Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 00:45
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:38 da ich lernbereit bin, bin ich sehr heugierig und gespannt welchen "guten Kern" du bei jenen entdeckt hast auf die der Apostel Paulus wie folgt in 2.Korinther 11:12-15 näher eingeht:
Wenn es die Römisch Katholische Kirche ist, über die wir hier reden, da weiß ich garnicht, wo ich anfangen soll.
Ich sehe ja nur Gutes, Gutes, Gutes - nichts als gute, wundervolle Dinge, die mich berühren, bewegen, inspirieren.
Im letzten Jahr habe ich immer wieder Zeit in Kirchen verbracht und mich auch mit den Innereien befasst. Wirklich ganz wundervoll. An meinem Fenster hängt ein Bild von einem fantastischen Fensterbild, das man zum Gedenken an den ersten Weltkrieg geschaffen und dort eingesetzt. Ich könnte viel schreiben über all die wundervollen Dinge, die ich erlebt habe und heute noch erlebe, die es ohne die RKK nicht gäbe, die mir dabei helfen, mich Gott näher zu fühlen. Die Kirchen sind das eine, aber auch die Kunst und Kultur über die Zeiten finde ich zum Teil umwerfend schön, erhaben, erhebend. Im kirchlichen Rahmen sind traditionell viele caritative Projekte aktiv, auch im Ausland. Katholiken haben mir zurzeit meiner Jugend sehr schöne christliche Inhalte und Werte vermittelt. Und die vielen Tafeln an dem Wallfahrtsort in meiner Nähe bezeugen, was Glaube bewirken kann. Ein ganz besonderer Kraftort, den es so ohne die RKK nicht geben würde. Es gibt so viel Gutes zu berichten über die RKK. Ich könnte mit Leichtigkeit einen "Anti-Deschner" schreiben, mit einem deutlich größeren Umfang, der aufzeigt, wie viel Gutes und Wertvolles aus dieser Kirche hervorging. Aber ich befürchte, dass das niemand wissen will. Was Deschner schreibt, ist attraktiver, da kommt man in Wallung, das ist dramatisch, spannend, entsetzlich, empörend. Beschreibungen von Frömmigkeit, sakraler Kunst und Kultur, kleinen und großen Wundern etc. sind dagegen halt zum einschlafen langweilig. Und obendrauf würde ich wetten, dass manche Menschen sich noch darüber aufregen würden, wie man nur so positiv über diese Kirche reden kann.
Meine Güte, mir kommen ja (fast) die Tränen werter Nobody2. Fürwahr du hast die Schätze in der RKK
ans Tageslicht befördert nach denen Hiob dort offensichtlich noch gräbt. :thumbup: :clap: Also kann auf die RKK ja nicht zutreffen was der Apostel Paulus in der o. Bibelpassage in 2.Korinther 11:13-15 anführt-zensiert? Hier ist seine dortige Warnung noch einmal:
13 In Wirklichkeit sind diese Leute nämlich falsche Apostel, Betrüger, die sich verstellen und auftreten, als wären sie Apostel von Christus 14 Das ist allerdings kein Wunder, denn der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts. 15 Warum sollte es dann etwas Außergewöhnliches sein, wenn auch seine Diener sich verstellen und so auftreten, als würden sie im Dienst der Gerechtigkeit stehen? Doch am Ende wird es ihnen so ergehen, wie sie es mit ihren Taten verdient haben.
Sag an werter Nobody2, wenn hier deine so tugendhafte RKK außen vor sein muss, vor welchen Spitzbuben-
sprich Genossen des Engel des Lichtes warnt er aber dann? :roll:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:09 Das Bibel fälschen liegt dir wohl im Blut-zensiert Erich?
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:34 Schau: Du bist es doch, der aus seinem Drecks-Loch nicht heraus kommt
Könntet Ihr Euch da ein bißchen zurücknehmen? Es ist halt nun mal so, dass man die Bibel je nach eigenem Verständnis unterschiedlich verstehen kann. Man kann doch trotzdem dem Gegenüber unterstellen, dass er es jeweils nach bestem Wissen und Gewissen tut.
Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 00:45 Das Böse hat sich überall erfolgreich betätigt und gerade die RKK ist wohl ein ganz wichtiger Punkt, wo es sich ganz besonders einmischt und mitmischt. Kein Wunder, schließlich hat diese Kirche viel Macht und das macht sie sehr anziehend für das Böse.
Genau das ist der Punkt: Das Böse nährt sich an den Trögen des Guten.
Michael hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 05:17 Joh 17,3 hat geschrieben:
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Einer meiner Lieblingsstellen.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:57 der Adolf war auch sehr enttäuscht von den Juden, weil die bösen Juden aber auch einfach nicht an Jesus glauben wollen
Das hatte eher andere Gründe. - Die Juden waren aufgrund ihrer Geschichte immer eine nicht assoziierbare Minderheit in der europäischen Geschichte. Dazu kommt in der Tat das christliche Narrativ in Richtung "Judas = Jesusmörder". - Nicht zu vergessen das Verbot für Juden, Handwerksberufe auszuführen - also wichen sie auf das Bankenwesen aus.

