Pflanzenfreak hat geschrieben: ↑Di 19. Mai 2020, 08:40
Mensch Magdalena,
es ist wunderschön, Dein Paradies.
Freut mich sehr, wenn andere es schön finden.
Aber derzeit verzweifele ich ein bißchen daran.
Die Kälte... nachts auf der Terrasse direkt am Haus wieder nur 8 Grad, weiter bin ich gar nicht mehr gegangen, weiter hinten ist es nämlich noch kälter. Das bedeutet: Zucchini & Co. könnten immer noch nicht raus. Die sollten in den Töpfen aber nicht zu lang werden. Denn dann brechen die Stiele beim Auspflanzen leicht ab.
Und selbst, wenn es wärmer wäre, könnten sie nicht raus:
Gestern Nacht war ich auf Schneckenjagd. Vor einigen Tagen hatte ich schon einmal Schnecken verfolgt gehabt, da waren es 93 gewesen. Weil das eine langweilige und eintönige Arbeit ist, zähle ich sie.
Gestern... 723. Ich war von 22.30 Uhr bis 2 Uhr draußen. Das geht ins Kreuz, so gebückt laufen mit der Taschenlampe. Mich trifft der Schlag, wo kommen die denn nur schon wieder her.
Man sieht es-- von außen. Von Nachbarn, die Schnecken züchten. Und weil ich gieße, ist es bei mir feuchter und die Schnecken finden auch mehr zu fressen und schöne kühle Verstecke.
Lust dazu, noch mehr Nächte Skitraining auf der Wiese zu machen, habe ich nicht. Aber wenn der Fall
so steht, dann MUSS das sein. Damit irgendwann mal wieder Ruhe ist.
Einige riesige Tigerschnecken waren auch mit dabei. Die KÖNNEN gar nicht hier aufgewachsen sein, denn dann hätte ich die schon lange gesehen. Die sind nicht vom letzten Jahr, in dieser Größe, sondern mehrere Jahre alt. Hoffentlich haben sie noch nicht so viele Eier gelegt.
So langsam überlege ich, ob ich meinen Prinzipien untreu werde und wenigstens in Bereich der Zierpflanzen eine Margarinebüchse mit Schneckenkorn deponiere.
Ab morgen werde ich wieder arbeiten. Zusammen mit einer Kollegin bei 11 Kindern haben wir 5 Stunden täglich offen.
Ich freue mich voll auf die Kinder.
Das glaube ich. Und für die Kinder ist es auch gut, wieder unter Leute zu kommen.
Aber inzwischen ist ja alles ausgepflanzt.

Hier noch gar nichts.
Kartoffeln sind drin, drei Beete, und zwei Beete Zwiebeln mit Möhren, ausgesät. Und zwei Erdbeerbeete haben wir, die Erdbeeren blühen schon. Für alles andere war es bis vorgestern zu kalt. Die Beete müssen auch erst hergerichtet werden.
Brombeeren ausstechen.

Ist doch schön, wenn sie sich wohl fühlen. Hast du welche mit Stacheln?
3 Pflänzchen vom Waldvögelein
Oh. Und was machst du damit?
Umpflanzen?
LG