Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:59
Corona hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:46 schon wieder die gleiche lp, mit sprung?
Sprung hin vor oder zurück, magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren was dich offensichtlich hier quält uns auf meine einfachen Fragen zu antworten Corona? :)
nicht schon wieder. bemüh die suche mein schatzilein.
ansonsten empfehle ich disputation of barcelona 1263
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 22:24
Reinhold hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:59
Corona hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:46 schon wieder die gleiche lp, mit sprung?
Sprung hin vor oder zurück, magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren was dich offensichtlich hier quält uns auf meine einfachen Fragen zu antworten Corona? :)
nicht schon wieder............
Wirscht schon wissen warum nicht-gell? ;) Unbedarfte kannste nämlich ins Nirvana abdriften lassen, aber doch
keinen alten Fuhrman. :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

du bist kein fuhrmann sondern ein fliegender holländer


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 22:40 Also die Jünger sind sicher befangen. Wieviele weitere und welche gab es?
Hallo Corona

Die Jünger glaubten mit dem Tod am Kreuz war alles vorbei, obschon ihnen Jesus alles voraus sagte was geschehen würde.
Wenn Jesus nicht auferstanden wäre, dann wäre für sie klar gewesen, das er nicht der Messias war. Sie hätten dann übereinkommen müssen, das sie bewusst/absichtlich gegen Gott sündigen und Lügen erzählen.
Die meisten Jünger gingen durch Verfolgungen hindurch und wurden zum Teil auch getötet. Wer würde sich schon töten lassen für eine Lehre, wo er zu 100% weiss, das es er sie selbst erfunden hat. Zundem wäre solche Lügen wieder absolut gegen die Lehre von Yeshua gewesen. Die ersten die von den aussergewöhnlichen Ereignissen etwas mitbekamen waren die Wachleute und der Hauptmann der das Grab bewachte. Danach Maria Magdalena und die anderen zwei Frauen die es den Jüngern berichteten, was er Engel ihnen sagte.
Viele seine Parablen sprechen eine andere Sprache, ebenso wenn er sagt, sagt niemandem etwas davon. Und wenn er nur den Jüngern resp. nahen Anhängern erschien, dann ist das wohl schon sehr diskret.
Wie gesagt es waren mehr. Das er zwischendurch sagte, das ein Ereignis nicht weitererzählt werden sollte, das hatte gewisse Gründe und waren Einzelfälle, so wie er eben auch bei gewissen Heilungen den geheilten sagten, sie sollen nicht sagen wer es getan hat.
Nur wenn du alles umdrehst. Was ja auch getan wird. Aber ok, du liest eben durch deine gelernte chr. Brille. Einen religiösen und studierte Juden, wirst du nicht überzeugen damit.
Nun ich könnte auch sagen Du siehst als durch die Brille der Verleugnung. Mir ist bewusst das ich studierte nicht überzeugen kann, wenn selbst Jesus dies nicht konnte. Erkenntnis schenken kann nur Gott. Wenn ich etwas höre, bete ich immer und Frage den Vater im Himmel. Selbst Jesus sagte man solle alles prüfen. Wenn aber die Argumente eben auf der Basis beruhen das man den neuen Bund verleugnet, sind es eben meist Menschliche Auslegungen.


AMEN, da sind wir uns einig. Ehre dem alleinigen König Israels.
Deshalb ist dieser Bund ja exklusiv mit dem Haus Israel und dem Haus Jehuda zu erneuern. Das bedeutet ja nicht, das er andere Menschen nicht mag, aber der Bund ist nur mit seinem Volk.
Nein dieser Bund gilt alle die ihn annehmen aber für die welche Ihn ablehnen gilt er nicht.
Jes. 56.6 Und die Fremdlinge, die sich dem HERRN anschließen, um ihm zu dienen und des HERRN Namen zu lieben, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten;
Der neue Bund ist noch nicht in Kraft, da der Messias mit Gott zuerst das Haus Israel zurückbringen wird.
Der Bund ist in Kraft hat Yeshua bezeugt. Das der Geist aber auf alles Fleisch ausgegossen wird, das wird er geschehen wenn das letzte Drittel geläutert ist.
Die Heiden waren immer zugelassen ein Opfer zu erbringen.
Ja nachdem der Vorhof gereinigt war durch Jesus, hatten sie wieder den Zugang und der Platz konnte für das benutzt werden, wozu er bestimmt war, vorher war reges Händlertreiben und er war völlig versperrt für den eigentlichen Zweck.
Und alle anderen historischen Quellen wissen nichts von einer solchen Begebenheit. 40-70 Jahre danach kann man viel schreiben. Leben ja nicht mehr viele. Man kann sogar einen Paulus zum Pharisäer der Pharisäer erheben.
Die Mündliche Überlieferung ist immer solange, bis der Text niedergeschrieben wird. Im AT gibt es Bücher wie Genesis das viel länger danach niedergeschrieben wurde. Nicht jeder Spezial Deal der ein Römischer Verwalter mit dem eroberten Volk vor Ort macht, muss niedergeschrieben sein. Nun die ersten Christen wussten sehr wohl das sie von Saulus verfolgt wurden und das er die Vollmacht dazu bekam.
Hauptsache du hast die Kurve gekriegt. Das finde ich gut!
Ich hätte sie eben nicht gekriegt, wenn dieser Jesus tot wäre und er hat mir den Namen des Vaters gross gemacht, so wie er dies eben anscheinend auch zu Lebzeiten hier auf Erden tat. Aber danke, das du es gut findest, ich finde es auch sehr toll, was Gott tun kann und welche Gnade mir wiederfahren ist.

