Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1432
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

DAS
Buch
Mormon
EIN WEITERER
ZEUGE
FÜR
JESUS CHRISTUS

So leuchtet es einem entgegen, wenn man "Buch Mormon" im Google eingibt.
Ich kann da nur sagen, wenn schon das Wort "Zeuge" auftaucht, sollten sofort sämtliche Alarmglocken klingeln.
Ob "Zeuge Jehovas" oder "Zeuge für Jesus Christus als Mormone" es ist immer dasselbe.
Es entspricht nicht unserem Sprachgebrauch, wenn jemand vorgibt für irgend etwas "Zeuge" zu sein, wo er gar nicht dabei war, ist es schlicht eine Lüge.
Deshalb ist auch sowohl die Zeuge Jehovas Bewegung als auch die Mormonenbewegung schlicht Lüge.

Weil sowohl bei der Erschaffung der Erde und der Welt als auch bei Jesu Wundern und Jesu Kreuzigung und Jesu Auferstehung garantiert niemand von uns dabei war.
Für was wollen wir also Zeuge sein???

Bei den Mormonen kommt noch hinzu - und da bin ich völlig mit Reinhold einer Meinung- dass sie zusätzlich zur Bibel ein neues Buch schreiben, was sie fast mit der Bibel gleichwertig erachten.

Ich denke sie tun scheinheilig so, als wenn sie Jesus "bezeugen" wollten, was eh gar nicht geht, in Wahrheit wollen sie Gott vor ihren Karren spannen und ihren religiösen Rassismus und Faschismus noch mit der Bibel rechtfertigen nach dem Motto....Gott ist für uns, wir wissen alles, ihr wisst gar nix....
Das haben schon andere genau so gesagt.

Das ist des Menschen Lieblingsbeschäftigung, Gott vom Thron stoßen und sich selber drauf setzen, dem Petrus den Schlüssel fortnehmen und selber bestimmen, wer in das Himmelreich kommt und wer nicht.

Meine Lieblings-Bibelstelle (obwohl sie auch erschreckend ist) ist
die allgemein anerkannte "Kurzbibel":
Johannes 3, vers 16:
...Also hat Gott die Welt geliebt, dass Er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden sondern das ewige Leben haben....


...alle, die an IHN glauben... wer ist da wohl damit gemeint? Die Zeugen Jehovas? Die Mormonen? Die Katholiken? Die Protestanten? Die Pfingstgemeinden? Die Mitglieder der evangelischen Allianz?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:12 Ich kann da nur sagen, wenn schon das Wort "Zeuge" auftaucht, sollten sofort sämtliche Alarmglocken klingeln.
Was ist die Bibel? Ein Zeuge für Jesus Christus. Was haben die Propheten bezeugt? Waren sie dabei bei dem, was geschehen würde?

Was ist das für eine armselige Argumentation, dass bei dem Begriff "Zeuge" die Alarmglocken klingen sollten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1432
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:22
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:12 Ich kann da nur sagen, wenn schon das Wort "Zeuge" auftaucht, sollten sofort sämtliche Alarmglocken klingeln.
Was ist die Bibel? Ein Zeuge für Jesus Christus. Was haben die Propheten bezeugt? Waren sie dabei bei dem, was geschehen würde?

Was ist das für eine armselige Argumentation, dass bei dem Begriff "Zeuge" die Alarmglocken klingen sollten.

Gehen die Mormonen eigentlich auch von Haus zu Haus wie die Zeugen Jehovas? Also bei mir haben noch keine geklingelt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15071
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:46 Darauf kann ich mich einlassen. Und das sollten alle anderen mitlesen, was ich hier über das Buch Mormon schreibe.
Danke, so soll es auch sein, denn du bist hier unser Zeuge für die Mormonen und deren Glauben. Wie authentisch und repräsenativ du dabei bist, kann ich nicht beurteilen. Die ZJ kenne ich weit besser, ich sehe sie tagtäglich an ihren Orten auf den Straßen ihre Wache halten und einige in meiner Verwandtschaft sind es seit Kindheit.

Den Mormonen läuft man zwar auch immer wieder über den Weg, aber weit weniger. Ich habe mich bislang mit ihnen nicht eingelassen. Ob ich das künftig tun werde, kann durchaus von deiner Darstellung abhängen und du könntest dazu Anknüpfungpunkte schaffen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:46 Das Buch Mormon berichtet also von diesen Völkern in einer Zeitspanne von 600 v.Chr.- etwa um 421 n.Chr.
Ehe ich mich auf Inhalte einlasse diese Frage: Durch welche anerkannte historische Forscher außerhalb der Mormonen wird das Buch als historisch authentisch eingestuft? Der Frage Hinergrund: Beim AT und NT verhält es sich so, dass kein namhafter Historiker dessen Historizität anzweifelt.

Man mag viele Inhalte für strittig halten, wie das bei allen historischen Dokumenten der Fall ist, weshalb Paulus auch die Anweisung nach 1 Thess 5:19-22 gibt. Also ein Autor des NT selbst gibt diese Anweisung und sagt damit. Friss nicht jedem aus dern Hand und halte dich fern von allem Bösen, sondern prüfe, und er hat sich selbst damit nicht ausgeschlossen.

So wird auch geforscht, aber die Tatsache der damit in Zusammenhang stehenden historischen Tatbestände ist für die Bibel bestätigt, da etliches auch in außerbiblischen Dokumenten bezeugt wird. Das klarste Zeugnis des AT ist die Existenz der Juden schlechthin. Für das NT wird wieder Lukas hervorgehoben, der so eine Primärquelle darstellt. Wie verhält sich das nun mit dem Buch Mormon?
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:46 Als nun der 14jährige Joseph Smith eine Entscheidung suchte, ...
Wird das Leben des Joseph Smith im Buch Mormon oder anderen Quellen beschrieben und bezeugt? Ich sagte, dass ich mir das komplette Lesen ersparen möchte, daher wären Literatur- und Stellenangaben hilfreich.
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:46 Heute bezeugen Millionen Menschen, dass das Buch Mormon Heilige Schrift ist. Ich füge mein Zeugnis hinzu.
Ebenso bezeugen Aber-Millionen, dass es keine Heilige Schrift ist, ansonsten wäre es in den Kanon aufgenommen worden. Ich denke, dass dies im Verhältnis von 1:100 steht. Es gibt ca.16 Millionen Mormonen. Einem Mormonen stehen so geschätzt hundert Christen mit anderer Auffassung entgegen. Dann muss er auch schlagkräftige Argumente haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:33 Gehen die Mormonen eigentlich auch von Haus zu Haus wie die Zeugen Jehovas? Also bei mir haben noch keine geklingelt.
Klar, machen wir. Gib mir Deine Adresse, dann klingeln sie. :D
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1432
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Für alle, die das Buch Mormon nicht zu Hause haben, heutzutage kann man es auch leicht schon als PDF googeln.
Ich habe noch auf meinem Dachboden die Aufzeichnungen wieder gefunden, die ich wohl 2002 mir zum Buch Mormon mal gemacht hatte.

Also mit Friedfertigkeit und „keine Waffe in die Hand nehmen“ und „ kein Soldat werden“ wie die Zeugen Jehovas läuft da gar nix. (Alma 51, 13-21)

………und ihn (Moroni) ermächtigen, diese Abtrünnigen zur Verteidigung ihres Landes zu zwingen oder sie hinzurichten…………… (wer ist denn dieser Moroni?)

Das ist doch exakt das Gleiche wie Frühjahr 1945, wer nicht an den „Endsieg“ glaubt, der wird hingerichtet.


Da sind mir die Zeugen Jehovas echt viel lieber, wenn ich wählen müsste zwischen Zeugen Jehovas oder Mormonen würde ich natürlich den Zeugen Jehovas den Vorzug geben.


