Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:50
Larson hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:34
Spice hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:05
Larson hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 17:21
Spice hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 15:01 Nur unsere Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung ist die Lösung. Jesus Christus ist das Urbbild dazu.
Ich sehe im Leben Jesu wenig „Selbsterkenntnis“. Und Jesus sagte alles andere, als dass man sich selbstverwirklichen sollte, sondern sich verleugnen soll.
Er erkannte sich wesenseins mit Gott und überwand so den Tod. Was gibt es Größeres?
Jesus hat den Tod nicht überwunden, sondern wurde von Gott wieder erweckt. Das hat nichts mit Selbsterkenntnis zu tun.
(Verblendete) Selbsterkenntnis wäre wohl eher seine Ideologie als ein Messias, worin er sich bis zum Tod gesteigert hatte und nicht mehr zurück konnte.
Wie man es audrückt ist im gewissen Sinn gleichgültig. Man muss es nur verstehen. Aber wenn du zugibst, dass Gott dergleichen tat, frage ich mich, weshalb du dich nicht von ihm "bestimmen" lässt?
Da ich mich vom alleinigen Gott bestimmen lassen will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11721
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 14:40
Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:50
Larson hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:34
Spice hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:05
Larson hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 17:21
Ich sehe im Leben Jesu wenig „Selbsterkenntnis“. Und Jesus sagte alles andere, als dass man sich selbstverwirklichen sollte, sondern sich verleugnen soll.
Er erkannte sich wesenseins mit Gott und überwand so den Tod. Was gibt es Größeres?
Jesus hat den Tod nicht überwunden, sondern wurde von Gott wieder erweckt. Das hat nichts mit Selbsterkenntnis zu tun.
(Verblendete) Selbsterkenntnis wäre wohl eher seine Ideologie als ein Messias, worin er sich bis zum Tod gesteigert hatte und nicht mehr zurück konnte.
Wie man es audrückt ist im gewissen Sinn gleichgültig. Man muss es nur verstehen. Aber wenn du zugibst, dass Gott dergleichen tat, frage ich mich, weshalb du dich nicht von ihm "bestimmen" lässt?
Da ich mich vom alleinigen Gott bestimmen lassen will.
Der schweigt aber.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 14:48 Der schweigt aber.
wenn du meinst....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11721
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 14:51
Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 14:48 Der schweigt aber.
wenn du meinst....
Offensichtlich!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:47
Um das 'Seelenheil', muss sich jeder selber kümmern. Erlösung im Tanach hat eine andere Bedeutung. -> z.B. Erlösung aus Ägypten.
Erlösung von Sünde ist ein Konzept aus den Mysterienkulten, gegen die sich Gott klar stellt im Tanach.
Nun wenn sich jeder selbst erlösen könnte, bräuchte es ja keinen Erlöser und Erlösung.
Jes. 59.20 Und es wird für Zion ein Erlöser kommen und für die in Jakob, die sich von der Übertretung bekehren, spricht der HERR.
Corona hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 12:47Die Nationen werden nach Israel kommen, damit das jüdische Volk ihnen die wahre Erkenntnis Gottes lehrt. Wir sehen diesen Gedanken mehrmals in Jesaja. Hier ist aus Kapitel 60:
Ja aber erst nachdem es erlöst wurde und sie selbst den Erlöser angenommen haben, so wie es im AT steht.

Wenn der Mensch meint, er sei selber ein Nichtsnutz, ausgeliefert an andere Mächte und er könne nicht selber tun, so wie es das Christentum verkaufen will, klar kommt man auf solche Gedanken. Nur bedenke, Gott hat uns diese Erde gegeben. Dir Frage ist weshalb. Damit wir weinen, oder damit wir uns seiner würdig beweisen durch unser Taten. Heisst, wie kriegen unsere schlechten Seiten in den Griff, und machen die Erde zu einem gottgefälligen Ort.
Wohin der Menschliche Hochmut einem treibt, wenn man glaubt ohne den Erlöser ans Ziel zu kommen, sehen wir ja an allen Sündern. Ja Gott hat uns die Erde gegeben aber da war ein Sündefall, der dazu führte, das Noah mit seiner Familie als einziger gerettet wurde und Jesus sagt zum Zeitpunkt seiner Widerkunft wird es genau so sein. Nicht weil die Menschen glauben sie seien Nichtsnutze, nein weil sie glauben sie können sich selbst retten und hätten keinen Erlöser und König nötig. Oder weil sei Glauben der König sei ein Nichtsnutz, wenn er seinen Sohn schickt.
Das ist etwas, dass ich an CHristen nie verstehen werde. Ihr wisst, dass Taten der Beweis des Glaubens sit, aber gleichzeitig denkt ihr, dass sie nichts wert sind.


