Seite 1 von 1

Religionskriege - Territorialkriege?

Verfasst: So 14. Sep 2025, 17:44
von Hoger
Ich stelle meine Antwort hier noch einmal ein
Hoger hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 17:12
Sunbeam hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 15:07
Aha, und genau aus diesem Grunde massakrierten und metzelten sich Christen rund 30 Jahre lang auf entsetzlichste Weise, in einem der grausamsten Konfessionskriege auf europäischen Boden überhaupt.
Der dreißigjährige Krieg war ein Territorialkrieg
Der Ursprung lag in der damaligen Kälteperiode, die nach der Hitzeperiode vom 9. - 14. Jahrhundert zu Ernteeinbrüchen und Verarmung führte. Die ehemals reichen Hansestädte und Fürstentümer an den Seen und Flüssen, die nun vereisten und sich verkleinerten mit nassen Sommern und kalten Wintern trennte den wärmeren Süden vom kaltwerdenden Norden - der begann in der MItte Deutschlands.
Luther ermöglichte Enteignung des katholischen Besitzes und somit eine zeitweise Stabiliesierung der deutschen Fürstentümer, was aber nicht ausreichte und sich dann in Eroberungszügen der weltlichen Fürsten gegen die der Kirche zu diesem langen Krieg führte

Das eigentliche spannende an der sich nach und nach stabilisierenden Grenze zwischen den katholischen und evangelischen Bereichen ist nicht nur die romanischen (lateinischen) Sprache auf der einen und der germanischen auf der anderen Seite - sondern dass die Trennung im Grunde sehr nahe am alten Limes (der Grenze des römischen Reiches) entlangführt. Hier nur von einem Religionskrieg zu schreiben umfasst nur einen Bruchteil der Zusammenhänge
Da ich es spannend finde, sich die sogenannten "Religionskriege" mal näher anzuschauen

Ich erweitere mal meine Aussage zu Luther:
Die Grundlage für die Säkularisierung war die lutherische Reformation mit ihren Lehren und Aussagen zur katholischen Kirche und der damit verbundenen Möglichkeit des Entzuges von Rechten zu Eigentum und Besitz im Allgemeinen.
Luther war der Begründer dieser neuen Lehre - aber beteiligt waren daran natürlich viele

Re: Religionskriege - Territorialkriege?

Verfasst: So 14. Sep 2025, 19:43
von Jakobgutbewohner
Dazu wohl noch passend:
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 21:56Luther war Kopf einer Bewegung, schuf ideologische Grundlagen und begrüßte derartige Enteignungen. Beispiel: Brief an König Christian III. von Dänemark vom 2. Dezember 1536, Brief Nr. 3112 zu finden in WABr 7, 602-604, der Einfachheit halber hier ein Zitat der Einleitung der Editoren:
Hat des Königs Schreiben sehr gern gelesen, und es hat ihm wohIgefaIIen, daß dieser die Bischöfe ausgerottet hat; bittet aber, daß er einen Teil der konfiszierten geistlichen Güter zur Versorgung der Prediger verwende
Und:
„Klöster sind Gefängnisse menschlicher Tyrannei“ – dieser markante Satz stammt, wie könnte es anders sein, von Martin Luther.
https://citykirche-magazin.de/die-auflo ... -nuernberg