Wie ist das möglich?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5623
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Wie ist das möglich?

Beitrag von Lena »




Per "Zufall" bin ich auf diesen Mann gestossen.
Er spricht über Pflanzen, Hexen, Schamanen, Hindugötter usw.
Hat viele Bücher geschrieben.
Trotzdem ist er mir mehr als nur sympatisch.
Ich vergleiche ihn mit manchen Männern auf Kanzeln, mit ihren
Anzügen, ihrem lauten Reden....

Es berührt mich.

Verführung?

Oder Annäherung an eine wahrere Wahrheit?
oTp
Beiträge: 7818
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von oTp »

Kann man sich ihm mittels Kritik annähern, wer und was er ist ?

https://www.nf-farn.de/wolf-dieter-storl-rechte
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7331
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von Abischai »

Ich schaue mir die Beiträge dieses Schamanen auch gern an, weil er unschlagbar gut erklären kann, das muß man einfach verstehen. Er hat wirklich Ahnung von allen möglichen Pflanzen und der Natur. Seine Spiritualität lehne ich ab, weil sie nicht mit dem Glauben an den Allmächtigen Gott vereinbar ist. Aber er ist mir eine wunderbare Quelle, wenn es um die Erklärung der Bedeutung heidnischer Feste, Riten und Gebräuche geht, ich erfahre da sozusagen aus erster Hand, was einem sonst niemand erklären kann.
"Weihnachten", "Ostern", "Samhaim", "Helloween".
Es ist seine Welt, wer könnte das also besser erklären?

Ich sortiere das als "heidnisch" und abzulehnen ein, aber das reine Wissen ist nützlich, wenn es einen nicht beginnt zu begeistern, sondern als "Beweismaterial" dient.

Als Mensch finde ich diesen Mann absolut klasse, und ob er sich von mir interessiert anhören würde, was ich über Jesus zu bezeugen habe, weiß ich nicht, vielleicht doch?

Wer etwas über Kräuter lernen möchte um sie zu nutzen, sollte ihm jedenfalls zuhören, denn davon versteht er was.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18334
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 17:41Es berührt mich.
Auf seiner FB Seite fand ich ein eingestelltes Video eines Followers:
Wunderschöne Aufnahmen authentisch europäischer Kultur aus Lettland (Lieder- und Tanzfest / Song and Dance Festival).

In den baltischen Ländern Litauen, Lettland und Estland sind sich die Menschen ihrer Herkunft noch bewusst und erfreuen sich zurecht an ihrer einzigartigen Kultur.



Irgendwie erinnert es mich an die Großveranstaltungen div. charismatischer Freikirchen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18334
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:21 ...wenn es um die Erklärung der Bedeutung heidnischer Feste, Riten und Gebräuche geht, ich erfahre da sozusagen aus erster Hand, was einem sonst niemand erklären kann.
:thumbup:
Ich bin zwar erst heute durch Lenas Beitrag da "eingestiegen", aber genau das hat mein Interesse geweckt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18334
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:21 Als Mensch finde ich diesen Mann absolut klasse, und ob er sich von mir interessiert anhören würde, was ich über Jesus zu bezeugen habe, weiß ich nicht, vielleicht doch?
Laut diesen seinen Worten dürfte er den Inhalt der Bibel wohl kennen?
:denken2:
Die Bibel und der Koran erzählen von den Städten Sodom und Gomorra, in denen Gottlosigkeit und Perversion herrschten, so dass Gott sie mit Feuer und Schwefel vernichten wollte. Hätte es wenigstens zehn Gerechte in diesen Städten gegeben, wären sie verschont geblieben, aber es gab nur eine gottesfürchtige Familie und das war die des Lot. Ein Engel führte Lot und seine Sippe aus der verdammten Stadt und warnte sie, nicht zurückzuschauen und sich die Zerstörung anzusehen. Lots Frau war aber neugierig und blickt hinter sich. Was sie sah, erschütterte sie dermaßen, dass sie zu einer Salzsäule erstarrte. Man solle sich also – so die Botschaft – vor der Verzauberung durch das Negative und Schreckliche in der Welt, hüten, damit die Seele nicht erstarrt.
https://www.storl.de/artikel/boeses-ver ... MqLciPPDjj
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7818
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von oTp »

Ach, in der Kritik, die ich verlinkt hab, werden seine Fehleinstellungen deutlich.

Da er anscheinend eine schillernde Persönlichkeit ist, hat er leichter Einfluss.

Was aber zählt, sind Fakten.
Wolf Dieter Storls Einfluss speist sich maßgeblich aus seiner Inszenierung als gütiger, weiser Mann mit einem harmlosen Thema, der Pflanzenheilkunde, als Waldschrat und Einsiedler, der humorige Geschichten von den Pflanzen übermittelt und Mythen mit Augenzwinkern vorträgt. Wie die Analyse seiner Schriften und Vorträge jedoch zeigt, sucht und findet er explizit den Anschluss an rechte Verschwörungspropaganda, die er wiederholt, umarbeitet und mit eigenen Ideen anreichert. Dabei entwirft er keine konsistente, kritisierbare Theorie, sondern schreibt kontrafaktisch und häufig in offenem Selbstwiderspruch, um das propagandistische Ziel einer Dämonisierung von Biomedizin und Technik zu erreichen. Seine Therapieempfehlungen und -abempfehlungen gefährden Patient*innen an Leib und Leben. Das sollte ihn zu einem Gegenstand ständiger Kritik und Beobachtung werden lassen.
https://www.nf-farn.de/wolf-dieter-storl-rechte

Würde ich Nutzen aus seinen Kenntnissen der Naturmedizin ziehen wollen, müsste ich gegen seine Weltsicht bestehen, die er ja auch gerne mitvermittelt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11818
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 17:41 Verführung?

Oder Annäherung an eine wahrere Wahrheit?
Er ist eine moderne Verkörperung heidnischen Denkens. Das ist nicht unbedingt falsch, was er sagt, aber er legt eben das Hauptgewicht auf die Natur und nicht auf Gott. Das zeigen zum Beispiel seine Aussagen über Ostern: https://www.storl.de/artikel/die-urspru ... on-ostern/ (man muss das Video anschauen).
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5623
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie ist das möglich?

Beitrag von Lena »

Herzlichen Dank euch allen.
Eure Beiträge helfen mir es besser einzuordnen.

Das der Mann urchig aussieht, Barfuss lauft und viel über die Natur
zu erzählen hat, ist eine Seite. An der will ich mich erfreuen.
Doch zurück zum Heidentum - nein Danke.
Antworten