 08:24der naturwissenschaftlichen, wohlgemerkt!So ist es leider. Zu einspurig.das problem ist glaube ich, das philosophie unter den technokraten generell als reines laberfach ohne irgendeinen praktischen wert angesehen wird...vor allem auch aber vom otto normalo![]()
Auch in den Steinerschen Erkenntnissen herrscht wissenschaftliche Methodologie. Und Anthroposophie ist Aufklärung über die tieferen Weltzusammenhänge.Paul hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 08:34hätte ich mal steiner nicht erwähnt...natürlich der naturwissenschaftlichen, es geht ja schließlich um aufklärung und wissenschaftliche methodologieSpice hat geschrieben: ↑Do 9. Dez 2021, 08:24der naturwissenschaftlichen, wohlgemerkt!So ist es leider. Zu einspurig.das problem ist glaube ich, das philosophie unter den technokraten generell als reines laberfach ohne irgendeinen praktischen wert angesehen wird...vor allem auch aber vom otto normalo![]()
![]()
Eine Religion will Anthroposophie überhaupt nicht sein. Sie ist möglich geworden durch das entwickelte Erkenntnisvermögen Rudolf Steiners, das auch jeder andere Mensch entwickeln kann. Man sieht gewissermaßen mit den "Augen der Seele"-