Da liesse sich darüber diskutieren, wer eine Grundlage hatte. Jesus ok, seine Brüder Judas und Jakobus eher auch. ZB. bei den Fischern würde ich Fragezeichen setzen, und Paulus als Proselyt gab ja seine Gravur selber ab als halbwissender.
Nun, Yeshua bekannte alle Jünger vor dem Vater, ausser eben den Juda der in verraten hatte. Wie kommst Du darauf das Paulus ein Proselyt war? Steht das in einem Buch das 700 Jahre nach den Evangelien geschrieben wurde? Der Paulus war nicht so einfach zu verstehen aber die meisten Missverständnisse kommen eben davon, das man diesen neuen Bund nicht so recht verstehen kann, solange man diesen eben ablehnt. Ich verstehe aber wieso ein Jakobus leichter zu verstehen ist, vielleicht eben für jemanden der diesen neuen Bund nicht kennt.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Hi Kingdom
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Die meisten Jünger gingen durch Verfolgungen hindurch und wurden zum Teil auch getötet. Wer würde sich schon töten lassen für eine Lehre, wo er zu 100% weiss, das es er sie selbst erfunden hat. Zundem wäre solche Lügen wieder absolut gegen die Lehre von Yeshua gewesen. Die ersten die von den aussergewöhnlichen Ereignissen etwas mitbekamen waren die Wachleute und der Hauptmann der das Grab bewachte. Danach Maria Magdalena und die anderen zwei Frauen die es den Jüngern berichteten, was er Engel ihnen sagte.
Kognitive Dissonanz treibt mitunter seltsame Blüten. Und sie warteten doch auf eine wirkliche Rückkehr, so wie Juden die Auferstehung der Toten sehen ( siehe Matthäus), oder denkst du nicht.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Wie gesagt es waren mehr. Das er zwischendurch sagte, das ein Ereignis nicht weitererzählt werden sollte, das hatte gewisse Gründe und waren Einzelfälle, so wie er eben auch bei gewissen Heilungen den geheilten sagten, sie sollen nicht sagen wer es getan hat.
Wenn er gefragt wird, wieso er sich nicht der Welt offenbare, war das doch eine Kritik, da er als König Messias einen Ruf zu verteidigen hatte.
Und seine Antwort, es ist noch nicht meine Zeit, lässt darauf schliessen, dass mehr zu erwarten gewesen wäre. Aber da denke ich, sagt sein Satz: Mein Gott warum hast du mich verlassen!, viel aus.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Nun ich könnte auch sagen Du siehst als durch die Brille der Verleugnung.
Nein, einfach auf Fakten beruhend unserer Schrift, insbesondere der Propheten zur messianischen Zeit.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Wenn aber die Argumente eben auf der Basis beruhen das man den neuen Bund verleugnet, sind es eben meist Menschliche Auslegungen.
Oder biblische Fakten, dass dieser noch nicht in Kraft sein kann, da noch Teilnehmende fehlen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Nein dieser Bund gilt alle die ihn annehmen aber für die welche Ihn ablehnen gilt er nicht.
Woher nimmst du deinen Gegensatz zum Propheten?
Jer 31.31 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Ja nachdem der Vorhof gereinigt war durch Jesus,
Auch vorher, durften sie bestimmte Opfer bringen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Die Mündliche Überlieferung ist immer solange, bis der Text niedergeschrieben wird.
Weisst du weshalb das nicht ganz richtig ist? Weil nie alles festgehalten werden kann, sondern nur wichtige Eckpunkte. Ohne lebende mündliche Überlieferung, würde die Torah zu einem toten Buchstaben, so wie es die Saduzzäer handhabten. Sie lebten nach der Meinung, dass Auge für Auge, ...
wörtlich zu nehmen sei. Glücklicherweise gab es eine pharisäische Linie, die solches zurechtrückte.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Nun die ersten Christen wussten sehr wohl das sie von Saulus verfolgt wurden und das er die Vollmacht dazu bekam.
vom Hohepriester der Sadduzäer. Wieso sollte Saulus, der Pharisäer, für die Sadduzäer arbeiten? Ist mir nicht klar. Und der Hohepriester hatte auch keine Vollmacht, zB. einen Saulus nach Damaskus zu schicken, in der Meinung, die jüdische Gemeinschaft dort oder die Autoritäten in Damaskus würden sich danach richten. Der Hoheprister hatte nie eine solche Macht.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:06 Wie kommst Du darauf das Paulus ein Proselyt war?
Am eindeutigsten in Dokumenten der engsten Nachfolger Jesus, den Nazarenern/Ebioniten, auch wenn das von kirchlicher Seite, verständlicherweise, vehement bekämpft wird.
Aber die wurden von der paulianischen Kirche kurzerhand als Häretiker gebrandmarkt und verfolgt.

