Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von SilverBullet »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:09An Sunbeam:
der ewige Bewahrer der christlichen Theologie, die die einzige ist, die (vielleicht neben der jüdischen und orthodoxen) von vorne bis hinten schlüssig ist. EIN ERgebnis daraus ist - siehe Thread - das Verständnis von Jesus als wahrer Gott und wahrer Mensch.
Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf, die christliche Theologie (egal welcher Farbe) ist nicht von vorne bis hinten schlüssig.
Und wie du von "Ergebnis" bei dieser schwachen Leistung sprechen kannst, ist mir schleierhaft.

"wahrer Gott und wahrer Mensch" gilt maximal nur innerhalb einer Legende.
Für dich als Gläubiger mag die Vorstellung, dass "Gott" diese Legende gestiftet hat, einen Wert haben, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist das Fehlen der Tatsache, dass es sich um eine Legende handelt (-> das wäre mindestens die Aufgabe der Theologie gewesen), die Ursache für Mord und Totschlag innerhalb der christlichen Grabenkämpfe.

Hier die Wörter "Bewahrer", "schlüssig", "Ergebnis", "Verständnis" und "wahr" zugeordnet zu sehen, ist sehr irritierend.
Hiob

Beitrag von Hiob »

SilverBullet hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:24 Hier die Wörter "Bewahrer", "schlüssig", "Ergebnis", "Verständnis" und "wahr" zugeordnet zu sehen, ist sehr irritierend.
Das stellt sich aus Deinen Vorannahmen so dar. Legitim.
SilverBullet hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:24 Für dich als Gläubiger mag die Vorstellung, dass "Gott" diese Legende gestiftet hat, einen Wert haben
ICh bin da ganz anders rangegangen. Ich habe geistlich/philosophisch gefragt, wie Gott sein müsste, damit alle geistliche Fragen beantwortet sind - und bin dabei aufs Christentum gestoßen.
Erich

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:17
Erich hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:25
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:28 Ja nun sage doch, was bringt und brachte dieses Thema jemals anderes, als Fehde, Hader und Entzweiung unter den Christen,
2. Sunbeam, mache uns doch bitte einen Vorschlag, wie wir Christen alle
mit einer Stimme reden und keine Spaltungen unter uns sein lassen,
sondern aneinander festhalten können in einem Sinn und in einer Meinung!? :)
Geht zurück in die Katakomben, fangt von dort aus neu an, mit mehr Demut, mit wirklicher Menschlichkeit,
Ja, und ich würde sagen:
Kommt lieber raus aus den Löchern
und geht doch mal voran in die Zukunft
in wahrer gütiger und barmherziger Göttlichkeit!

Wie lange sollen die Hungernden noch hungern?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:09
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:54 Sozusagen das ewige Tschernobyl der katholischen Kirche, hier in der Symbolik des täglich grüßenden Murmeltiers.
Nee - der ewige Bewahrer der christlichen Theologie, die die einzige ist, die (vielleicht neben der jüdischen und orthodoxen) von vorne bis hinten schlüssig ist.
Und warum hat dann der holde Hiob "der ewigen Bewahrerin der christlichen Theologie" welche "von vorne bis
hinten schlüssig ist" den Rücken gekehrt-sprich ist aus dieser "von vorne bis hinten" schlüssigen Kirche dann
ausgetreten? :roll: An der Kirchensteuer wird es doch wohl nicht gelegen haben? Oder vielleicht doch? :shock:
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 01:13 Ja, und ich würde sagen:
Kommt lieber raus aus den Löchern
und geht doch mal voran in die Zukunft
in wahrer gütiger und barmherziger Göttlichkeit!
Wer jetzt nicht aus seinem Loch heraus kommt landet im größeren Loch-sprich in der brennenden Feuerhölle. Dort ist dann Schluss mit lustig. Dort werden den Seelen die es versäumt haben "aus ihren Löchern" herauszukommen nämlich in "wahrer gütiger barmherziger Göttlichkeit" in Zukunft dann bis in alle Ewigkeit Feuer unter ihrem Popo gemacht-zensiert Erich? Gegen so eine "barmherzige Göttlichkeit" sind ja Hitler-Stalin Dschingis-Kahn oder Graf Dracula die reinsten Waisenknaben-meinste nicht auch Erich? :wave:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:16 Und warum hat dann der holde Hiob "der ewigen Bewahrerin der christlichen Theologie" welche "von vorne bis
hinten schlüssig ist" den Rücken gekehrt-sprich ist aus dieser "von vorne bis hinten" schlüssigen Kirche dann
ausgetreten?
ERst mal, weil es damals für Aufmüpfige naheliegend war. - Zweitens, weil mir damals geistlich noch nicht so viel klar war wie jetzt. - Drittens tue ich mir sehr schwer, wieder einzutreten, weil ein Großteil der katholischen Geistlichen die Universalität ihrer eigenen Theologie noch gar nicht verstanden wird. Mir kommt es so vor, als säße die RKK auf einer Schatztruhe, statt sie zu öffnen.
Heinz Holger Muff

