5.Mose 6,5.. mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
...was bedeutet das für Dich
Diese Frage beschäftigt mich schon mein ganzes Leben lang.
Ich bin aufgewachsen mit dem Anspruch, Gottes Forderungen zu erfüllen, IHM gehorsam zu sein, weil ER uns liebt. Der Anspruch wurde untermauert mit der Folgerung, wenn man das nicht befolgt, dass man dann von Gott verstoßen würde, nach dem Ableben auf der Erde.
Aber entspricht das dem Anspruch der Liebe?
Schon als Kind fiel es mir schwer, das Wort "Liebe" in einer Beziehung zu Menschen zu benutzen. Weil ich bei mir selbst viel mehr Eigennutzen finden konnte, als das, was in der Bibel unter "Liebe" vorgestellt wurde. Die extremste Beschreibung ist da ja in 1.Kor.13 zu finden. Bei einem Vergleich mit diesem Text war ich doch nur ein jämmerlicher Versager ... schon in der Beziehung zu Menschen, und erst recht bei dem Vergleich mit meiner Liebe zu Gott.
So stellt sich für mich immer wieder neu die Frage: wie kann ich Liebe leben, damit sie mein ganzes Sein (wie es in obigem Bibeltext geschildert wird) erfüllt, und der Forderung, Gott ganzheitlich zu lieben, gebührend standhalten kann?
Da ich denke, dass die Erfahrungen einzelner Glaubenden so unterschiedlich sind, wie es Menschen nun mal sind, möchte ich diese Frage mal gerne an Euch weitergeben.
Wie sehen Eure Gedanken und Erfahrungen, in Bezug auf die Liebe zu Gott (und den Menschen) aus