Paulus kam ja aus Tarsus und war römischer Bürger. Tarsus war jetzt keine pharisäische Hochburg. Wo sollte er das pharisäsiche Gedankengut lernen.
Wäre er von Gamaliel ("ich sehe nichts verwerfliches an ihnen") unterrichtet worden, hätte er nie im Leben Christen verfolgt, oder für Sadduzäer gearbeitet. Seine oberflächlichen Kenntnisse der Torah sprechen Bände in seinen Schriften.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:00 Kognitive Dissonanz treibt mitunter seltsame Blüten. Und sie warteten doch auf eine wirkliche Rückkehr, so wie Juden die Auferstehung der Toten sehen ( siehe Matthäus), oder denkst du nicht.
Also mehr als 11 Leute die übereinkommen zu Lügen und sich deswegen umbringen lassen und vom Gesetz Gottes her wissen, das dies Ihnen das ewige Leben kostet, tönt wenig plausibel. Das Blinde dies tun, welche vom Reich Gottes nichts wissen, das ist bekannt. Zudem mussten sie noch Anhänger finden und ohne das wirken Gottes, ist es unmöglich Nachfolger Christi zu werden, weil so lehrt es Yeshua selbst. Jesus sprach zu ihnen nach der Auferstehung, wann genau das sein wird und was Ihre Aufgabe ist bis zu diesem Zeitpunkt. Das heisst auf das zweite kommen warten alle und andere wiederum warten auf den falschen Yeshua.
Wenn er gefragt wird, wieso er sich nicht der Welt offenbare, war das doch eine Kritik, da er als König Messias einen Ruf zu verteidigen hatte.
Er hat mehr als genug Zeichen getan. Er hat aber auch gesagt, was die Bestimmung seines ersten kommen war und er hat auch gesagt warum er gehen muss:
Joh 16:7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.
Um ein Volk zu bereiten, das des Königs würdig ist und für Weltweite Evangelisation ist genau dieser neue Bund gedacht.
Nein, einfach auf Fakten beruhend unserer Schrift, insbesondere der Propheten zur messianischen Zeit.
Der einzige Kritikpunkt ist ja, er hat die Physische Erlösung nicht gebracht, warum hat er aber zig mal erklärt und steht so in den Propheten des AT und steht auch so in der Thora beim Punkt, Segen oder Fluch wählen, also was wählt Israel. Ein Gottloses Volk unter der Herrschaft der Römer, ist nicht bereit für ein Messianische Friedensreich, sondern muss zuerst Veränderung erfahren durch den neuen Bund. Ein Gottesfürchtiges Volk schon, das war zu dem Zeitpunkt eben nicht der Fall und er hat gesagt, wann es soweit sein wird.
Oder biblische Fakten, dass dieser noch nicht in Kraft sein kann, da noch Teilnehmende fehlen.
Ja, zur Physischen Erfüllung fehlen da noch einige Teilnehmende, welch eben den Bund immer noch ablehnen. Aber nicht alle lehnen ab.
Woher nimmst du deinen Gegensatz zum Propheten?
Ich sehe keine Gegensätze ich sehe nur Menschen die ein wenig mehr Zeit brauchen und Gottes Langmut und das er zu seinen zusagen steht.
Auch vorher, durften sie bestimmte Opfer bringen.
Das ist bekannt aber eben nicht wenn der Platz durch Händler versperrt war. Wie soll ein Mensch zur Ruhe kommen, wenn der Platz Weltlich missbraucht wird?
Weisst du weshalb das nicht ganz richtig ist? Weil nie alles festgehalten werden kann, sondern nur wichtige Eckpunkte. Ohne lebende mündliche Überlieferung, würde die Torah zu einem toten Buchstaben, so wie es die Saduzzäer handhabten. Sie lebten nach der Meinung, dass Auge für Auge, ... wörtlich zu nehmen sei. Glücklicherweise gab es eine pharisäische Linie, die solches zurechtrückte.
Das Problem ist das vier Zeugen die aus mündlichen Quellen das Leben und wirken dieses Yeshua darstellen, für ungültig erklärt wird, weil sie es angeblich zu spät schriftlich festhielten. Aber wenn es dann um andere mündliche Überlieferung geht, die weit länger zurück liegen, dann ist alles o.k. 70 Jahre danach ist eben nicht so eine lange Zeit. Zudem der Beistand, den Jesus den Jüngern gab, der wird eben ganz vergessen. Dieser Beistand ist sehr zuverlässig, zumindest zuverlässiger als Menschliche Theologie und Menschliche Erinnerung. Die Schreiber der vier Evangelien haben eben die Mündlichen Überlieferungen zusammengetragen und niedergeschrieben. Dies waren vier unabhängige Schreiber.
Wieso sollte Saulus, der Pharisäer, für die Sadduzäer arbeiten? Ist mir nicht klar. Und der Hohepriester hatte auch keine Vollmacht, zB. einen Saulus nach Damaskus zu schicken, in der Meinung, die jüdische Gemeinschaft dort oder die Autoritäten in Damaskus würden sich danach richten. Der Hoheprister hatte nie eine solche Macht.
Wie du ja weisst ging auch bei der Verurteilung Jesus nicht alles treu nach dem Gesetz und wohl vieles noch mehr was Jesus auch immer anprangerte. Zudem hiess es er erhielt Zeugnis das er ein guter Verfolger war und das sie im Briefe gaben um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern. Ein aufgebrachtes Volk und in Ihrer Macht bedrohte Obere können solche durchaus als Legitimation sehen auch wenn eben nicht alles rechtens war. Was aber sicher war die ersten Christen wussten genau von wem sie verfolgt waren und wer sie überlieferte. Hier noch ein Punkt dazu, selbst wenn Yeshua, nicht der Messias gewesen wäre, sehen wir die Elite und das Volk war so abtrünnig und verkehrt unterwegs das der Tempel bis auf die Grundmauern zerstört wurde und die Diaspora kam, die fast 2000 Jahre andauerte und die Rückkehr nun ist sicher nicht wegen dem das Israel alle so Gottesfürchtig wären, sondern ist etwas was Menschen planten aber Gott hat es zugelassen, weil es ja Teil seines Endzeitplanes ist mit Israel und den Nationen.
Am eindeutigsten in Dokumenten der engsten Nachfolger Jesus, den Nazarenern/Ebioniten, auch wenn das von kirchlicher Seite, verständlicherweise, vehement bekämpft wird.
Nun die erste Christliche Gemeinschaft war immer ein Dorn im Auge und auch bei Ihnen gab es von Anfang an Judasse.

