Sola hat geschrieben: ↑Di 8. Jan 2019, 17:41Wenn man sich an "gefallene, unchristliche Engel" wendet und mit ihnen so etwas wie einen Deal macht - wer garantiert denn, dass sie sich fair verhalten?
Ach sooo.
Ich weiß ja jetzt nicht, was genau du dir darunter vorstellst, aber wenn es das ist, was ich vermute, dann: Nein, man macht keinen Deal.
Sola hat geschrieben:Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen unpersönlichen Kräften, wie es sie bspw in der Natur gibt, die man sich zu Nutze machen kann
Na, ja...^^ Davon gibt es eben unterschiedliche Vorstellungen. Manche sind vllt deswegen sympathisch, weil man sich selbst darin wiederfindet.
Sola hat geschrieben:so wie bei einem abgekarteten Spiel das Opfer damit geködert wird, dass es anfangs immer gewinnt, dadurch Vertrauen schöpft und immer leichtsinniger wird ...
Sich mir gegenüber zu verstellen, ist gar nicht soooo einfach.
Wie sie tatsächlich sind, was sie sind, kann man selbst rausfinden und es sagt vllt auch etwas über die eigene Persönlichkeit aus wie man andere sieht. Könnte ich mir vorstellen.

Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich möchte das gar nicht bewerten. Du hast sicherlich gute Gründe - ich aber auch.