2. Nephi 5,21-25 sowie Enos 20 und Alma 3,6 und 8 und 3.Nephi 2, 15-17 und Mormon 5, 15 leitet einen unglaublichen Rassismus ein, (schwarze werden gar als „widerliches Volk“ beschrieben), also weiße Hautfarbe = Gut, schwarze Hautfarbe = Böse, überzeugt euch doch selber: Rassenmischung verboten, erinnert das nicht stark an 1933 bis 1945?
Warum denn nicht, Schwarz = Gut und Weiss = Böse?
Geschichtlich würde dafür viel mehr sprechen, „Schwarze“ haben nie industriell Millionen Menschen getötet, haben kein sinnloses Vietnam Gemetzel angerichtet undsoweiter….

2.Nephi 29, 10 gibt eine freche Rechtfertigung dafür, dass man noch mehr Bibeln als nur eine haben kann, was ja auch schon Reinhold zu Recht beanstandet hatte.
Im Prinzip kann man also so viele „Bibeln „ schreiben wie man lustig ist, solange bis das drin steht was einem gerade so gefällt.

Enos 20 rechtfertigt einen unglaublichen religiösen Faschismus.

Alma 40, 4 dagegen widerspricht den ZJ, dass man den „Jüngsten Tag“ im Voraus berechnen könnte

Alles in allem kann ich nur sagen, die Aussagen Jesu Christi wurden hier in das genaue Gegenteil verkehrt, man kann vor dieser Sekte nur warnen, noch viel mehr als man vor den Zeugen Jehovas warnen sollte, weil die sind da erheblich friedlicher und nicht rassistisch.


Alle Auszüge aus dem Buch Mormon, in kursiv und fetter Schrift:






2. Nephi 5, 21 bis 25:

Und er hatte wegen ihres Übeltuns den a Fluch über sie kommen lassen, ja, einen schweren Fluch. Denn siehe, sie hatten ihr Herz gegen ihn verhärtet, so daß es wie ein Kieselstein geworden war. Deshalb, da sie weiß waren und überaus anmutig und b angenehm, ließ der Herr, Gott, damit sie für mein Volk keinen Anreiz mehr hätten, ihre Haut schwärzlich werden.
22 Und so spricht der Herr, Gott: Ich werde sie a widerlich machen für dein Volk, wenn sie nicht von ihren Übeltaten umkehren. 23 Und verflucht seien die Nachkommen dessen, der sich mit ihren Nachkommen a vermischt; denn sie werden selbst mit dem gleichen Fluch verflucht sein. Und der Herr sprach es, und es geschah.
24 Und wegen des Fluches, der auf ihnen lastete, wurden sie ein a träges Volk, voller Bosheit und Hinterlist, und stellten in der Wildnis den wilden Tieren nach.
25 Und der Herr, Gott, sprach zu mir: Sie werden deinen Nachkommen eine Geißel sein, um in ihnen die Erinnerung an mich aufzustacheln, und in sofern sie sich nicht meiner erinnern und auf meine Worte hören, werden sie sie geißeln, ja, bis zur Vernichtung

2. Nephi 29, 10:
Darum, weil ihr eine Bibel habt, braucht ihr nicht zu meinen, sie enthalte alle meine Worte; ihr braucht auch nicht zu meinen, ich hätte nicht noch mehr schreiben lassen.

Enos 1:20
20 Und ich gebe Zeugnis, daß das Volk Nephi eifrig danach trachtete, die Lamaniten dem wahren Glauben an Gott wiederzugewinnen. Aber unser Mühen war vergeblich; ihr Haß war unwandelbar, und sie wurden von ihrer bösen Natur so geleitet, daß sie wild und grausam und zu einem b blutdürstigen Volk wurden, voll von Götzendienst und Schmutz; sie ernährten sich von wilden Tieren, wohnten in Zelten und zogen in der Wildnis umher mit einem kurzen Lederschurz um die Lenden und den Kopf rasiert; und ihre Fertigkeit erstreckte sich auf den d Bogen und auf den Krummdolch und das Beil. Und viele von ihnen aßen nichts als rohes Fleisch; und sie trachteten ständig da nach, uns zu vernichten.



