Tiere leben einfach. Werden wir geliebte Haustiere wiedersehen?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26128
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Marias befinden

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 18:06
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:49 Ich glaube, dass Hunde auch "in den Himmel" kommen können.
LG
Mit Verlaub Magdalena61, magst du uns auch mitteilen warum du das glaubst? :roll:
Sage du mir doch, warum du es nicht glaubst.
:)
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26128
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Marias befinden

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:40 1. Es gibt gem. der Bibel aber weder fromme Menschen noch fromme Hunde Punkt aus.
Wenn du dir da sicher bist... muss das noch lange nicht zutreffen. Was ist mit der Eselin des Bileam? Kannst du ausschließen, dass der Geist Gottes auch Tiere als Werkzeug einsetzt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiere leben einfach und...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:36 Ich wage mal eine These: Der Hund ist ein Lebewesen mit einer gewissen Intelligenz.
Menschen beobachten...sowohl ihresgleichen, als auch Tiere .
Und dann wird gedeutet, geschlussfolgert oder bewiesen wollen werden...

So, mehr fiel mir im Moment nicht dazu ein. :)

Ich habe heute einen Bericht gelesen, wo gesagt wurde, Katzen würden im Gegensatz zu Hunden, nicht wollen (ablehnen), daß man sie am Bauch krault..
Aha??? :shock:

Na dann kennen sie meine beiden Katzen noch nicht! :lol:
Die lieben es!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Marias befinden

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube, dass Hunde auch "in den Himmel" kommen können.
Sage du mir doch, warum du es nicht glaubst.
Sehr gerne, mir ist nämlich gar nicht bekannt, dass aus der Schrift hervorgeht, dass auch Tiere in den Himmel kommen. Zur gepflegten Erinnerung Pauli diesbezgl. Anweisung in 1.Kor. 4;6,
6 Brüder und Schwestern, ich habe das auf mich und Apollos bezogen, und zwar euretwegen, damit ihr an uns lernt: Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht
Und jetzt zeigst du uns wo aus der Schrift hervorgeht, dass auch Tiere in den Himmel kommen-gell Magdalena61? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Tiere leben einfach. Werden wir geliebte Haustiere wiedersehen?

Beitrag von Hexenjagd »

Was ist mit Pferden?

Offenbarung 19:11,14
[11]Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, genannt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.

[14]Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Leinwand.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Marias befinden

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 16:18
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:40 1. Es gibt gem. der Bibel aber weder fromme Menschen noch fromme Hunde Punkt aus.
Wenn du dir da skönigicher bist... muss das noch lange nicht zutreffen. Was ist mit der Eselin des Bileam? Kannst du ausschließen, dass der Geist Gottes auch Tiere als Werkzeug einsetzt?
LG
Na klar weiß ich, dass Gott auch Tiere als Werkzeug einsetzt Magdalena61. ;) Das geht nämlich wie folgt unmissverständlich aus 1,Könige 17;1-6 u. 2.Kön. 2;23,24, hervor:
NeÜ
Elija am Bach Krit
1 Elija aus Tischbe in Gilead sagte zu Ahab: "So wahr Jahwe, der Gott Israels, lebt, in dessen Dienst ich stehe: In den nächsten Jahren wird es weder Tau noch Regen geben, bis ich es sage!" 2 Darauf kam das Wort Jahwes zu Elija: 3 "Geh hinüber ins Ostjordanland und versteck dich am Bach Krit! 4 Ich habe den Raben befohlen, dich dort mit Nahrung zu versorgen, und aus dem Bach kannst du trinken." 5 Elija gehorchte dem Wort Jahwes, ging auf die andere Jordanseite und hielt sich im Tal des Krit auf. 6 Morgens und abends brachten ihm die Raben Brot und Fleisch. Wasser bekam er aus dem Bach. 
und
 23 Von dort aus ging Elischa hinauf ins Bergland nach Bet-El. Wie er nun den Weg weiter hinaufstieg, kam eine Horde Jungen aus der Stadt und machte sich über ihn lustig. "Komm doch rauf, du Glatzkopf!", riefen sie. "Komm doch rauf, Glatzkopf!" 24 Elischa schaute sich um, und als er sie erblickte, verfluchte er sie im Namen Jahwes. Da kamen zwei Bärinnen aus dem Wald und zerrissen 42 von den Kindern. 
Aber daraus zu schlussfolgern, dass die Raben oder die zwei Bärinnen auch in den Himmel kommen kann ich pers. nicht glauben. Schaue bitte einmal was Gott gem. 1.Mose 2;15,16, damals in Eden zu Adam gesagt hatte:
NeÜ
15 Jahwe-Gott brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten darfst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, wirst du sterben müssen."
Der grö0te Lügner Satan der Teufel der Gottes o. Worte zu Adam offensichtlich mithörte stellte gem, 1.Mose 3;1-5 Gott als einen Lügner da, der A&E in Wirklichkeit etwas vorenthalten wollte:
NeÜ
Die erste Sünde und ihre Folgen
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen – sie nicht einmal berühren –, sonst müsst ihr sterben.'" 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht. 5 Aber Gott weiß genau, dass euch die Augen aufgehen, wenn ihr davon esst. Ihr werdet wissen, was Gut und Böse ist, und werdet sein wie Gott."
Ist dir o. aber wie mir aufgefallen, dass sowohl JHWH sowie auch Satan der Teufel (s. dazu Joh, 8;44-46) voraus gesetzt haben müssen, dass A&E ganz genau gewusst haben mussten was sterben überhaupt bedeutet? Eva z.B. wusste offensichtlich genauestens darüber Bescheid. Woher eigentlich Magdalena61? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26128
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Marias befinden

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 19:20 Und jetzt zeigst du uns wo aus der Schrift hervorgeht, dass auch Tiere in den Himmel kommen-gell Magdalena61? :)
Nichts einfacher als das.
Röm. 8, 21-23 (LUT): ...denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt. 

Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes.
Die Schöpfung... wer ist das denn? Wer gehört dazu?

Die Schöpfung sehnt sich nach Erlösung des Leibes. Sagt Paulus. Wie definiert man: "Erlösung des Leibes"? -- Hunde und Katzen verschwinden ins Nirvana? Sie werden vollständig ausgelöscht?

Das wäre dann nicht Erlösung, sondern Vernichtung.

Vielleicht sollten wir zuerst fragen: Werden im ewigen Friedensreich auch Tiere leben?
-- Der Garten Eden war jedenfalls voll davon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Marias befinden

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 23:22 Reinhold
Vielleicht sollten wir zuerst fragen: Werden im ewigen Friedensreich auch Tiere leben?
-- Der Garten Eden war jedenfalls voll davon.
LG
Da stellst du aber eine Frage? :o Hätte ich wirklich gerade von dir nicht erwartet-sei es aber drum. Schauens edle Maid was z.B. Gottes Prophet Jesaja bezgl. der Tiere im kommenden Friedensreich in Jes. 11;1-9 prophezeit hat:
NeÜ
Das Reich des Messias
1 Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb. 2 Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe. 3 Jahwe zu fürchten ist ihm eine Lust. Er urteilt nicht nach Augenschein, / verlässt sich nicht auf das, was er hört, 4 sondern richtet auch die Geringen gerecht / und hilft den Gebeugten zu ihrem Recht. / Seine Befehle halten das Land in Zucht, / der Hauch seines Mundes bringt den Gesetzlosen um. 5 Sein Hüftschurz heißt Gerechtigkeit. / Und Wahrheit ist der Gurt, der seine Lenden umschließt. 6 Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast, / und neben dem Böckchen liegt ein Leopard. / Kalb und Löwenjunges wachsen miteinander auf; / ein kleiner Junge hütet sie. 7 Kuh und Bärin teilen eine Weide, / und ihre Jungen legen sich zusammen hin. / Und der Löwe frisst Stroh wie das Rind. 8 Der Säugling spielt am Schlupfloch der Schlange, / in die Höhle der Otter steckt das Kleinkind die Hand. 9 Auf dem ganzen heiligen Berg wird niemand Böses tun, / niemand stiftet Unheil, richtet Schaden an. / Und wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt, / so ist das Land von der Erkenntnis Jahwes erfüllt. 
Ich freue mich riesig darauf-du etwa nicht Magdalena61? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26128
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Tiere leben einfach. Werden wir geliebte Haustiere wiedersehen?

Beitrag von Magdalena61 »

Jes. 11 hatte ich durchgelesen. Aber mir scheint, das bezieht sich eher auf das Millenium.

Es werden Säuglinge erwähnt, Kleinkinder. (Vers 8)
Jesus sagte doch, im "Himmel" wird nicht mehr geheiratet, die Menschen seien dort wie die Engel, also gibt es auch keine Babys.

Die Völker werden nach dem HERRN fragen. Das lässt darauf schließen, dass sich noch nicht alle dem HERRN unterworfen haben, zumal dieser den "Rest seines Volkes loskauft aus Assur, Ägypten, Patros, Kusch, Elam, Schinar, Hamat und den Inseln des Meeres" (Vers 11).
Vers 14: "Sie werden sich nach Westen auf die Hänge der Philister stürzen und miteinander berauben alle, die im Osten wohnen."
Berauben? Im Reich Gottes nach dem Tag des HERRN, wenn schon durchsortiert ist?

Was ich denke ist: In der Welt "von Ewigkeit zu Ewigkeit" gibt es Tiere. Vielleicht können sie sprechen... die Begrenzungen sind ja wahrscheinlich auch für diese aufgehoben. Oder: Wir verstehen die Sprache der Tiere.

--- Die Schlange konnte ja auch sprechen, im Garten Eden. Einige Exegeten gehen davon aus, dass es eine biologische Schlange war, und dass sie laufen konnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26128
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Tiere leben einfach. Werden wir geliebte Haustiere wiedersehen?

Beitrag von Magdalena61 »

Warum mich das beschäftigt:
Boomer 2008.jpg
Boomer 2008.jpg (101.12 KiB) 37 mal betrachtet
... er ist im Februar mit 17 1/2 Jahren verstorben.

Wir wußten, dass es eines Tages passieren würde. Aber wir hofften immer wieder, ihn noch ein wenig behalten zu dürfen.

Gott hat auf die durchschnittliche Lebenserwartung der beiden Rassen der Eltern (12-15 Jahre) schon einige Jahre zugegeben.

Wir vermissen ihn sehr, immer noch. Der Sohn, der für Boomer zuständig war (wir haben mehrere Hunde), sagt, er habe Hoffnung, Boomer wiederzusehen. -- Wenn die Söhne außer Haus sind, bin ich für alle Hunde zuständig. Ja, ich würde ihn auch gerne wiedersehen. Boomer war ein ganz besonderer Hund, eine beeindruckende Persönlichkeit. Absolut integriert in die Familie.
Der Jüngste war zwei Jahre alt, als wir Boomer im Alter von etwas mehr als einem Jahr kauften. Der Jüngste kann sich gar nicht an eine Zeit ohne diesen Hund erinnern.

Deshalb begann ich, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Es gibt noch eine zweite Option: Gebetserhörungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten