Bei uns Menschen stimmt das. Der Mann braucht eine Frau um einen Sohn zu zeugen.
Gott kann Vater und Sohn sein.
Vater meint Gott und Sohn meint Mensch.
Bei uns Menschen stimmt das. Der Mann braucht eine Frau um einen Sohn zu zeugen.
Also bist du auch ein Gott, wenn du durch den HG gezeugt wirst und von neuem geboren aus Wasser und Geist.
Das denke ich nicht, sondern durch die Geistesentwicklung des hebräischen Volkes, wurde der Abstand zwischen Gott und Mensch immer unüberbrückbarer - da der heilige, unantastbare Gott, da der sündige Mensch. Damit wurde die Furcht vor Gott groß und um dem eine Wendung zu geben, sollte der Mensch wieder Vertrauen fassen. Und er sollte seine eigene Abstammung erkennen. Nur so kann die Illusion überwunden werden. Begreifbar?
Emotional: Weiß ich nicht. Wie soll ich mir einen Vater vorstellen, von dem ich nichts Fassbares kenne und habe, außer den Worten, die geschrieben stehen?
Wer einen guten irdischen Vater hat/hatte wird wenig Probleme damit haben, die Vaterschaft Gottes als solche wahrzunehmen. Leider haben viele Menschen keinen guten irdischen Vater, was die Sicht auf den himmlischen Vater blockiert; wehe jenen...Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 2. Nov 2021, 20:35 Aber die Vaterschaft Gottes ist wohl von einer anderen Beschaffenheit/ Natur als die Beziehung zu einem irdischen Vater.
Ich verstehe, was du sagen willst:
Abischai, es ist eine Sache an "die Schrift" zu glauben = darauf zu vertrauen,-eine andere, ob die Dinge "wirklich" so laufen, wie in einem Buch beschrieben.
aha, die sich selbst aus bevorzugte sehen.