Abischai hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 21:40
Ich frage mich so langsam, was dieser Eiertanz hier soll.
Was sagt dir das Wort "Liebe zur Wahrheit"? Hast du diese Liebe schon verlassen, dass du das Bemühen der Heilgen als Eiertanz abwertest?
Und da steht nichts davon, daß jene Fremden böse Menschen gewesen wären, nicht im Geringsten.
Wir "Eierköpfe" sagen nicht, das sie "böse" waren, sondern dass es sich nicht um eine von Gott initiierte Handlung handelt. Dein Urteil über uns Eierköpfe also falsch. Auf die Schrift bezogen geben ich dir aber Recht
Wie ich sagte richte ich nicht, klarerweise auch dich nicht. Kann ich ja gar nicht, und die magoi sind eh schon 1900 Jahre tot. Was aber lehrt es uns? Das sei unsere Frage. Der TE stellt zur Disposition, es waren Juden, sogar gläubige Juden, das ist noch einen drauf.
Wäre dem so, stünden sie in der Verantwortung das Wort aus JHWH's Mund mit dem Wort aus Babel zu vermischen. Gott richtet Menschen nicht sofort, denn er führt sie zur Wahrheit, wenn sie danach suchen. Vielleicht war das die Absicht. Das wissen wir nicht. Aber dennoch müssen sie, wenn sie sich bekehren, dann den Magoi Kult ablegen. Gott duldet im gläubgen Menschen keinen Kompromiss.
Man könnte die TE Frage so beantworten: Ob es Juden waren weiß man nicht. Kontakte mit dem Judentum gibt es aber jede Menge. Dazu wurden sie auch weltweit vertrieben. Auch das ist ein tieferer Sinn der Diaspora, der ihnen selbst gar nicht klar ist, dass damit ein höher Gedanke Gottes verbunden ist.
Welcher Herkunft sie auch immer waren, ich kann mir vorstellen, dass sie Gottsuchende waren. Aber mehr als das kann ich nicht auslegen. Nebebei stelle ich die Historizität überhaupt in Frage. Damit erübrigt sich für mich wiederum die Frage.
Jedenfalls macht das den Magoi Sternenkult mitnichten heilg, und das sollte selbstverständlich auf für dich Grundsatz sein. Oder gehört du auch zu denen, deren Sternzeichen wichtig ist als neugeborener Christ?
Die spärlichen, an den Haaren herbeigezogenen Bemühungen, eine alttestamentliche Ächtung von Zauberei und Wahrsagerei mit jenen als morgenländliche Gelehrte bezeichneten Gäste zu verbinden, ist üble Nachrede, finde ich.
Die Grundlage kommt vom Wort Gottes durch Mose und die ist nicht spärlich, ich könnte sie darlegen, nur geht das zuweit. Anstelle dass du nun rumeierst beantworte stattdessen meine Sachfrage:
Wie kam es zum Bedeutungswandel des Begriffs "magoi"? Von Mose bis ins 2. Jh, dem Zeitpunkt der LXX-ÜS ins Griechische erkennt man in der Schrift an dem Begriff klar die Zudornung zum Götzendienst. Gut alos, dass wir dazu die LXX haben.
Wie erhält sie nun für dich im Mt-Ev eine positive Wendung?. Immer noch führe ich Lukas an, der den Begriff zweimal verwendet aus dem die Zuordnung zu Zauberei und falsche Propheten ersichlich ist.
Warum tanzt also das Mt-Ev so aus der Reihe? Das ist eine Frage für Sachkundige und nicht für Eierköpfe.