Aus Glauben folgen Taten aber die sind immer zur Ehre Gottes, so wie auch die Rettung zur Ehre Gottes geschieht und nicht aus Werken.
Stimmt schon, aber das ist kein Mensch, kein Messias.
Wir haben eine andere Auffassung wer der Messias in Tat und Wahrheit ist und ober er schon gekommen sind, das stimmt. Ich glaube er ist gekommen und wird wieder kommen und er hat gesagt wer er ist und das war seine angebliche Schuld, das er sagte wer er ist.

Trifft das auf Jesus zu? Starb er mit Rebellen und begraben im Stollen eines Reichen. Nicht?
Nun, wenn die Rebellen die sind die ihn nicht als König wollten, dann stimmt es. Was der Stollen des Reichen anbelangt, da gibt es Berichte, das er dort hingelegt wurde. Dies kann ich selbst nicht überprüfen, ich weiss nur er ist auferstanden und dies bezeugen die gleichen Quellen.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Nun wenn sich jeder selbst erlösen könnte, bräuchte es ja keinen Erlöser und Erlösung.
Dann zeig mir einen Christen, der real erlöst wurde. Deine Art der Erlösung ist nicht belegbar. Die im Tanach schon.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Ja aber erst nachdem es erlöst wurde und sie selbst den Erlöser angenommen haben, so wie es im AT steht.
Jes 59.Aber für Zijon kommt er als Erlöser, für die, die sich bekehrt von Schuld in Jakob, spricht der Herr.
Da solltest du Jesaja glauben, und nicht Paulus oder einer christl. Übersetzung.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Ja Gott hat uns die Erde gegeben aber da war ein Sündefall,
Und nur Adam und Eva waren die Sünder. Du und ich, haben nichts damit zu tun.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Nicht weil die Menschen glauben sie seien Nichtsnutze, nein weil sie glauben sie können sich selbst retten und hätten keinen Erlöser und König nötig.
Und nochmals, deine Art Erlösung ist nicht die Erlösung von der Gott spricht im Tanach.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Nicht weil die Menschen glauben sie seien Nichtsnutze, nein weil sie glauben sie können sich selbst retten und hätten keinen Erlöser und König nötig.
Und nochmals, deine Art Erlösung ist nicht die Erlösung von der Gott spricht im Tanach. Jes 59 zeigt das klar. Und auch an einigen Stellen in der chr. Bibel, ist das ganz klar heraus zu lesen.
Jes 55.7 Es verlasse der Frevler seinen Wandel und der Schlechtgesinnte seine Gedanken; er kehre zurück zum Herrn, der sich seiner erbarmen wird, und zu unserm Gotte, denn er wird viel vergeben.
Kann es noch klarer gesagt werden?
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Aus Glauben folgen Taten aber die sind immer zur Ehre Gottes, so wie auch die Rettung zur Ehre Gottes geschieht und nicht aus Werken.
Und wieder das böse W-Wort. Jakobus braucht das auch. Wir sind uns einig, dass Werke die Grundlagen sind, die aus Glauben geschehen. Diese abwertende Ansicht der Werke die du vertrittst, kommt vom Herrn Luther, und ist wohl so aus seinem Judenhass entstanden. Aber Christen und Juden sind da gleichwertig, es gibt solche die rein technisch tun, und solche die von Herzen tun.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Ich glaube er ist gekommen und wird wieder kommen und er hat gesagt wer er ist und das war seine angebliche Schuld, das er sagte wer er ist.
Das ist das, was dir die christl Bibel weismachen will. Kein angeblicher Messias wurde zurückgewiesen, sie haben sich selber entlarvt. Und da gehört eben auch Jesus dazu, als er von den Römern als Rebell getötet wurde, mit dem zynischen Schild 'König der Juden'.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Nun, wenn die Rebellen die sind die ihn nicht als König wollten,
Nein die Rebellen die sich auch gegen Rom stellten. Verschleiert durch die Bezeichnung Diebe oder Räuber.
Genau das Gegenteil von Jes 53.
Kingdom hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:29 Was der Stollen des Reichen anbelangt, da gibt es Berichte, das er dort hingelegt wurde. Dies kann ich selbst nicht überprüfen,
Na also. Genau das Gegenteil von Jes 53.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 21:15 Dann zeig mir einen Christen, der real erlöst wurde. Deine Art der Erlösung ist nicht belegbar. Die im Tanach schon.
Es gibt Millarden Zeugnisse. Das Problem ist, wenn man das Zeugnis Christi und sein Werk verwirft, wird auch keines überzeugen, seiner Nachfolger. Zudem wenn ich Gott vorschreibe, wie ein Zeugnis eben aus zu sehen hat, dann mach ich mir ein Bildnis, wie es gefälligst sein soll. Aber sage Du mir was für Dich ein Zeugnis wäre gemäss Tanach?

