jesher hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2019, 15:33Was Bruchstücke angeht, so hält Paulus in 1 Kor13 die offenbarten Informationen für absolut zuverlässig und fehlerfrei und schränkt dies bezüglich ihre Überlieferung auch nicht ein. Bruchstückhaft ist das Gesamtbild, welches den bereits offenbarten Dingen nicht widersprechen, sie jedoch in Klarheit und Umfang dramatisch überragen wird.
Das meint er aus meiner Sicht in Bezug auf die Dimension des Verstehens - so wie man als Mensch vor der Verklärung steht und nur deren Wucht merkt, aber sonst einen brummenden Schädel hat, weil dieser dafür nicht gemacht ist.
jesher hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2019, 15:33Gerade für deinen letzten Abschnitt hätte ich daher gerne die konkrete biblische Aussage.
Ich auch.

- Ich versuche mal zu sammeln - anfangen kann man pauschal mit "Sie haben Augen und sehen nicht", was ja sowohl im AT als auch im NT vorkommt.
Mk. 4,11ff wäre vielleicht was:
"11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil,
12 »damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.« - Wobei hier einige Fragen zu stellen sind:
1) Die Jünger verstehen es ja EBENFALLS nicht ganz.
2) Was soll eine Frohe Botschaft, wenn deren Sinn es ist, vom Volk nicht verstanden zu werden?
Das Senfkorn-Gleichnis (und andere) könnte man insofern heranziehen, als dass dort nicht die Wahrheit ausgeschüttet wird, sondern der Keim dazu (aber das ist noch nicht das, was ich suche). - Mk. 8,17 wäre vielleicht was: "Versteht ihr noch nicht und begreift ihr noch nicht?". - Oder Mk. 9,31f
"Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird in die Hände der Menschen ausgeliefert; und sie werden ihn töten, und nachdem er getötet worden ist, wird er am dritten Tag auferstehen.
32 Sie aber verstanden das Wort nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen".
Oder Joh. 10,6:
6 Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus. Sie verstanden aber nicht, wovon er zu ihnen redete.
Oder 12,16
16 Dies verstanden aber seine Jünger anfangs nicht, doch als Jesus verherrlicht war, da erinnerten sie sich, dass dies von ihm geschrieben stand und dass sie ihm dies getan hatten.
Oder Joh. 20,9
9 Denn sie verstanden die Schrift noch nicht.
Die Stellen, die ich im Kopf hatte, habe ich jetzt NICHT gefunden - aber vielleicht ist das mal ein Anfang.