Abischai
Ich meine, daß Die Erde früher jener "Urkontinent" war, dessen Umrisse man heute noch sehr gut rekonstruieren kann. Diesen Urkontinent nicht zu erkennen, geht gar nicht.
Das mit dem Urkomtinent kann ich einsehen. Da passen die Konturen der Landmassen zu deutlich zusammen. Aber wann war diese Kontinentaldrift ?
Ich meine, wenn zu Noahs Zeiten noch eine einzige Landmasse war, die sich während der Sintflut soweit verschoben hat, wie wir das heute sehen, dann waren die Wassermassen so in Bewegung, daß sie die Arche verschluckt hätten.
Ganz abgesehen von den vulkanischen Aktivitäten, die wir beobachten können, wenn die Kontinentalplatten sich bewegen. Ich bin da jetzt kein Fachmann, ich habe nur ein paar Dokus im Zdf darüber gesehen, aber ich komme zu dem Schluß , daß diese Kontinentaldrift schon während der Schöpfung geschehen ist. 1 Mo 1,9
Es ergibt sich auch die Frage, wie die für jeden Kontinent so spezifischen Tiere auf die Kontinente gekommen sind ? Vielleicht wurden sie auch erst nach der Sintflut geschaffen ?
Wie kommen z. Bsp. die Kängurus nach Australien, die Giraffen nach Afrika und die Büffel nach Amerika ?
Da hat sich ja sowieso noch einiges in der Tierwelt getan. Aus den Kräuter fressenden Tieren, sind Tiere geworden, die ihre Beute vergiften und auffressen. Ihr Gebiss hat sich verändert und manche Tiere sind zu Jägern geworden, die ihre Beute reißen.
Als aus meiner Sicht waren die Kontinente schon vorher da und wenn bei der Sintflut alle Tiere umgekommen sind, mit Ausnahme der Tiere , die in der Arche waren, dann hat Gott nach der Sintflut noch mal Tiere für jeden Kontinent geschaffen.
Und die Schöpfungsgeschichte wäre nur ein biblischer Beleg dafür, daß Gott alle Tiere geschaffen hat. Eigentlich ist es undenkbar, daß Gott Flora und Fauna nur im Paradies geschaffen hat.
Die Bibel will uns ja auch keinen wissenschaftlichen Bericht liefern, sondern, sie will uns nur eine bestimmte Auswahl von Geschichten präsentieren, sie will dem Menschen erklären, was sein Grundübel ist und wie es beseitigt werden kann.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.