Da solltest du Jesaja glauben, und nicht Paulus oder einer christl. Übersetzung.
Ich habe mit Jesaia keine Mühe und auch nicht mit Paulus. Was Du mit Christlicher Übersetzung meinst, das weiss ich nicht, weil das ist sehr breit gefächert. Da müsstest Du also ein Beispiel bringen was du unter Christlicher Übersetzung meinst.

Und nur Adam und Eva waren die Sünder. Du und ich, haben nichts damit zu tun.
Nun das sterben ist sowohl in Geistiger und Physischer Sicht nicht leugbar. Somit haben wir auch etwas damit zu tun.


Und nochmals, deine Art Erlösung ist nicht die Erlösung von der Gott spricht im Tanach.
Damit meinst du wohl Erlösung fängt immer dort an, wenn das Endergebnis (Endsieg) schon sichtbar ist. Die Geschichte Israel zeigt gerade bei der der Wüstenwanderung, das der Einzug ins verheissene Land nicht an dem Tag geschah, wo der Auszug aus Ägypten stattfand. Also wann war die Erlösung beim Auszug aus Ägypten oder als der Einzug ins Verheissene Land stattfand? Oder eben wenn seine Füsse auf dem Ölberg stehen und niemand, es mehr leugnen kann, wer er war, ist und sein wird? Für mich fängt Erlösung vorher an, nicht dann wenn ich das verheissene Endziel fest mit eigenen Augen sehen und greifen kann. Gottes Verheissung an Abraham war Tatsache aber Isaak kam erst Jahre später zur Welt, so das Abraham sehen konnte, bis dahin galt für ihn Gott Glauben.

Und nochmals, deine Art Erlösung ist nicht die Erlösung von der Gott spricht im Tanach. Jes 59 zeigt das klar. Und auch an einigen Stellen in der chr. Bibel, ist das ganz klar heraus zu lesen.
Dann sage mir wann Erlösung anfängt? Bei mir fängt sie dort an wo man den König und seine Erlösungsplan annimmt. Und bei Dir?
Jes 55.7 Es verlasse der Frevler seinen Wandel und der Schlechtgesinnte seine Gedanken; er kehre zurück zum Herrn, der sich seiner erbarmen wird, und zu unserm Gotte, denn er wird viel vergeben.
Kann es noch klarer gesagt werden?
Das ist beim Christentum nicht anders. Man erkennt den Frevel das man den König aller Könige abgelehnt und verworfen hat, man tut Busse darüber, man kehrt um und verlässt den bösen Weg und nimmt den König an und er vergibt sogar das man ihn verworfen und verleugnet hat.

Und wieder das böse W-Wort. Jakobus braucht das auch. Wir sind uns einig, dass Werke die Grundlagen sind, die aus Glauben geschehen. Diese abwertende Ansicht der Werke die du vertrittst, kommt vom Herrn Luther, und ist wohl so aus seinem Judenhass entstanden. Aber Christen und Juden sind da gleichwertig, es gibt solche die rein technisch tun, und solche die von Herzen tun.
Du empfindest es als abwertend. Werke die zur Ehre Gottes dienen sind nie falsch. Werke die aber zur Selbsterlösungs Theorie führen, sind immer Sünde. Dies stammt nicht von Luther und Hass war nie etwas was Christus predigte und ich nie predigte, also möchte ich auch nicht bezichtigt werden das ich seine Aussagen über das Jüdische Volk vertrete, nur weil ich sage zuerst Glauben und Erlösung und dann folgen Werke, allein mit Gottes Hilfe zusammen.
Das ist das, was dir die christl Bibel weismachen will. Kein angeblicher Messias wurde zurückgewiesen, sie haben sich selber entlarvt. Und da gehört eben auch Jesus dazu, als er von den Römern als Rebell getötet wurde, mit dem zynischen Schild 'König der Juden'.
Die Augenzeugenberichte der Juden von damals, sind in allen Punkten anders. Das Jüngste Gericht wird es dann klären, wer Recht berichtete, lassen wir das Gott klären?

