Judas Iskariot

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7317
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:24 ob hier nicht ein Mythos entstanden ist um Judas herum?
Mожет быть...
Aber was hat das mit meiner Ausführung zu tun? Ich habe in den Jahren meines "neuen Lebens", nunmehr 41 an der Zahl, keinen solchen Mythos erkennen können, sondern Judas immer als einen beonderen Typen gesehen, als der er auch in der Bibel beschrieben worden ist, nicht mehr und nicht weniger. Judas ist eine historische Person, und was er gemacht hat ist ebenso historisch.

Worauf Du hinauswillst, scheint etwas völlig anders zu sein, dahin folge ich Dir auch nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

kein problem

du darfst im gemütlichen heim bleiben, wenn du es vorziehst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15099
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:22 Stimmen überein? Nur schon die Listen der Apostel, inkl. ausserkanonischen, sprechen dagegen.
Was spricht dagegen? Dazu lege bitte einfach nur mal Fakten vor. Und außerkanonische Zeugnisse, dazu sagte ich schon, dass sie irrelevant sind.
Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:24 schon mal überlegt, ob hier nicht ein Mythos entstanden ist um Judas herum?
Dazu sehe ich keinen Anhaltspunkt. Wenn ich gerade überlege bist du es, der uns einen Judas-Mythos erzählen will. Doch warum sollte ich dir mehr glauben als der Schrift?
Abischai hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:59 Worauf Du hinauswillst, scheint etwas völlig anders zu sein, dahin folge ich Dir auch nicht.
Ich denke ich habe den Braten auch schon gerochen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Luther 1545 »

Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:24 schon mal überlegt, ob hier nicht ein Mythos entstanden ist um Judas herum?
:lachen2: :dafuer2: :lol: :clap: :wave:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:16 Was spricht dagegen? Dazu lege bitte einfach nur mal Fakten vor.


Mt 10

Andreas
Bartholomäus
Jakobus Zebedäus
Jakobus Alphäus
Johannes
Judas Ischariot
Lebbäus Thaddäus
Matthäus
Philippus
Simon/Petrus
Simon der Kananiter
Thomas

Mk 3

Andreas
Bartholomäus
Jakobus Zebedäus
Jakobus Alphäus
Johannes Boanerges
Judas Ischariot
Matthäus
Philippus
Simon/Petrus
Simon der Kananiter
Thaddäus
Thomas

LK 16

Andreas
Bartholomäus
Jakobus
Jakobus Alphäus
Johannes
Judas
Judas Ischariot
Matthäus
Philippus
Simon/Petrus
Simon der Zelot - Kananiter
Thomas

Jh

keine Liste

Apg

Andreas
Bartholomäus
Jakobus
Jakobus Alphäus
Johannes
Judas Jakobus
Matthäus
Philippus
Simon/Petrus
Simon der Zelot
Thomas
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15099
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Helmuth »

Die synoptischen Evangelien enthalten alle drei den Namen Judas Iskariot, in der Apg fehlt er, was nachvollziehbar ist, da er nicht mehr unter ihnen war. Also besteht diese Liste nur aus 11. Als Ersatz für Judas erfolgte eine Nachnominierung. Das ist alles sehr gut bezeugt.

Und hier geht es mal nur um Judas, der also deutlich bezeugt wird als Apostel, der von Jesus gewählt wurde und Petrus erklärt uns seinen Abgang. Was für ein Beleg gegen Judas soll das sein? Dass alles unglaubwürdig ist, weil du einige andere Namen nicht zuordnen kannst? Nimm die Liste von Lukas als die, die historisch von Belang ist. Und dass es zuvor auch Judas gegeben hatte bezeugt ja Petrus selbst:
Apg 1,17-19 hat geschrieben: Denn er war zu uns gezählt und hatte das Los dieses Dienstes empfangen. Dieser nun hat sich zwar von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben und ist, kopfüber gestürzt, mitten entzweigeborsten, und alle seine Eingeweide sind ausgeschüttet worden. Und es ist allen Bewohnern von Jerusalem kundgeworden, so dass jener Acker in ihrer eigenen Mundart Akeldama, das ist Blutacker, genannt worden ist.
Petrus beruft sich auch darauf, dass der schreckliche Tod Judas nicht nur ihm, sondern allen Bewohnern Jerusalems bekannt geworden ist. Die Recherchen von Lukas sind für mich die besten, worauf ich jetzt nicht näher eingehen werde, aber ich setze seine Berichte aus gutem Grund als historisch zuverlässigen Fakt.

Ich meine aber, ich stelle diese Diskussion nun ein, denn von deiner Seite komme einfach nichts was Hand und Fuß hat. Darauf hat hier sicher auch Abischai keinen Bock mehr. Für uns wurde klar, wohin du diese Diskussion ausrichten willst. Da gehen wir nicht mit.

Der Herr mit dir und Friede deiner Seele.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 06:17 Und hier geht es mal nur um Judas, der also deutlich bezeugt wird als Apostel, der von Jesus gewählt wurde und Petrus erklärt uns seinen Abgang. Was für ein Beleg gegen Judas soll das sein? Dass alles unglaubwürdig ist, weil du einige andere Namen nicht zuordnen kannst? Nimm die Liste von Lukas als die, die historisch von Belang ist. Und dass es zuvor auch Judas gegeben hatte bezeugt ja Petrus selbst:
Lukas mit den zwei Judassen ist die richtige? Ist das alles? Sonst fällt dir nichts auf?

Dann hat es wirklich keinen Sinn. So wegen Fakten und so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18299
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 07:09 Sonst fällt dir nichts auf?
Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:45LK 16
Doch, denn in Lukas 16 steht nix sondern in Lukas 6,12 ;)
Lk 6,12 In diesen Tagen ging er auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

Lk 6,13 Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.
Lk 6,14 (Es waren) Simon, dem er den Namen Petrus gab, und sein Bruder Andreas, dazu Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,
Lk 6,15 Matthäus und Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot,
Lk 6,16 Judas, der Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.
Oder meinst du den fehlenden "Thaddäus" in Lukas und Apg.?

Warum schreibst du nicht einfach, was DIR auffiel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8191
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:06
Corona hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 07:09 Sonst fällt dir nichts auf?
Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:45LK 16
Doch, denn in Lukas 16 steht nix sondern in Lukas 6,12 ;)
Lk 6,12 In diesen Tagen ging er auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

Lk 6,13 Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.
Lk 6,14 (Es waren) Simon, dem er den Namen Petrus gab, und sein Bruder Andreas, dazu Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,
Lk 6,15 Matthäus und Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot,
Lk 6,16 Judas, der Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.
Oder meinst du den fehlenden "Thaddäus" in Lukas und Apg.?

Warum schreibst du nicht einfach, was DIR auffiel?
Ist es nicht seltsam, dass plötzlich 2 Judasse auftauchen. Wurde da eine Person gesplittet, in einen guten Judas und einen schlechten Judas?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18299
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Judas Iskariot

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:11 Ist es nicht seltsam, dass plötzlich 2 Judasse auftauchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Thadd%C3%A4us
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten