Auch das kann sein: Der Nachbar hat vorher meine Erdbeeren geklaut oder meine Frau erschlagen. - Aber wenn Du diese Schiene fährst, kann man diese entschärfen, wenn man die Geschichte umschreibt in: Du tötest das Kind Deines Nachbarn, weil der Nachbar was angestellt hat. - Was wäre dann Dein Urteil?
Für Dich ja - das wäre Notwehr. - Für joshua nicht, weil es so etwas wie vorbeugende Notwehr eigentlich nicht gibt.
Vielleicht sollten wir eines vereinbaren: Wir wollen nicht UNSERE Interpretationen zu Lasten des anderen gehen lassen. - Mit anderen Worten: Das ist vielleicht in Deinem Weltbild-Gefüge meine Visitenkarte, aber nicht in meinem.
Wir sollten zuerst in den eigenen Geist gucken, um darin die eigenen Grundlagen zum Verstehen der Bibel zu fixieren.
Das ist kein Durcheinander, sondern in meiner geistlichen Struktur absolut klar. - Aber ich entnehme Deiner Äußerung, dass Du mit der Vielschichtigkeit der Beurteilungsebenen nichts anfangen kannst. - Dann wird es allerdings schwierig. Denn dann kann man sagen: "Israeliten sollen ins Gelobte Land nach Gottes Willen - da sitzen aber schon welche - wenn man die dann totschlägt, ist es gut, weil die Israeliten ins Gelobte Land sollen". - Und schon ist die Sache bequem rund.
Aber so ist es nicht. - Wenn man Begriffe wie Gott, Mensch, Sünde, Tod, etc. geistlich angemessen bewerten will, muss man mehr in der Tiefe einsteigen.