Timmi hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 01:51
Jesus sagte, dass er ein neues Gebot einführe und er sah dies als Erweiterung der alten Schriften.
Hallo Timmi
Jeus hatte einiges erweitert und verschärft vom Gesetz. Anderes hatte er eher relativiert. Das war schon immer im Judentum, dass man die Weisungen aktualisiert, gegebenen Umständen anpasste, also nichts neues, was Jesus da tat.
Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Ich denke, dass du dich darauf beziehst. Nächstenliebe wurde nicht erst mit Jesus eingeführt.
Wenn du nun den Nächsten, und hier wären dann die Gruppe der Nachfolger gemeint, so liebst, wie Jesus, dann müsstest du mit allen Mitteln „versuchen“, dein Leben für die andren zu geben, etwas extrem auszudrücken. Denn alle andere Liebe, welche Jesu den Mitmenschen zubrachte, war ja nichts besonderes.
Wie Jesus (?) ja auch sagte, wer nur die Freunde liebt, tut nicht besonders…
Gruss
Larson
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?