Grundsätzlich können wir beide es nicht genau überprüfen, was wir können ist aber die Lehre überprüfen.

Du überprüfst sie mit Menschlicher Theologie und der gleichen Methodik welche vor 2000 Jahren angewandt wurde um Jesus zu verwerfen, ich prüfe sie mit dem was mir meine Erlöser schenkte, bin aber immer offen vor Gott, das auch ich nicht alles weiss oder eben eines bessern belehrt werden könnte.

Petrus hat einen Paulus bestätigt und der war ein Jünger Jesus.

Zudem die richtig schädlichen Einflüsse der Staatskirche fingen erst 300 Jahre nach Christus an. Aber Johannes erwähnte in der Offenbarung auch die Fehler in den ersten Gemeinden. Und wie wir jetzt sehen, Israel wäre sogar bereit mit dieser Staatskirche Kompromisse einzugehen was völlig gegen die Thora wäre, damit sie endlich ihren Tempel bekommen aber den wahren Yeshua und seine Lehre, wird eben bis heute verworfen aber Gott sei Dank eben nicht von allen. Es ist genau wie zu Jesus Zeiten, das Volk wäre bereit aber die Hirten sind ungefähr am gleichen Punkt, wie vor 2000 Jahren, was die Lehre von Yeshua anbelangt. Ein Lichtblick gibt es aber immer mehr erkennen auch in Israel diesen Yeshua und die Kraft dieses neuen Bundes und nehmen ihn an.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Der einzige Kritikpunkt ist ja, er hat die Physische Erlösung nicht gebracht, warum hat er aber zig mal erklärt und steht so in den Propheten des AT und steht auch so in der Thora beim Punkt, Segen oder Fluch wählen, also was wählt Israel.
Eigentlich ist alles gegenteiliges passiert, was prophezeit wurde. zB. Exil anstatt Rückkehr der Israeliten des Nordreiches.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Ein Gottloses Volk unter der Herrschaft der Römer
Aber, aber. Ein gottloses Volk, das zum römischen Reich konvertiert :shock:
Ich kann auch so :lol:
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Ja, zur Physischen Erfüllung fehlen da noch einige Teilnehmende, welch eben den Bund immer noch ablehnen. Aber nicht alle lehnen ab.
Apostaten gibt es immer, die sich verführen lassen.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Ich sehe keine Gegensätze ich sehe nur Menschen die ein wenig mehr Zeit brauchen und Gottes Langmut und das er zu seinen zusagen steht.
Dann warten wir doch auf das Haus Israel, bevor der neue Bund kommt.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Das ist bekannt aber eben nicht wenn der Platz durch Händler versperrt war.
Nicht mehr als Luft, deine Aussage. Die meisten Händler waren am Marktplatz.
Und gem. Torah musste ja den Pilgern die Möglichkeit geboten werden, ihr fremdes Geld zu tauschen und Opfertiere etc. zu kaufen.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Das Problem ist das vier Zeugen die aus mündlichen Quellen das Leben und wirken dieses Yeshua darstellen, für ungültig erklärt wird, weil sie es angeblich zu spät schriftlich festhielten.
Nein weil es diese 4 Zeugen nicht gab. Ansonsten würden die Evangelien nicht an so vielen Punkten auseinander laufen. Das weisst du ja selber. Das sind für mich Schriften die auf Hörensagen beruhen, und um die Römer nicht zu verärgern, wurden ja wichtige Stellen geändert und zensiert. Oder denkst du zum Beispiel Pilatus war ein Menschenfreund? Wurde er doch wegen seiner sinnlosen Brutalität aus Rom abberufen!
Ebenso hätten wir nicht die lange Liste der Interpolationen und fehlerhaften Bezügen zum Tanach, welche die Kirche und Theologen unter Kopfschmerzen und schweissgebadet auslegen müssen.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 sehen wir die Elite und das Volk war so abtrünnig und verkehrt unterwegs das der Tempel bis auf die Grundmauern zerstört wurde und die Diaspora kam,
Wer war die Elite? Hohepriester (Sadduzäer) und Herodes-Abkömmlinge. Die Pharisäer hatten die Unterstützung des Volkes, weil sie eben nicht stur nach der Schrift lebten, sondern in vielen Dingen die Linie eines Hillel's (goldene Regel) vertraten, den Menschen gerade nicht zum Sklaven des Shabbats machten. Wenn du meinst, das Problem war ,dass das Volk abtrünnig waren, so irrst du dich. Es lag weder daran, dass Jesus abgelehnt wurde, noch daran, dass ihn einige als Messias betrachteten.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 die Diaspora kam, die fast 2000 Jahre andauerte und die Rückkehr nun ist sicher nicht wegen dem das Israel alle so Gottesfürchtig wären, sondern ist etwas was Menschen planten aber Gott hat es zugelassen, weil es ja Teil seines Endzeitplanes ist mit Israel und den Nationen.
Wo sind nur Gottesfürchtige anzutreffen? Weder bei uns, noch bei Muslimen, noch bei Christen. Hör doch mal auf mit ständig diese Karte zu spielen. Christen bekommen diese sofort zurück in die Hand.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 was wir können ist aber die Lehre überprüfen
Genau. Und die Basislehre von Jesus selbst ist pharisäisch. Das Gnostische drum herum kann man gut schälen um zum Kern zu kommen.

Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Petrus hat einen Paulus bestätigt und der war ein Jünger Jesus.
Wirklich? Oder wird das so dargestellt. Warum wurde Paulus auf die Probe gestellt in Jerusalem?
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Zudem die richtig schädlichen Einflüsse der Staatskirche fingen erst 300 Jahre nach Christus an.
Die fingen mit Paulus an und den ersten Kirchenvätern ab ca 80.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Und wie wir jetzt sehen, Israel wäre sogar bereit mit dieser Staatskirche Kompromisse einzugehen was völlig gegen die Thora wäre, damit sie endlich ihren Tempel bekommen aber den wahren Yeshua und seine Lehre, wird eben bis heute verworfen aber Gott sei Dank eben nicht von allen.
Seit wann brauchen wir die Staatskirche um den Tempel zu erhalten? Da muss ich jetzt wirklich lachen. Wenn du Juden wirklich verstehst wird, nicht die pharisäische Lehren von Jeschu verworfen, sondern einfach der Glaube an einen zu Gott gemachten Menschen, wie er in allen Erlöserkulten vorkommt.
Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 das Volk wäre bereit aber die Hirten sind ungefähr am gleichen Punkt, wie vor 2000 Jahren, was die Lehre von Yeshua anbelangt.
Völlig deplatziert eine solche Aussage, und zeugt von Unverständnis.

Kingdom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Ein Lichtblick gibt es aber immer mehr erkennen auch in Israel diesen Yeshua
Einen Lichtblick gibt es, immer mehr Christen werden zu Bnei Noach oder konvertieren zum Judentum.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 19:40
Eigentlich ist alles gegenteiliges passiert, was prophezeit wurde. zB. Exil anstatt Rückkehr der Israeliten des Nordreiches.
Nun Jesus hat das Exil voraus gesagt und die Zerstörung des Tempels.
Aber, aber. Ein gottloses Volk, das zum römischen Reich konvertiert :shock:
Ich kann auch so :lol:


Ja so steht es das am Ende die grosse Mehrheit, dieses Konzept annehmen wird und zwar von allen, die den wahren Messias ablehnen.
Apostaten gibt es immer, die sich verführen lassen.
Ich glaube nicht das sich die Jünger haben verführen lassen und ich glaube das Yeshua die richtigen wählte.

Dann warten wir doch auf das Haus Israel, bevor der neue Bund kommt.
Wenn ein Bund da ist muss man nicht warten, dann kann man ihn anehmen. Warten muss man aber bis die Vollzahl vollkommen ist und wissen das bis zu diesem Zeitpunkt nicht alle eben JA sagen, zum Bund.

Nicht mehr als Luft, deine Aussage. Die meisten Händler waren am Marktplatz.
Und gem. Torah musste ja den Pilgern die Möglichkeit geboten werden, ihr fremdes Geld zu tauschen und Opfertiere etc. zu kaufen.
Yeshua hatte nichts gegen Händler, er räumte nicht den Marktplatz, sondern trieb sie aus dem Tempel hinaus, weil es anscheinend die welche für Ordung sorgen sollten, nicht taten. Wir bleiben, dabei niemand hat ihn deswegen angeklagt weil sie wussten, wer im Recht war und wer nicht.

Nein weil es diese 4 Zeugen nicht gab. Ansonsten würden die Evangelien nicht an so vielen Punkten auseinander laufen. Das weisst du ja selber. Das sind für mich Schriften die auf Hörensagen beruhen, und um die Römer nicht zu verärgern, wurden ja wichtige Stellen geändert und zensiert. Oder denkst du zum Beispiel Pilatus war ein Menschenfreund? Wurde er doch wegen seiner sinnlosen Brutalität aus Rom abberufen!
Das es vier unterschiedliche Schreiber und recherchen waren, das macht das ganze erst recht interessant. Spekulationen über Zensur nur weil einem die Berichterstattung eben nicht gefällt, das kann man wohl glauben aber eben nicht belegen. Zudem die Römer hatten an der Lehre Christi wohl wenig Interesse, solange sie Ihre Herrschaft damit nicht bedroht sahen. Ich kenne Pilatus nicht aber bekannt ist, das Römische Reich, war sicher nicht Menschenfreundlich aber kannte gleichwohl eben auch Methoden damit man eben seine Untertanen unter Kontrolle halten konnte. Dazu gehörte sowohl Zuckerbrot wie Peitsche, wie das bei allen Weltlichen Systemen und Besatzern immer so üblich ist und war.

Wer war die Elite? Hohepriester (Sadduzäer) und Herodes-Abkömmlinge. Die Pharisäer hatten die Unterstützung des Volkes, weil sie eben nicht stur nach der Schrift lebten, sondern in vielen Dingen die Linie eines Hillel's (goldene Regel) vertraten, den Menschen gerade nicht zum Sklaven des Shabbats machten. Wenn du meinst, das Problem war ,dass das Volk abtrünnig waren, so irrst du dich. Es lag weder daran, dass Jesus abgelehnt wurde, noch daran, dass ihn einige als Messias betrachteten.
Wenn die Mehrheit korrket waren, dann keine Römische Besatzung und auch keine Zerstörung des Tempels, so steht es in den Büchern Mose. Zumindest hat sich das erfüllt was Jesus sagte, das es geschehen wird.

Wo sind nur Gottesfürchtige anzutreffen? Weder bei uns, noch bei Muslimen, noch bei Christen. Hör doch mal auf mit ständig diese Karte zu spielen. Christen bekommen diese sofort zurück in die Hand.
Corona ich meine dies nicht Böse oder freue mich gar darüber. Nein im Gegenteil es tut mir immer Leid, wenn Menschen leiden müssen.

Für mich ist es aber äusserst wichtig, wenn ich eben die Lehre Yeshua und seine Prophezeihungen betrachte, das man sich eben mit diesen 2000 Jahren Diaspora auseinander setzen sollte und dabei eben nicht alle Ereignisse rund um Yeshua versucht aus zu klammern.

Mir ist auch bekannt, das Rom nicht das Christentum repräsentiert aber schau mal das Leben eben derer an die sagen, das sie diesen neuen Bund kennen und angenommen haben. Wir werden nicht aus Perfektion erettet, sondern aus Glauben. Das dieser Glauben auch Werke nach sich zieht ist der Fall aber das ist nicht die Erettung und Erlösung.

Einer ist Retter und Erlöser und dem allein gehört die Ehre.

Genau. Und die Basislehre von Jesus selbst ist pharisäisch. Das Gnostische drum herum kann man gut schälen um zum Kern zu kommen.
Sagst Du weil du alles durch die Brille des Alten Bundes sehen möchtest, von dem Gott sagt der ist gebrochen. Es braucht einen neuen Bund. Wer in diesem neuen Bund lebt, der sieht nicht alles eben so falsch in der Lehre von Yeshua und seinen Jüngern.


Wirklich? Oder wird das so dargestellt.
Bekannt ist das Paulus durch seine Berufung eine spezielle Mission hatte. Petrus hat ihn aber bestätigt und wie gesagt, Gott hat mir noch nie gezeigt, das ich ihn verwerfen sollte. Er ist nicht immer einfach zu verstehen wie Petrus schrieb aber er liebte Gott und Jesus.


Die fingen mit Paulus an und den ersten Kirchenvätern ab ca 80.
Wie gesagt die Probleme der ersten Gemeinden wurden in den Sendschreiben ausdrücklich erwähnt, das Paulus daran Schuld sei, wird dort nicht erwähnt. Die richtigen Probleme für die Christen fingen dort an wo man sie in die Staatskirche (Babylon) integrierte und das war dann so ca. 300 nach Christi.

Seit wann brauchen wir die Staatskirche um den Tempel zu erhalten? Da muss ich jetzt wirklich lachen. Wenn du Juden wirklich verstehst wird, nicht die pharisäische Lehren von Jeschu verworfen, sondern einfach der Glaube an einen zu Gott gemachten Menschen, wie er in allen Erlöserkulten vorkommt.
Für den Hesekiel Tempel braucht es keine Staatskirche. Für den Tempel der durch den Antichristen entweiht werden wird, führt kein Weg an Rom und seinen Machthabern vorbei.

Ich sehe es nicht als Heidnisch an und traue Gott alles zu:
Jes 7:14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau hat empfangen und wird Mutter eines Sohnes,....
Jes 9:6 (9-5) Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Völlig deplatziert eine solche Aussage, und zeugt von Unverständnis.
Nun, für die Messianischen Juden ist er der Messias, für uns auch, für die welche Ihn vor 2000 Jahren und heute ablehnen, ist er immer noch nicht der wer er sagte das er es sei. Solange die Erkenntnis fehlt, bleibt alles wie vor 2000 Jahren. O.k das man ihn jetzt noch zum Phariäer oder meinetwegen halben Pharisäer macht, ist schon mal ein Erkenntis mehr, zumindest müsste man ihn so bezeichnen wenn er das Gesetz erfüllte.

Aber eben er sagte noch etwas mehr, das er Herr darüber sei und diese Aussage war vor 2000 Jahren ein Problem und ist es heute immer noch, darum meine Aussage, das die Erkenntnis immer noch fehlt wer er war und das man sich immer noch daran stört, wenn er sagte wer er war.

Solange diese Erkenntis fehlt, wer er wirklich war, sind wir nicht viel weiter als vor 2000 Jahren.

Einen Lichtblick gibt es, immer mehr Christen werden zu Bnei Noach oder konvertieren zum Judentum.
Wer Yeshua nachfolgt, der wurde von Gott erlöst und der hört was dieser sagt. Man kann auch nicht mehr konvertieren zum Alten Bund aber sicher Heiligung bedeutet, das man sicher eben von Tag zu Tag, besser wird durch Gottes Hilfe. Eines ist sicher Gott hat mir noch nie gesagt ich müsse zu einen Bund zurück gehen, der gebrochen wurde durch Menschen, er hat mir aber gezeigt wie wichtig und unverzichtlich der neue Bund ist, wenn es um Erlösung geht.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Nun Jesus hat das Exil voraus gesagt und die Zerstörung des Tempels.
Paulus weiss nichts davon, und die Evangelien sollen ja ab ca 70 geschrieben worden sein. Also Spekulation deinerseits, dass es eine Voraussage war.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Ich glaube nicht das sich die Jünger haben verführen lassen und ich glaube das Yeshua die richtigen wählte.
Das lasse ich dir auch, deine Wahl.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Wenn ein Bund da ist muss man nicht warten, dann kann man ihn anehmen.
Nur wo sind sie, die Bündnispartner, die noch kommen sollen? Üben wir uns noch in etwas Geduld, und fassen wir keine übereilten Entschlüsse.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Wir bleiben, dabei niemand hat ihn deswegen angeklagt weil sie wussten, wer im Recht war und wer nicht.
Wie gesagt, darüber kann man sprechen. Der Zwist bezüglich Auslegung und Handhabung der Torah zwischen Sadduzäern und Pharisäern ist ja nun bekannt.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Das es vier unterschiedliche Schreiber und recherchen waren, das macht das ganze erst recht interessant. Spekulationen über Zensur nur weil einem die Berichterstattung eben nicht gefällt, das kann man wohl glauben aber eben nicht belegen. Zudem die Römer hatten an der Lehre Christi wohl wenig Interesse, solange sie Ihre Herrschaft damit nicht bedroht sahen.
Eben hatten in Wahrheit Angst. Weswegen ja viele Stellen gegen Pharisäer geschrieben sind, obwohl sie eigentlich die Pristerkaste und die Herodesfamilie betrafen. Was denkst du wäre mit dem Christentum passiert, hätte man damals wahrheitsgerecht die Römer des Mordes an Jesus bezichtigt? Aber es war ja einfach, und verständlich,, das den Pharisäern und allgemein den Juden unterzujubeln.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Ich kenne Pilatus nicht aber bekannt ist
Dann solltest du diese Lücken füllen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Wenn die Mehrheit korrket waren, dann keine Römische Besatzung und auch keine Zerstörung des Tempels, so steht es in den Büchern Mose.
Nicht ganz. Es geht nicht immer um die Mehrheit. Du kannst eine positive Mehrheit habe, aber wenn zB. der König auf Abwege gerät, hat das Einfluss auf das Bild der Kinder Israels.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Corona ich meine dies nicht Böse oder freue mich gar darüber. Nein im Gegenteil es tut mir immer Leid, wenn Menschen leiden müssen.
Dann lass einfach diese Sinnlose Karte im Ärmel. Sie führt zu nichts.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Für mich ist es aber äusserst wichtig, wenn ich eben die Lehre Yeshua und seine Prophezeihungen betrachte, das man sich eben mit diesen 2000 Jahren Diaspora auseinander setzen sollte und dabei eben nicht alle Ereignisse rund um Yeshua versucht aus zu klammern.
Wieso soll man das ausklammern? Aber man soll es im richtigen Licht verstehen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Einer ist Retter und Erlöser und dem allein gehört die Ehre.
:thumbup:
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Sagst Du weil du alles durch die Brille des Alten Bundes sehen möchtest, von dem Gott sagt der ist gebrochen. Es braucht einen neuen Bund. Wer in diesem neuen Bund lebt, der sieht nicht alles eben so falsch in der Lehre von Yeshua und seinen Jüngern.
Der neue Bund ist nicht anders, aber die Menschen werden anders sein. Die Torah wird ins Herz geschrieben, sprich die Menschen werden sie aus Liebe erfüllen. Aber die Torah, bleibt die Torah, mit all ihren Bestimmungen und Satzungen.

Ich kann ja auch nichts dafür, wenn Jesus, wie die Pharisäer, sagt, Der Shabbat ist für den Menschen und nicht umgekehrt. Oder heilen am Shabbat ist ok, wenn es sein muss. etc. etc. ....
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Für den Tempel der durch den Antichristen entweiht werden wird, führt kein Weg an Rom und seinen Machthabern vorbei.
Für uns kann es keinen Antichristen geben. Weil bis dahin, wird die Welt nicht von Erkenntnis von Gott bedeckt sein. Ganz einfach. Sieh die wahren Zeichen. Ausser Christen wollen versuchen einen solchen zu installieren, Das ist dann aber Euer Problem.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Solange die Erkenntis fehlt, wer er wirklich war, sind wir nicht viel weiter als vor 2000 Jahren.
Doch wir sind weiter. Viele Heiden konnten die Torah und das Prinzip des Messias kennen lernen. Nicht das die Menschheit dann überrascht wird.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 12:32 Man kann auch nicht mehr konvertieren,
Verstehe ich jetzt nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 13:35
..... und die Evangelien sollen ja ab ca 70 geschrieben worden sein. Also Spekulation deinerseits, dass es eine Voraussage war.
Solche überlegungen gab es auch bezüglich denn Propheten im AT. Gehen wir mal davon aus die ersten Christen wussten nichts davon und man gab Tag für Tag die Ereignisse wieder und dann nach 70 Jahren veröffentlicht man ein Buch wo eh alles erlogen ist und keiner reagiert?
Das lasse ich dir auch, deine Wahl.
Der welcher mich erettet hat, hat mir bis heute die Jünger immer bestätigt.

Nur wo sind sie, die Bündnispartner, die noch kommen sollen?
Gemäss Sacharia, das letzte Drittel. Gem. Offenbarung fängt es mit der Versigelung der 144 000 an.


Eben hatten in Wahrheit Angst.
Menschen die vom Geist Gottes geleitet sind, lassen sich nicht von der Angst leiten. Wer Erfurcht vor Gott hat, schreibt nicht aus Angst Lügen nieder.


Dann solltest du diese Lücken füllen.
Ein wenig mit dem Römischen muss man sich auseinder setzen aber sicher nicht mit dem Detail einzelner Menschen dieses Reiches, zumindest nicht wenn sie unbedeutend sind wie ein Pilatus für die Heils Lehre.

Nicht ganz. Es geht nicht immer um die Mehrheit. Du kannst eine positive Mehrheit habe, aber wenn zB. der König auf Abwege gerät, hat das Einfluss auf das Bild der Kinder Israels.
Bei uns sagt man oft, die Regierung ist nur der Spiegel des Volkes. Gott spricht ja schon von den falschen Hirten, jedoch wissen wir er ist auch barmherzig, treu und langmütig. Wenn man also die Schuld für diese 2000 Jahre nur bei wenigen suchen würde, glaube ich würde man da am falschen Ort suchen. Am besten fängt man eben bei sich selbst an.

Dann lass einfach diese Sinnlose Karte im Ärmel. Sie führt zu nichts.
Corona, es ist nicht ein Trumpfkarte ich ziehen möchte, es ist ein Karte sich tiefer Gedanken zu machen, was ablief, das es geschehen musste und ja dabei denke ich das man Jesus seine Aussagen diesbezüglich mit ein beziehen sollte. Das dies auch ein Traumata hervor rufen kann und offene Wunden aufreissen kann dessen bin ich mir bewusst. Aber ich denke das ein Aufarbeitung, wichtig ist gerade in der Zeit wo wir eben wieder hinein gehen.

Wieso soll man das ausklammern? Aber man soll es im richtigen Licht verstehen.
Auch wenn Du mir wieder antworten wirst, das sei Heidnische Lehre, so bin ich fest davon überzeugt diese Zeit wo wir drin sind und die 2000 davor kann man nur in diesem Licht verstehen und nicht wenn man dieses Licht erneut ausknipst im Leben.
Joh 8:12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.



Der neue Bund ist nicht anders, ....
Es ist ein erfüllter Bund, nicht ein unerfüllter.


Für uns kann es keinen Antichristen geben. Weil bis dahin, wird die Welt nicht von Erkenntnis von Gott bedeckt sein. Ganz einfach. Sieh die wahren Zeichen. Ausser Christen wollen versuchen einen solchen zu installieren, Das ist dann aber Euer Problem.
Welche wahren Zeichen Corona. Ich höre was Jesus sagte und ich sehe es zeichnet sich alles so ab, wie er voraus sagte.

Doch wir sind weiter. Viele Heiden konnten die Torah und das Prinzip des Messias kennen lernen. Nicht das die Menschheit dann überrascht wird.
Von was überrascht, wenn wir wissen Punkt für Punkt was kommen wird.

Verstehe ich jetzt nicht.
Der neue Bund ist ins Herz geschrieben und Sinn geschrieben. Oder wie Jesus eben sagte:
Mt 28:20 und sie halten lehret alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!
Nenne mir einen Grund warum man den Neuen Bund verlassen sollte, wenn man diesen kennt?

LG Kingdom
Antworten