Präterismus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Unwahrscheinlich

Dennoch. - schreib ihm an
Er reagiert immer.
Wie lang ihr beide dann durchhaltet, oder wie tief ihr einsteigt...

Er ist aber ein anerkannter Übersetzer und Theologe, er sortiert schon,l
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Warum soll ich ihn anschreiben ? Soll ich alle persönlich anschreiben, die andere Ansichten haben ?
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

Du musst nicht - du darfst
:D
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:14 In meiner frühen lutherischen-pietistischen Prägung spielten Endzeiterwartungen, naher Weltuntergang, 1000 jähriges Reich usw überhaupt keine Rolle - es ging um das Leben als Christ im Hier und Jetzt
Von daher war mir die Zeitsspanne von 2000 Jahren schon immer suspekt - Christus hat es für die damals Lebenden angekündigt, Paulus lebte in der Endzeit und Johannes schrieb, dass seine Offenbarun schnell geschehen wird.
Ich hab mal ein wenig recherchiert zum Zusammenhang von Pietismus und Endzeiterwartung. Ich konnte da auf Anhieb nichts Eindeutiges finden, was bestätigt, dass du mit deiner Auslegung dich auf einen lutherischen Pietismus berufen könntest. Richtig ist wohl, dass die Endzeiterwartungen keine all zu große Rolle spielen, aber eine präteristisches Verständnis leitet sich dadurch deswegen noch lange nicht ab. Dein Präterismus könnte also das Ergebnis eines Versäumnisses deiner christlichen Gemeinschaft sein.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:39 aber eine präteristisches Verständnis leitet sich dadurch deswegen noch lange nicht ab.
Das bist ja auch nur du der das macht - ganze lange Seiten lang.
Ich nicht
Ich welche Schublade darf ich dich stecken?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Du machst es mir ja leicht, dich da rein zu stecken, weil du eben keine Endzeiterwartungen mehr hast. Was hat das speziell mit Pietismus zu tun, deiner Ansicht nach ? Du siehst die Offenbarung als erfüllt, Jerusalem ist für dich Babylon, du hälst nichts von einer Entrückung und hast eine eigenartige Vorstellung vom Tag des Gerichts, die wohl Präteristen in der Form nicht unbedingt teilen, aber da mag es verschiedene Ansichten unter ihnen geben. Präterist ist natürlich in erster Linie wohl eine Fremdbezeichnung und es gibt kein Kollektiv dass sich Präterismus auf die Stirn geschrieben hat, aber wo kommen wir denn dahin, wenn jede Bewegung oder Strömung sich nur selbst intellektuell zu fassen und zu kategorisieren hat bzw. dies nur selber darf ? Wenn du meinst, eine Schublade für mich gefunden zu haben, kannst du mir das gerne mitteilen. Zwei hattest du ja schon angedeutet mit Aufklärung und Verstandesorientiert.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:58 Was hat das speziell mit Pietismus zu tun, deiner Ansicht nach
Weil das meine Grundeinstellung ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Pietismus) - ja, wenn du nicht schablonisiert werden willst, dir also die Zuorndung zur Aufklärung und zum Verstand nicht passt = warum machst du es dann bei anderen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:03 Weil das meine Grundeinstellung ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Pietismus)
Du stelltest es so dar, als sei dein Verständnis der Offenbarung völlig normal für diese Richtung und aus ihr hervor gebracht. Frag doch mal deine Konfessionsbrüder, was sie zur Datierung der Offenbarung sagen.
rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:03ja, wenn du nicht schablonisiert werden willst, dir also die Zuorndung zur Aufklärung und zum Verstand nicht passt = warum machst du es dann bei anderen?
Ich hab mich gar nicht beschwert, sondern nur festgestellt.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Präterismus

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:16 Du stelltest es so dar, als sei dein Verständnis der Offenbarung völlig normal für diese Richtung und aus ihr hervor gebracht.
Das ist jetzt deine Interpretation

Darf ich mal fragen was dich so treibt - immer das gleiche Thema? Hier ist es die Lehre im anderen die Übersetzung.

Du schreibst immer das Gleiche, bleibst immer beim Gleichen. Ein Austausch findet nicht statt, du kommst immer wieder und wieder mit dem Gleichen

Schon seltsam - oder?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3502
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ja, dann find es doch seltsam. Lass das mal meine Sorge sein, womit ich mich beschäftige. Wenn ich keine Lust mehr habe, werde ich das schon sein lassen. Meine seit 2016 knapp 3000 Beiträge bis jetzt sind ja noch relativ übersichtlich.
Antworten