Unchristlich, nicht assoziierbar, Minderheit, reich - das ist eine hoch explosive Mischung, sobald der Mainstream angezündelt wird, wie dies mehrfach in der Geschichte, am meisten unter Hitler geschah.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:57 Luther war ein Wegbereiter und Vordenker der faschistischen Vernichtungs und Rassenideologie
EINER. - Er war Teil einer Seuche, die überall dort ausbrechen kann, wo es Mehrheit und Minderheit gibt. - Diese Seuche gibt es auch heute.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:17 Der ewige Judenhass der Christen scheint ein Kapitel zu sein, das offensichtlich weder abgeschlossen noch wirklich bewältigt ist.
In Sachen Judenhass kann ich heute in Europa wenig Hinweise sehen. Zwar gibt es Antisemitismus, aber die wenigsten "hassen" Juden. - Das, was heute "Hass" genannt wird, ist kein Hass im Sinne der eigentlichen semantischen Bedeutung. -

"Hass" ist heute eines der vielen Modewörter wie "Angst", etc. - Nebenbei: Ich kenne auch keinen "Homophoben", also jemanden, der wirkliche Angst vor Homosexuellen hat. Man meint damit meistens Gegner von Homosexualität - so wie Du möglicherweise Gegner von Bischöfen bist (aber deswegen hast Du keine Phobie). - Also auch hier wieder: Unsere orwellsche Neusprech-Sprache bringt da viel durcheinander.
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:50
Bevor ich es aber vergesse. Die dem Urtext nahe stehende jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung gibt o. Bibelpassage wie folgt wieder:
"Seinen Wundername nennt man:
Ratsmann des heldischen Gottes,
Vater des Siegesgewinns,
Fürst des Friedens."
Eine noch blödere Übersetzung hast du wohl nicht gefunden!? :lol: :thumbdown:
Stimmts oder habe ich recht clössken?
Weder stimmts noch hast du recht, alter Lügenbaron! :thumbdown:
Lügenbaron? :roll:
https://www.die-bibel.de/shop/buber-ros ... hrift-1491
Aus dem Hebräischen verdeutscht von Martin Buber gemeinsam mit Franz Rosenzweig*. Zwischen 1954 und 1962 neu bearbeiteter Text mit den letzten Änderungen Bubers in seinen Arbeitsexemplaren. Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.
Erich hast wohl früher offensichtlich ein Kopfball zu viel gemacht-zensiert? :lol:
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:38
da ich lernbereit bin, bin ich sehr heugierig und gespannt welchen "guten Kern" du bei jenen entdeckt hast auf die der Apostel Paulus wie folgt in 2.Korinther 11:12-15 näher eingeht:
12 Der Grund, warum ich so handle und auch in Zukunft so handeln werde, ist der: Es gibt Leute, die nur auf eine Gelegenheit warten, beweisen zu können, dass in Sachen Unterstützung zwischen ihrem Vorgehen, auf das sie so stolz sind, und unserem Vorgehen kein Unterschied besteht, und eine solche Gelegenheit möchte ich ihnen nicht geben. 13 In Wirklichkeit sind diese Leute nämlich falsche Apostel, Betrüger, die sich verstellen und auftreten, als wären sie Apostel von Christus 14 Das ist allerdings kein Wunder, denn der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts. 15 Warum sollte es dann etwas Außergewöhnliches sein, wenn auch seine Diener sich verstellen und so auftreten, als würden sie im Dienst der Gerechtigkeit stehen? Doch am Ende wird es ihnen so ergehen, wie sie es mit ihren Taten verdient haben.
:wave:
Und hier tarnt er sich doch selbst schon wieder, unser lügnerischer Reinhold
und er verstellt sich selbstverständlich so, wie sein Herr und Meister, und
er tritt auch so auf, als würde er im Dienste der Gerechtigkeit stehen,
obwohl er unsern Herrn und Gott Jesus Christus ständig erniedrigt! :thumbdown:

