Präterismus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:23 Ja, dann find es doch seltsam. Lass das mal meine Sorge sein, womit ich mich beschäftige.
Du kannst dich mit vielem beschäftigem - und ich würde auch gern im Austausch daran teilnehmen - darum ging es aber nicht, sondern um die ewige Wiederholung des immer Gleichen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18062
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Präterismus

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:58 Du machst es mir ja leicht, dich da rein zu stecken, weil...
Aber du mußt es nicht tun! :?:

Auch wenns manchmal schwer fällt, kann man sein Gegenüber einfach als Mensch mit eigener Ansicht betrachten/behandeln, ohne ihn in eine Schublade zu stecken.
UND trotz Differenzen wenigstens mehrmals den Versuch starten, auf den anderen zuzugehn.
Erst wenn man erkennt, es bringt nach mehreren Versuchen noch immer ned was(eher Zank), sich zurückziehen.

Aber des is nur mei persönliche Meinung. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:57 Du kannst dich mit vielem beschäftigem - und ich würde auch gern im Austausch daran teilnehmen - darum ging es aber nicht, sondern um die ewige Wiederholung des immer Gleichen.
Das liegt, wenn dann, an dir.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:07 Aber du mußt es nicht tun! :?:
Ich will den präteristischen Unsinn einfach hier nicht sehen, auch nicht in verschleierter Form. Ich bekämpfe das eben, so lange ich es für nötig halte. Er hat gerade nichts mit Glauben, sondern mit Unglauben zu tun. Weil Frank sich nicht vorstellen kann, dass wir schon 2000 Jahre warten. Na wenn das nicht was zu tun hat mit einer verstandesmäßigen Herangehensweise :roll:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18062
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Präterismus

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:46 Ich will den präteristischen Unsinn einfach hier nicht sehen...
Könnte es sein, dass wir halt einfach immer wieder dazu neigen und immer noch in dem "ICH will..." stecken bleiben und sich deswegen Kluften auftun?

Egal, worum es geht? :|

Möglich , das einem so einiges als Unsinn erscheinen mag, andere sehen es nicht als Unsinn!

Für Gläubige: Wie sieht es Gott?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:52 Könnte es sein, dass wir halt einfach immer wieder dazu neigen und immer noch in dem "ICH will..." stecken bleiben und sich deswegen Kluften auftun?

Egal, worum es geht? :|
Ist ja kein Grund gegen das "Ich will". Mit der Feststellung erfolgt noch keine Falsifizierung.
Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:52 Möglich , das einem so einiges als Unsinn erscheinen mag, andere sehen es nicht als Unsinn!

Für Gläubige: Wie sieht es Gott?
Der Präterismus ist eben nicht eine Ansicht neben vielen anderen, sondern kann nur aufrecht gehalten mit viel rhetorischer Verdreherei, Exegese gegen den Strich, Exegese gegen die Intention der Übersetzer, willkürlichen Umgang mit Quellen, Exaktheit bei der einen Sache bei unter den Teppich kehren von der anderen. Sehr viel mehr basiert also der Präterismus auf einem "Ich will aber", und zwar ausschließlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18062
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Präterismus

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:17 Ist ja kein Grund gegen das "Ich will".
Deine Aussage war:
Ich will den präteristischen Unsinn einfach hier nicht sehen...
Es ist etwas, das du nicht willst...
Aber andere wollen vielleicht darüber schreiben, weil...warum auch immer.

Da kannst ja ned einfach sagen: Ich will das ned, also lasst es! :)

Du sagst nun, ich werde dagegen angehn...
Und was erhoffst du dir dann dadurch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 16:17 Der Präterismus ist eben nicht eine Ansicht neben vielen anderen, sondern kann nur aufrecht gehalten mit viel rhetorischer Verdreherei, Exegese gegen den Strich, Exegese gegen die Intention der Übersetzer, willkürlichen Umgang mit Quellen, Exaktheit bei der einen Sache bei unter den Teppich kehren von der anderen. Sehr viel mehr basiert also der Präterismus auf einem "Ich will aber", und zwar ausschließlich.
wow - du bist ja richtig zugenagelt.

Also "Kampf bis zum Untergang des Feindes"?

Den Grundgedanken, dass sich die Ereignisse, welche Jesus den damals Lebenden ankündigte, von denen Johannes in seinem Brief an sieben Gemeinden schrieb, dass sie bald geschehen sollten - also eben auch damals geschehen sind, lehnst du ab = Aber so steht es doch in der Bibel.

Paulus lebte in der Endzeit - und die soll schon 2000 Jahre gehen?

Christus soll erst noch Wiederkommen? Ist er für dich nicht erreichbar? Was meint Paulus, wenn er schreibt, dass "Christus in uns Gestalt gewinnen soll"? Das wir Tempel des Heiligen Geistes sind, der - nach Aussage der Schrift - vom Vater und von Christus ausgeht.

Paulus beschreibt den Leib Christi als organischen Leib - dessen Kopf Christi ist. Nicht abgetrennt irgendwo im Himmel, sondern auf seinem Leib - der Gemeinde.

Dein Präterismus ist eine Erfindung von Gelehrten, die Antworten, die ich dazu habe, haben damit nichts zu tun.
Es ist einfach ein offener Umgang mit dem Text, ohne festgelegte Dogmen - und - ohne Apokalyptik

Die Apokalypse wird heute noch in den aramäischen Kirchen nicht als Kanonisch betrachtet und ist erst auf Druck in die griechischen Schriften hineingekommen.

Dieser ganze (für mich !) Wahn, dass man in der Gegenwart die Erfüllung der Apokalypse suchen soll, die Zuordnung bestimmter Zeitereignisse, oder der damaligen sieben Gemeinden auf sieben Zeitalter, die Suche nach dem Antichristen usw = das hat doch mit einem gesunden christlichen Lebens nichts zu tun.

Prof - gibt es die Möglichkeit, dass du dich auf Austausch einlässt? Das geht aber nicht mit deinen festgezurten Urteilen - das führt nur zum Kampf und dem Glauben selber ist man richtig und der andere falsch.

das ist für ein Forum Gift
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wenn die Offenbarung nicht kanonisch sein soll, was interessiert es dich dann, ob Jerusalem = Hure Babylon ist ? Lehrt man sowas in pietistischen Kreisen ? Falls ja, müsste man ja auch über die Zerstörung des Tempels im Jahre 70 belehren und das entsprechende schriftliche Zeugnis von Josephus berücksichtigen, das die einzige zeitgenössische Quelle dafür ist, von der wir allerdings auch keine so alten Handschriften haben. Du willst mit allen Mitteln die Offenbarung und ihre immer noch ausstehenden Prohphezeiungen wegerklären. Du kannst mir nicht erzählen, dass du die Offenbarung schon immer so gesehen hast, denn das würde eine umfassende Belehrung darüber voraussetzen, und gerade die fand bei dir ja wohl kaum statt. Deswegen ist deine Sichtweise nur die Folge von Versäumnissen, die du jetzt rechtfertigen willst.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:37 Paulus lebte in der Endzeit - und die soll schon 2000 Jahre gehen?
Wie kommst du darauf, dass Paulus in einer Endzeit lebte, und wieso soll es weniger als 2000 Jahre gehen ?
Antworten