Paulus ein Ketzer, Jesus ein Rebell gegen Rom, Christen alles Judenhasser wie Luther?

So wie das Jüngste Gericht auch klären wird, ob Jesus der war, welcher er sagte das er es war! Ich habe da keine Mühe zu warten aber lassen wir es Gott entscheiden!

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Es gibt Millarden Zeugnisse.
Zeugnisse gibt es überall. Auch bei Hindus, Muslimen, Juden, etc. Davon spreche ich nicht. Sondern von Erlösung. Christl. Erlösung bedeutet doch was anderes als Zeugnis geben. Für uns wäre Erlösung zum Beispiel, wenn Hamas, Hisbollah und wie sie alle heissen, die Waffen niederlegen und mit uns in Frieden zusammenleben.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Da müsstest Du also ein Beispiel bringen was du unter Christlicher Übersetzung meinst.
Vergleich Jes. 59.20. Hab dir ja eine jüdische Übersetzung auf Deutsch schon vorgelegt.
Da gibt es noch etliche andere Stellen im Tanach.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Nun das sterben ist sowohl in Geistiger und Physischer Sicht nicht leugbar. Somit haben wir auch etwas damit zu tun.
Aber weil wir sündigen, nicht wegen Adam und Eva. Das sehen wir eh fundamental anders, weil dies nicht buchstäblich zu verstehen ist meiner Meinung nach.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Damit meinst du wohl Erlösung fängt immer dort an, wenn das Endergebnis (Endsieg) schon sichtbar ist. Die Geschichte Israel zeigt gerade bei der der Wüstenwanderung, das der Einzug ins verheissene Land nicht an dem Tag geschah, wo der Auszug aus Ägypten stattfand. Also wann war die Erlösung beim Auszug aus Ägypten oder als der Einzug ins Verheissene Land stattfand? Oder eben wenn seine Füsse auf dem Ölberg stehen und niemand, es mehr leugnen kann, wer er war, ist und sein wird? Für mich fängt Erlösung vorher an, nicht dann wenn ich das verheissene Endziel fest mit eigenen Augen sehen und greifen kann. Gottes Verheissung an Abraham war Tatsache aber Isaak kam erst Jahre später zur Welt, so das Abraham sehen konnte, bis dahin galt für ihn Gott Glauben.
Erlösung ist, wenn die Unterdrückung aufhört für uns. Auch in Ägypten. Das sind handfeste Zeichen.
Und solche geschahen Abraham ja auch vorher schon, nicht erst mit Isaak.
Und ob jemand physisch auf dem Ölberg stehen wird bezweifle ich.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Dann sage mir wann Erlösung anfängt? Bei mir fängt sie dort an wo man den König und seine Erlösungsplan annimmt. Und bei Dir?
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung, da Erlösung für uns eine andere Bedeutung hat.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Das ist beim Christentum nicht anders. Man erkennt den Frevel das man den König aller Könige abgelehnt und verworfen hat, man tut Busse darüber, man kehrt um und verlässt den bösen Weg und nimmt den König an und er vergibt sogar das man ihn verworfen und verleugnet hat.
Na also, da ist aber nichts vom Messias zu lesen. Nicht mal bei dir.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Du empfindest es als abwertend. Werke die zur Ehre Gottes dienen sind nie falsch. Werke die aber zur Selbsterlösungs Theorie führen, sind immer Sünde. Dies stammt nicht von Luther und Hass war nie etwas was Christus predigte und ich nie predigte, also möchte ich auch nicht bezichtigt werden das ich seine Aussagen über das Jüdische Volk vertrete, nur weil ich sage zuerst Glauben und Erlösung und dann folgen Werke, allein mit Gottes Hilfe zusammen.
Weil Christen Werke, genau wie du, immer mit Selbsterlösungtherie verbinden. Darum empfinde ich es als abwertend.

Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 nur weil ich sage zuerst Glauben und Erlösung und dann folgen Werke, allein mit Gottes Hilfe zusammen.
Ob von Glauben zu Werken oder umgekehrt, spielt doch keine Rolle schlussendlich. Manche gehen den einen Weg, andere den anderen.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Die Augenzeugenberichte der Juden von damals, sind in allen Punkten anders.
Welche Augenzeugenberichte meinst du jetzt?
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Paulus ein Ketzer, Jesus ein Rebell gegen Rom,
Richtig. Das kannst du selber nachlesen in der christlichen Bibel. Es Bedarf ein bisschen der Arbeit, zumindest was Jesus betrifft. Aber es sind immer noch Schichten davon erhalten.
Kingdom hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:25 Christen alles Judenhasser wie Luther?
Da hast du mich falsch verstanden. Ansonsten würde ich mich nicht austauschen mit dir.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 22:09
Zeugnisse gibt es überall. Auch bei Hindus, Muslimen, Juden, etc. Davon spreche ich nicht. Sondern von Erlösung. Christl. Erlösung bedeutet doch was anderes als Zeugnis geben. Für uns wäre Erlösung zum Beispiel, wenn Hamas, Hisbollah und wie sie alle heissen, die Waffen niederlegen und mit uns in Frieden zusammenleben.
Du findest zahlreiche Dschihadisten die Yeshua den Friedfürsten annahmen und sofort befreit wurden von dieser Mörderischen Ideologie. Wir beten das sie Träume haben, wir beten das sie es tun aber am Ende muss auch ein Mensch eben demütig suchend sein nach der Wahrheit und wenn viele eben an dieser unsäglichen Ideologie fest halten wird es eben so kommen wie prophezeit. Einzelne tun es aber das endgültige Erlösung für Israel wird ja dort sein, wo eben alle die bis jetzt nicht den Messias angenommen haben, Ihre Knie beugen müssen. Heute leben wir in der Gnadenzeit, wo Gott offene Herzen sucht, es wird die Zeit kommen wo diese Zeit vorbei ist, da wird sich jeder beugen müssen. Gott möchte aber das sie Erkenntnis eben nicht mit Gewalt herbeigeführt wird sondern das man freiwillig das Gute wählt. Nur weil das Ende noch nicht da ist heisst es ja nicht, das der Messias nicht eben am wirken ist.



Aber weil wir sündigen, nicht wegen Adam und Eva. Das sehen wir eh fundamental anders, weil dies nicht buchstäblich zu verstehen ist meiner Meinung nach.


Nun Corona, seit Adam und Evas Sündenfall wird jeder Mensch eben nicht in den Garten Eden hineingeboren und dies hat sehr wohl etwas mit Adam und Eva zu tun. Und wie du ja Spice recht gesagt hast, die Sterblichkeit ist da. Warum mein Fleisch sündigt, wenn mein Geist eigentlich nur das gute und Vollkommene sucht und warum Menschen die eigentlich den guten Kern haben von der Schöpfung her auf einmal zu Bestien werden können, hat eben schon etwas mit dem Sündenfall zu tun. Wenn aber der Geist Gottes eben einem führt und leitet, ist der Heilungsprozess im Gange und der Weg zurück ist möglich aber im Moment leben wir in dieser Welt und wir sind Pilger darin.


Erlösung ist, wenn die Unterdrückung aufhört für uns. Auch in Ägypten. Das sind handfeste Zeichen.
Und solche geschahen Abraham ja auch vorher schon, nicht erst mit Isaak.
Und ob jemand physisch auf dem Ölberg stehen wird bezweifle ich.
Nun die Unterdrückung war noch da, als Israel im Glauben die Türposten bestreichen mussten. So ist das auch mit der Annahme des Messias, zuerst nimmt man in im Glauben an, dann kommt die Verheissung. Gott will das ganz Israel den Messias animmt, aufnimmt, erkennt, bis dahin, wird der Einzug ins Verheissene Land nicht so sichtbar und erkennbar sein, wie eben verheissen. Das heisst aber nicht das Gott eben nicht an einzelnen Menschen heute schon wirken kann.

Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung, da Erlösung für uns eine andere Bedeutung hat.
Das Friedensreich, fängt nicht dort an wo es auf der ganze Welt sichtbar ist. Also Israel wurde auf übernatürliche Weise herausgeführt aber dann kam die Wüste und die welche nicht glaubten konnten am Ende nicht sichtbar in das Verheissene Land Kaanan einziehen. Trotzem hat Gott auf wunderbare Weise gewirkt in der Wüstenzeit, obschon man ja dort auch hätte sagen können der Einzug ins Verheissene Land ist nicht passiert also ist die Wüstenzeit nicht von Gott. Es ist beim Messianischen Friedensreich ähnlich. Wer den Türpfosten mit Blut bestrich, sah nicht gleich das Verheissene Land vor Augen. Der erste Schritt das man den Messisas annimmt, wenn ganz Israel am Ende der Tage dies tun wird, dann kommt das sichtbare verheissene Friedensreich.
Hos. 3.5 Darnach werden die Kinder Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen und werden sich bebend zu dem HERRN und zu seiner Güte flüchten am Ende der Tage.

