Predigten Olaf Latzel
Verfasst: Di 21. Mai 2024, 00:14
Community für Menschen auf der Suche nach Gott
https://www.4religion.org/
Olaf Latzel höre ich eigentlich ganz gerne. Aber ich habe nicht den Eindruck, daß er so besonders in die Tiefe gehen will.
Das fällt mir doch im Traum nicht ein, mit dem Unkraut auch noch den Weizen wegzuwerfen.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2024, 20:43 Dann versteht man wie die RKK zu ihren Lehren gekommen ist und wie sie sich kirchgeschichtlich etabliert hatten.
Oder man folge dieser Kirche und ihren Lehren. Und dann, ja dann werfe man einfach die Bibel weg, weil dir ab sofort die RKK alles erklärt, was die Sache mit Gott, Gottes Geist und Jesus anbelangt. Im Grund genommen brauchst du die die Bibel nicht mehr, denn du hast den Klerus.
Olaf Latzel ist nicht katholisch.hast du nicht Gründe gehabt der RKK den Rücken zu kehren? Ich meine nicht Menschen, sondern den unheiligen Lehren?
Das gibt's doch nicht. Du machst das Thema und mich 'runter, und dann fragst du nach Nächstenliebe?Was ist mit der Nächstenliebe? Wann kommt die wieder dran?
Das ist leider wahr, aber hätte die RKK dazu nicht ganze Vorarbeit geleistet, so hätten die EK und später die Freikirchen ihr Glaubensgerüst selbst aufbauen müssen. Dann stünden sie besser da, aber die Geschichte war anders. So war auch Luther m.E. immer Katholik. Auch wenn durch ihn Reformen eingeleitet wurden, sein Glaube selbst blieb rein katholisch. Und er zeigte am Ende seines Lebens auch die Früchte seines Geistes.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2024, 23:18 Die Lehre von Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist findest du auch in Freikirchen.
Heute werde ich mir meiner Auffassung(en) immer gewisser. Aber ich muss nichts beweisen. Ich muss nicht einen Thread nach dem anderen für ein einziges Dogma einwerfen und dieses dann auch in allen anderen Themen beständig wie ein Steckenpferd reiten. Das nenne ich eher fleischlich und zeigt einen indoktrinierten Zustand (darum erwähnte ich Erich). Näheres dazu bei Interesse in meinem Thread.1. Kor 4,20 hat geschrieben: Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft.
2. Kor 4,13-14 hat geschrieben: Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben gemäß dem, was geschrieben steht: „Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet“, so glauben auch wir, darum reden wir auch, da wir wissen, dass der, der den Herrn Jesus auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und mit euch darstellen wird.
Und du willst uns hier mundtot machen ? Was du nicht brauchst, das muß ja nicht für alle gelten.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2024, 20:43 Ach bitte nicht schon wieder. Schon wieder ein Dreieinigkeitsthread. Hört das nie auf? Wie lange wird der öde Kaugummi noch gekaut? Denn was der TE hier macht nenne ich auch eine Form der Indoktrination. Durch Penetranz werden wir pausenlos dazu angehalten sich immer der einen Sache zu widmen. Was ist mit der Nächstenliebe? Wann kommt die wieder dran?
Beschäftigen wir uns doch lieber mit der Bibel, über Indoktrination haben wir doch genug gesprochen. Aber du hast es für dich selbst nicht beherzigt und schon putzt du andere runter und machst lächerlich, weil sie sich über ein Thema unterhalten wollen, das dich nicht interessiert.Helmuth
Wenn schon, dann beschäftigt euch lieber mit dem Phänomen der Indoktrination und ihren lieblosen Methoden. Dann versteht man wie die RKK zu ihren Lehren gekommen ist und wie sie sich kirchgeschichtlich etabliert hatten.
Hier geht es gar nicht um die RKK, Olaf Latzel ist laut Angabe im Internet ein evangelisch unierter Pastor. Magdalena hat es als Aufhänger genommen, um über den Heiligen Geist zu sprechen, weil Pfingsten ist.Helmuth
Oder man folge dieser Kirche und ihren Lehren. Und dann, ja dann werfe man einfach die Bibel weg, weil dir ab sofort die RKK alles erklärt, was die Sache mit Gott, Gottes Geist und Jesus anbelangt. Im Grund genommen brauchst du die die Bibel nicht mehr, denn du hast den Klerus.
Aber wer auf die Bibel dennoch nicht verzichten kann, der setze bitte die katholische Brille auf. Denn auf dieser Basis wird dir von den Kirchen die theologische Sichtweise vermittelt, wie du die Bibel lesen sollst.
Wenn möglich schreibt sie am besten um, wie es viele Alternativ-ÜS schon gibt, bzw. wie die RKK schon Vorarbeit geleistet hat mit ihren Zusätzen bei der Bildung des NT-Kanons. Aber Magdalena, hast du nicht Gründe gehabt der RKK den Rücken zu kehren? Ich meine nicht Menschen, sondern den unheiligen Lehren?
Ich werde mir bei Gelegenheit die Predigt anhören, denn ich schütte nicht gerne das Kinde mit dem Bade aus. Olaf Latzel kann von mir aus ein lieber Mensch sein, aber ob ich hier mitmische, weiß ich noch nicht. Für mich ist das Thema seit gut 30 Jahren nun auch mal gegessen, Dafür habe ich viel über Dogmatismus und Indoktrination gelernt.
Ich brauche nun nicht Trinität die 1.001-ste hier im Forum. Oder Magdalena, hole doch Erich wieder an Bord. Er wäre dein Mann dafür und er zieht jedem das Fell über die Ohren, der anders als Jesus=JHWH denkt. Dann musst du das nicht tun.![]()
Ja tut mir leid, aber ich habe auch geschrieben:Zippo hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 17:09 Beschäftigen wir uns doch lieber mit der Bibel, über Indoktrination haben wir doch genug gesprochen. Aber du hast es für dich selbst nicht beherzigt und schon putzt du andere runter und machst lächerlich, weil sie sich über ein Thema unterhalten wollen, das dich nicht interessiert.
So richte ich diese Worte auch an dich.
Ja, denn der HG ist Gott, aber auch ich räume ein gewissermaßen schon stereotyp zu antworten. Ich will aber niemand indoktrinieren, aber so fasse ich es aus der Schrift auf.
Ähnlich predigte es Latzel
Wenn der heilige Geist selber Gott IST, erforscht er sich selber?
Also Gott vertritt uns vor Gott (da ja alle 3 der eine Gott sind)
17 ›Es wird in den letzten Tagen geschehen, so spricht Gott der Herr: Ich will etwas von meinem Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und eure Töchter werden prophetisch sprechen und eure jungen Männer werden Gottesgesichte sehen. Auch die Älteren unter euch werden prophetische Träume habe. 18 Und auch auf sie, meine Diener und Dienerinnen, werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen, sodass sie prophetisch reden werden.