Hiob hat geschrieben: Mir kommt es so vor, als säße die RKK auf einer Schatztruhe, statt sie zu öffnen.
Magst du uns bitte offenbaren welche wertvollen Schätze uns von der nach Deschner Kirche des Un-Heils vorenthalten werden edler Jeiner? :)
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:12 Magst du uns bitte offenbaren welche wertvollen Schätze uns von der nach Deschner Kirche des Un-Heils vorenthalten werden edler Jeiner?
Wertester Reinhold.

Besitzt eine Münze nicht stets zwei Seiten?
Steckt nicht in allem zumindest ein Körnchen Wahrheit?
Kann es denn Schatten geben ohne Licht?
Steckt nicht in allem, das böse ist, auch ein guter Kern?

Es wird ja auch gesagt, dass jeder nur das sieht, was er sehen will.
Ein Sprichwort - wenn man so will - und Du weißt ja, dass Sprichwörter oft als Weisheit gelten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Heinz Holger Muff

Nobody2 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:18
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:12 Magst du uns bitte offenbaren welche wertvollen Schätze uns von der nach Deschner Kirche des Un-Heils vorenthalten werden edler Jeiner?
Wertester Reinhold.
Besitzt eine Münze nicht stets zwei Seiten?
Steckt nicht in allem zumindest ein Körnchen Wahrheit?
Kann es denn Schatten geben ohne Licht?
Steckt nicht in allem, das böse ist, auch ein guter Kern?
Edler Nobody2,
da ich lernbereit bin, bin ich sehr heugierig und gespannt welchen "guten Kern" du bei jenen entdeckt hast auf die der Apostel Paulus wie folgt in 2.Korinther 11:12-15 näher eingeht:
12 Der Grund, warum ich so handle und auch in Zukunft so handeln werde, ist der: Es gibt Leute, die nur auf eine Gelegenheit warten, beweisen zu können, dass in Sachen Unterstützung zwischen ihrem Vorgehen, auf das sie so stolz sind, und unserem Vorgehen kein Unterschied besteht, und eine solche Gelegenheit möchte ich ihnen nicht geben. 13 In Wirklichkeit sind diese Leute nämlich falsche Apostel, Betrüger, die sich verstellen und auftreten, als wären sie Apostel von Christus 14 Das ist allerdings kein Wunder, denn der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts. 15 Warum sollte es dann etwas Außergewöhnliches sein, wenn auch seine Diener sich verstellen und so auftreten, als würden sie im Dienst der Gerechtigkeit stehen? Doch am Ende wird es ihnen so ergehen, wie sie es mit ihren Taten verdient haben.
:wave:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 21:12 Magst du uns bitte offenbaren welche wertvollen Schätze uns von der nach Deschner Kirche des Un-Heils vorenthalten werden
Nein. - Lies einfach die Bibel und lies danach, was die RKK dazu schreibt.
Gesperrt