Außerdem:
Lernbereit, was die Wahrheit betrifft, das war unser Reinhold noch nie,
denn er liebt doch seine Lügen und Irrlehren mehr als das ewige Leben! :thumbdown:

"Heugierig" mag er ja sein, wie man das bei einem sturen Ochsen auch erwartet. :lol:

"Gespannt" ist er nur darauf, ob und wie er andere in seinem Hochmut
verspotten, verhöhnen, erniedrigen, verleumden und denunzieren kann! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:00
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:09 Das Bibel fälschen liegt dir wohl im Blut-zensiert Erich?
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:34 Schau: Du bist es doch, der aus seinem Drecks-Loch nicht heraus kommt
Könntet Ihr Euch da ein bißchen zurücknehmen? Es ist halt nun mal so, dass man die Bibel je nach eigenem Verständnis unterschiedlich verstehen kann. Man kann doch trotzdem dem Gegenüber unterstellen, dass er es jeweils nach bestem Wissen und Gewissen tut.
Werter Hiob,
es stimmt, man kann die Bibel je nach eigenem Verständnis verstehen, aber bei vorsätzlicher Bibelfälschung,
und das hat Erich der mich öffentlich als Lügenbaron verleumdet nachweislich mit Bezugnahme auf Jeremia 44:26 getan-hört bei mir der Spaß auf. Der dir bekannte damalige Moderator Münek hat Erich damals deshalb ganz schön den Marsch geblasen. zensiert Erich? :wave:
*bei Bedarf kann ich Müneks Empörung über Erichs vorsätzlicher Bibelfälschung hier hochladen.
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:15
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:38
da ich lernbereit bin, bin ich sehr heugierig und gespannt welchen "guten Kern" du bei jenen entdeckt hast auf die der Apostel Paulus wie folgt in 2.Korinther 11:12-15 näher eingeht:
12 Der Grund, warum ich so handle und auch in Zukunft so handeln werde, ist der: Es gibt Leute, die nur auf eine Gelegenheit warten, beweisen zu können, dass in Sachen Unterstützung zwischen ihrem Vorgehen, auf das sie so stolz sind, und unserem Vorgehen kein Unterschied besteht, und eine solche Gelegenheit möchte ich ihnen nicht geben. 13 In Wirklichkeit sind diese Leute nämlich falsche Apostel, Betrüger, die sich verstellen und auftreten, als wären sie Apostel von Christus 14 Das ist allerdings kein Wunder, denn der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts. 15 Warum sollte es dann etwas Außergewöhnliches sein, wenn auch seine Diener sich verstellen und so auftreten, als würden sie im Dienst der Gerechtigkeit stehen? Doch am Ende wird es ihnen so ergehen, wie sie es mit ihren Taten verdient haben.
Und hier tarnt er sich doch selbst schon wieder, unser lügnerischer Reinhold
und er verstellt sich selbstverständlich so, wie sein Herr und Meister, und
er tritt auch so auf, als würde er im Dienste der Gerechtigkeit stehen,
obwohl er unsern Herrn und Gott Jesus Christus ständig erniedrigt! :thumbdown:
Warum so unwirsch werter Nobody2? Verstehe nicht, dass meine o. Frage dich so aus der Fassung bringen
kann? :shock: viewtopic.php?f=11&t=7279&p=437745#p437736
Reinhold hat geschrieben:Sag an werter Nobody2, wenn hier deine so tugendhafte RKK außen vor sein muss, vor welchen Spitzbuben-
sprich Genossen des Engel des Lichtes warnt er aber dann? :roll:
Aber mit Verlaub, ich wusste bisher gar nicht, dass du hier als Doppelagent-sprich Nobody2 und Erich unterwegs bist. Man wird halt alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu-zensiert?
Erich