Na also, da ist aber nichts vom Messias zu lesen. Nicht mal bei dir.
Dies wirkt auf dich so, weil wir nicht das gleiche Messias Verständnis haben.


Weil Christen Werke, genau wie du, immer mit Selbsterlösungtherie verbinden. Darum empfinde ich es als abwertend.
Das ist nicht mein Absicht. Ich glaube auch das Gott jedes gute Werk sieht aber Jesus frage mal:
Mt 16:26 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, büßte aber seine Seele ein? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?
Alles was der Mensch hat, ist vom Höchsten und darum glaube ich es wäre falsch wenn wir glauben würden unsere Werke, würden uns erlösen. Weil nur Gottes Werk ist gut und vollkommen und nicht Menschenwerk.


Ob von Glauben zu Werken oder umgekehrt, spielt doch keine Rolle schlussendlich. Manche gehen den einen Weg, andere den anderen.
Wir wissen aber das am Anfang jedes guten Werkes der Glaube an den Höchsten steht. Das ist ja fast wie ein Gesetz das eben in uns hineingeplanzt ist, darum sucht die Menschheit seit jeher irgendwie gerecht zu werden. Wir wissen auch das wir nackt auf die Welt kamen also alles was wir haben, ist von Ihm und somit sollte jedes gute Werke eben ihn auch ehren.


Welche Augenzeugenberichte meinst du jetzt?
Die Jünger Jesus und alle die die Auferstehung mit eigenen Augen sehen und bezeugen konnten.


Richtig. Das kannst du selber nachlesen in der christlichen Bibel. Es Bedarf ein bisschen der Arbeit, zumindest was Jesus betrifft. Aber es sind immer noch Schichten davon erhalten.
Nun Jesus predigte das Himmelreich, damit war er in gewisser Weise schon im Konflikt zu jeder Weltlichen Macht und Denkweise. Er hat aber nie zu Gewalt, Hass und Rebellion gegen Rom aufgerufen. Schon die Bergpredigt legte klar den Masstab fest für was für Werte er predigte.

Da hast du mich falsch verstanden. Ansonsten würde ich mich nicht austauschen mit dir.
Ja ich weiss. Der Kampf ist nie gegen Fleisch und Blut und erst recht nicht gegen solche Gott suchen oder eben gegen solche von den Gott sagt, das er mit Ihnen ans Ziel kommen wird, durch seine Gnade allein.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Einzelne tun es aber das endgültige Erlösung für Israel wird ja dort sein, wo eben alle die bis jetzt nicht den Messias angenommen haben, Ihre Knie beugen müssen.
Wenn jemand die Knie beugt, dann vor Gott, nicht vor dem Messias, gem. Tanach.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Nun Corona, seit Adam und Evas Sündenfall wird jeder Mensch eben nicht in den Garten Eden hineingeboren und dies hat sehr wohl etwas mit Adam und Eva zu tun.
Verstehe schon, da du es wörtlich nimmst.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Gott will das ganz Israel den Messias animmt, aufnimmt, erkennt, bis dahin, wird der Einzug ins Verheissene Land nicht so sichtbar und erkennbar sein, wie eben verheissen.
Im Tanach steht es anders, und hat nichts mit dem Messias zu tun. Fluch und Segen sind abhängig von unserer Lebensweise.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Alles was der Mensch hat, ist vom Höchsten und darum glaube ich es wäre falsch wenn wir glauben würden unsere Werke, würden uns erlösen. Weil nur Gottes Werk ist gut und vollkommen und nicht Menschenwerk.
siehe z.B.
Mk 10.17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu erben? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! 19 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst nicht rauben! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«[2] 20 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an.
21 Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Wir wissen aber das am Anfang jedes guten Werkes der Glaube an den Höchsten steht.
Wir? Das ist nicht alleine der Weg.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Er hat aber nie zu Gewalt, Hass und Rebellion gegen Rom aufgerufen.
Wieso brauchte er 2 Schwerter bei seiner Verhaftung? Du musst tiefer graben. Ich sag ja, da wurden in den Evangelien Schichten darüber gelegt, im Sinne Roms. Das er Zelote war denke ich auch nicht, aber er konnte, wenn er sich als Messias sah, auch nicht stillschweigend verhalten zu den römischen Grausamkeiten. Er hätte ja somit dies gedulded.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten