Novalis hat geschrieben:Schon Paulus hat davon gesprochen:
Denn wartet nicht die ganze Schöpfung gespannt und sehnsuchtsvoll der Stunde, da GOTTES SÖHNE sich enthüllen/offenbaren sollen in ihrer vollen Herrlichkeit? Römer 8,19
Dann bin ich kein Teil der Schöpfung, denn ich warte ebenfalls nicht auf diese Stunde, geschweige denn sehnsuchtsvoll. Oder, einfacher: die Frage kann man direkt mit nein beantworten.
Paulus hatte ein offenes Ohr und ein tiefes Empfinden für dieses „Seufzen“ und „Sehnen“ der ganzen Schöpfung, die unter dem Banner der Vergänglichkeit steht, wie es auch Buddhisten richtig erkennen.
Nein, er nimmt fälschlicherweise an, dass jeder, aber auch wirklich jeder, danach seufzt und sehnt. Er hat sich (wie in vielen Dingen) geirrt. Paulus war eben Mensch und nicht die absolute Institution für Wahrheit und Weisheit.
Das ist tatsächlich eine Vision, die sich universal an ALLE Menschen richtet, unabhängig von der Religion.
Hm... sie mag sich an ALLE richten, das macht die Vision aber noch lange nicht wahr.
Die ganze Schöpfung seufzt gemeinsam („systenazei“, συστενάζει) und das ist von einem sehnsüchtigen Erwarten („apekdechomai“, ἀπεκδέχομαι) nach Befreiung und Erlösung geprägt.
Was soll denn mit dieser Befreiung gemeint sein? Der Tod? Nein, nach dem lechze ich nicht. Das Leben nach dem Tod? Nein, auf das verzichte ich gerne. Auf Erlösung? Wovon? Von dem irdischen Leben, also wieder Todessehnsucht? Verspüre ich nicht.
Sorry, aber hier schließt du (und auch dieser Paulus) von deinen (bzw. er von seinen) religiösen Gefühlen und Ansichten auf alle Menschen. Das ist vereinnahmend und - sorry - anmaßend.
In buddhistischer Sprache:
macca hat geschrieben: Wir sind alle in Samsara, dem Kreis aus Geburt, Alter, Krankheit, Tod und Wiedergeburt gebunden
Wenn man an Wiedergeburt glaubt... Ich glaube auch daran nicht. Ich sehe aber, welches Unrecht wiederum an diesem Glauben verkmüpft sein kann: wer eine Behinderung hat, der war im Leben davor nicht gut genug und wird zurecht bestraft. Das Kastensystem ist schlimm. Natürlich hängt das von der Interpretation der Glaubensinhalte ab, nur wird es leider sehr unfair und somit Leid erzeugend angewandt.
Mal wieder das Motto: gut gemeint, aber...
Und dass wir uns in einem Abschnitt zwischen Geburt und Tod befinden, sehe ich auch. Deshalb lechze ich aber nicht nach dem Tod. Und deshalb glaube ich an keinen Kreislauf.
Kurz gesagt: lass mich bitte bei dem "ALLE" außen vor. Und Paulus' Aussage ist für mich damit falsifiziert, denn ALLE minus x ist nicht ALLE.