janosch hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Normalerweise nicht.
Was ist normal und was nicht?
Meine Antwort bezog sich auf den- deiner Ansicht nach- erforderlichen Pflegeaufwand für Nadelhölzer.
Der ist, abhängig von Sorte und Standort, gering bis nicht vorhanden.
Hm.... ich habe doch gar nichts gegen Weihnachtsbäume. Nur müssen sie nicht unbedingt in Kirchen stehen, finde ich... weil sie keine spirituelle Funktion haben sollen... ich kann aber damit leben.
OK. Dann das ist "normal" für dich! Und was ist mit den Engelchen, oder den zufällig jeden Sonntag oder Samstag geschnittenen Blumen für den "ALTAR"? Für wen ist das denn? Der HERR braucht solchen Sch... nicht. Er wohnt in unserem Herzen!
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst mit deinem Beitrag, hier geht's um geschmückte Weihnachtsbäume, mit denen einige Christen ein Problem haben.
Röm. 15, 1-2
Ich bin mir nicht sicher, ob Gänse zu den reinen Tieren gehören.
Awä, awä...Seit wann ist eine Gottesschöpfung UNREIN?
"Ja, sollte Gott gesagt haben, ihr sollt nicht essen von.....?" Oder war das nur ein Spleen von Mose?
Das nenne ich Gotteslästerung, Petrus versuchte diese Masche auch einmal, und wurde eines besseren belehrt. (Apg. 11.9)
Kannst du mir Verse zeigen, die belegen, dass als "unreine", also nicht für den Verzehr durch den Menschen bestimmte Tiere, im NT für rein erklärt werden?
Haben Jesus und die Jünger das Fleisch unreiner Tiere gegessen? Ist das belegt?
Sollen wir JESUS nachfolgen, oder den Sitten/ Traditionen der heidnischen Gesellschaften, in denen wir leben?
Was genau umfasst die Nachfolge? In welchen Bereichen sollen wir dem Beispiel Jesu folgen? Ist unsere Nahrung davon ausgenommen?
Gesetzlosigkeit?
Alles über den Haufen werfen, das Gott festgelegt hat und nach Gutdünken entscheiden, welche der biblischen Richtlinen man übernimmt und welche nicht (mit der Begründung: "Das gilt nur für die Juden!" (?) --
Wenn die Speiseregeln ungültig geworden sind, DANN können wir ja auch Hunde, Küchenschaben und Ratten essen. Warum tun wir es nicht? Warum finden wir den Gedanken eklig? In bestimmten Ländern werden diese Tiere gegessen. Der "Geschmack" und damit die Einschätzung von "gut= in Ordnung" und "böse= verwerflich, unmoralisch" ist kulturell bedingt. Für Gläubige, die sich auf die Bibel berufen, sollten die Wertmaßstäbe aber durch das Wort Gottes bestimmt werden.
WENN wir (Christen) uns als geistliche Nachkommen Abrahams verstehen; gelten dann die Prinzipien des mosaischen Gesetzes für uns oder nicht?
Damit meine ich nicht die Zeremonialgesetze oder die Staatsordnung Israels, sondern die ewig gültigen Wahrheiten, die in diesem Gesetz festgehalten sind. Die Chemie der Nahrungsmittel hat sich nicht grundlegend verändert.
Für die Kinder Israels gilt das Gesetz, bis Himmel und Erde vergehen; ist das richtig? (Nur mit dem Unterschied, dass das Gesetz für Gläubige, die IN Christus sind, nicht mehr als "Mittel zur Rechtfertigung" in Kraft ist, alle anderen müssen sich weiterhin mit ihrem Versagen herumschlagen und danach streben, "gute Werke" zu tun, im vergeblichen Versuch, ihre Sünden zu bezahlen)
Frage: WER von den Bewohnern der westlichen Welt kann SICHER sein, KEIN jüdisches Blut in den Adern zu haben?
Wo sind die verlorenen 10 Stämme?
Sie sind über die ganze Welt verteilt!
Für die 10 Stämme sind die Gebote des AT ebenfalls noch verbindlich. Sie können Erlösung haben in Christus, aber sie müssen Gott nicht mit Absicht ärgern.
*auch mal vom Leder ziehe*
Stellst dir vor, wenn ein "schweinfressender" lieber Mensch aus Brasilien oder ein "Krabbenfresser" aus Alaska sitzt an eurem Godi. Und dein heiliger Pastor redet von solchem Schwachsinn...wie "Schwein ist unrein" und CO.
Ein Mann
Gottes weiß, was er an Weihnachten zu predigen hat. Ganz bestimmt nicht über Eßgewohnheiten.
Na klar, wenn man die Kamele der Übertreter thematisiert, ärgert das den Ignoranten und den Übertreter, denn er möchte seinen Genuß nicht missen. Die Fürsorge Gottes schlägt er gerne in den Wind. Aber wenn er dann krank wird, dann soll Gott ihn da wieder raushauen.
Ein Schwein bleibt ein Schwein, egal, wie oft es getauft wird.
Wer will das "umtaufen"? Wenn
der Herr sagt rein, dann ist es rein.
Wo sagt Gott, Schweine seien ab sofort rein?
Ich dachte Petrus hat den Schlüssel des Himmelreiches bekommen, dann höre ich lieber auf ihn, als einen "Gesetzeshüter",
Schön wär's, wenn du das tätest.
Hier ist die Auflösung:
Apg. 10,28.
Das ist die Bedeutung der Vision, von Petrus höchstpersönlich erklärt.
Wer daraus die Behauptung ableiten will, Petrus habe unreines Fleisch gegessen, der erfindet dazu, was NICHT da steht.
Und mit den anderen Bibelstellen, die herangezogen werden, um die gottlosen Werke des Eigenwillens zu rechtfertigen, verhält es sich ähnlich.
Dann kannst du ja behaupten, dass du das Schwein nicht isst, weil Mohamed und Allah es verboten haben!
Das Verbot existierte bereits VOR Mohammed.
Die Muslime sind stark und gesünder, körperlich, weil sie, wie die Juden... die Ernährungslehre der Bibel praktizieren.
Deshalb haben viele Europäer Angst vor ihnen.
Seitdem ich die biblischen Speiseempfehlungen in meinem Leben ernst nehme, freiwillig und so gut wie es mir möglich ist, war ich nicht mehr ernsthaft krank. Viele andere Christen und Nichtchristen in meinem Alter, die nach wir vor an Schwein und anderen von mir boykottierten Nahrungsmitteln hängen, leiden unter allen möglichen Beschwerden. Manche von ihnen sind bereits tot.
Ich bin 54. Und ich vermisse nichts.
Und wir "Christen" wollen diese Menschen integrieren... ich bin plem, plem oder was?

Die Wahrheit ist: Gott schickt diese Invasion.... damit die verlotterten, geistlich verwahrlosten, auf zwei Seiten hinkenden Kandidaten unter den Christen sich positionieren
müssen. Und wir tun GUT daran, in der
Haltung des Psalmisten zu Gott zu kommen und uns zurecht bringen zu lassen.
LG