Beitrag von Erich »

Und schon wieder tritt unser Reinhold als Lügner und Verleumder auf (wie wir es gewohnt sind)!
Und das muss er auch, sonst müsste er ja alle seine Irrlehren und Lügen zugeben und bekennen.
Und Jer 44,26 scheint ihn ja völlig fertig zu machen, weil er nicht will, dass Gottes Schwur auch heute noch gilt,
sonst müsste er nämlich seine erfundenen Götzennamen, "Jehova" und "Jahwe", auf den Müllhaufen schmeißen!
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass
mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude kann den alten Namen Gottes, "JHWH", bis heute mehr nennen!
Und Jesus Christus und seine Apostel und Jünger haben den Namen "JHWH" auch niemals genannt! :thumbup:
Und nun kommen solche Schlaumeier, wie du, daher und wollen klüger sein als Jesus Christus! :lol:
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:52 Und schon wieder tritt unser Reinhold als Lügner und Verleumder auf (wie wir es gewohnt sind)!
Und das muss er auch, sonst müsste er ja alle seine Irrlehren und Lügen zugeben und bekennen.
Und Jer 44,26 scheint ihn ja völlig fertig zu machen, weil er nicht will, dass Gottes Schwur auch heute noch gilt,
sonst müsste er nämlich seine erfundenen Götzennamen, "Jehova" und "Jahwe", auf den Müllhaufen schmeißen!
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:

Kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude kann den alten Namen Gottes, "JHWH", bis heute mehr nennen!
Und Jesus Christus und seine Apostel und Jünger haben den Namen "JHWH" auch niemals genannt! :thumbup:
Und nun kommen solche Schlaumeier, wie du, daher und wollen klüger sein als Jesus Christus! :lol:
Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
Und das macht Erich oben diesmal zwar ohne vorsätzliche eigenmächtige Satzzeichenveränderung aber noch immer. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 17. Sep 2021, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:58
Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 11:52 Und schon wieder tritt unser Reinhold als Lügner und Verleumder auf (wie wir es gewohnt sind)!
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:

Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
No Kommentar!
Wenn zwei ungläubige Blinde sich führen, dann fallen sie beide in die Grube! :thumbdown: :lol:

Frag doch mal die Juden, wie sie "JHWH" mit dem Munde nennen?
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 12:01 Reinhold
Frag doch mal die Juden, wie sie "JHWH" mit dem Munde nennen?
Meine Güte Erich-du stolperst ja von einer Verlegenheit in die Andere. :o Gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13+14 sollten nicht Juden, sondern Nichtjuden den Namen des allmächtigen Gottes JHWH in den Mund nehmen:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Gesperrt