Welchen Hund meinst du jetzt? Den Mudi von thomas4 oder den Chihuahua?
Im Hühnerstall war heute das Wasser gefroren. Normalerweise picken die Hennen sich ein Loch in die Eisschicht. Heute war keins drin und die armen Tiere hatten schon einen ordentlichen Durst.
Um die Spannung der Eisschicht zu lösen nehme ich ein Setzholz. Das ist so ein Ding, mit dem man Löcher für Blumenzwiebeln macht, oben ein Griff, unten Metall.
Ansonsten sind die Hühnerchen recht munter.
Weil es derzeit kein Gras gibt, fressen sie Heu.

Das bekommen sie in einem Kasten mit etwa 30 cm hohen Seiten und ca. 1 qm Fläche serviert. Damit sie es nicht gleich verscharren und zu Streu umfunktionieren. Sie wissen schon ganz genau, wie das läuft. Während ich noch ihre Haufen aufnehme und in den Misteimer entsorge, versammeln sie sich in dem Kasten und gackern mich erwartungsvoll an.

Nein, Hühner sind nicht blöd. Nur mit dem Gehorsam klappt das noch nicht so richtig. Den Befehl: "Komm her!" müssen wir noch ein wenig üben.
LG