Alma 3, 6:
Und die Haut der Lamaniten war dunkel, gemäß dem Kennzeichen, das auf ihre Väter gesetzt worden war, was ein a Fluch auf ihnen war wegen ihrer Übertretung und ihrer Auflehnung gegen ihre Brüder, nämlich Nephi, Jakob und Joseph und Sam, die gerechte und heilige Männer waren.



Alma 3, 8-9:
Und dies geschah, damit ihre Nachkommen sich von den Nachkommen ihrer Brüder unterschieden, damit der Herr, Gott, auf diese Weise sein Volk bewahre, damit es sich nicht a vermische und an unrichtige b Überlieferungen glaube, was ihre Vernichtung bewirken würde.
9 Und es begab sich: Wer auch immer seine Nachkommen mit jenen der Lamaniten vermischte, der brachte den gleichen Fluch über seine Nachkommen.




Alma 40,4:

Siehe, es ist eine Zeit bestimmt, da alle von den Toten a hervorkommen werden. Wann nun diese Zeit kommt, das weiß niemand; aber Gott kennt die Zeit, die bestimmt ist.


3.Nephi 2, 14-16
Und es begab sich: Diejenigen Lamaniten, die sich mit den Nephiten vereinigt hatten, wurden den Nephiten zugezählt, 15 und ihr a Fluch wurde von ihnen genommen, und ihre Haut wurde b weiß wie die der Nephiten; 16 und ihre jungen Männer und ihre Töchter wurden überaus anmutig, und sie wurden den Nephiten zugezählt und wurden Nephiten genannt. Und so endete das dreizehnte Jahr.


Mormon 5, 15:
und auch, daß die Nachkommen a dieses Volkes noch mehr an sein Evangelium glauben, das von den Andern aus b an sie ergehen wird; denn dieses Volk wird c zerstreut werden und wird ein dunkles, ein schmutziges und ein widerliches Volk d werden, über die Beschreibung dessen hinaus, was jemals unter uns gewesen ist, ja sogar über das, was unter den Lamaniten gewesen ist, und dies wegen ihres Unglaubens und Götzendienstes.


Alma 51, 13-21:
Und es begab sich: Als die Männer, die man die Königsleute nannte, vernahmen, daß die Lamaniten um Kampf gegen sie herabzogen, waren sie im Herzen froh; und sie weigerten sich, die Waffen aufzunehmen, denn sie waren auf den obersten Richter und auch auf das a Volk der Freiheit so wütend, daß sie keine Waffen aufnehmen wollten, um ihr Land zu verteidigen. 14 Und es begab sich: Als Moroni dies sah und auch sah, d a ß d i e L a m a n i t e n i n d a s Grenzgebiet des Landes kamen, war er wegen des Starrsinns des Volkes, das zu bewahren er sich mit so viel Eifer bemüht hatte, überaus wütend; ja, er war überaus wütend; seine Seele war von Zorn gegen sie erfüllt. 15 Und es begab sich: Er sandte, zusammen mit der Stimme des Volkes, eine Bittschrift an den Regierenden des Landes mit dem Wunsch, er solle sie lesen und …ihn (Moroni) ermächtigen, diese Abtrünnigen zur Verteidigung ihres Landes zu zwingen oder sie hinzurichten. …..16 Denn es war seine erste Sorge, solchen Streitigkeiten und Zwistigkeiten unter dem Volk 51 8a sf Stolz. 9 a Al 49:26–27. 13a Al 46:10–16. 445 Alma 51:17–25 ein Ende zu bereiten; denn siehe, dies war bisher eine Ursache all ihrer Zerschlagung gewesen. Und es begab sich: Es wurde gemäß der Stimme des Volkes gewährt. 17 Und es begab sich: Moroni befahl seinem Heer, gegen diese Königsleute zu ziehen, um ihren Stolz und ihre Vornehmheit niederzureißen und sie dem Erdboden gleichzumachen, wenn sie nicht die Waffen ergreifen und der Sache der Freiheit Beistand leisten wollten. 18 Und es begab sich: Die Heere marschierten gegen sie; und sie rissen ihren Stolz und ihre Vornehmheit nieder, so daß sie, als sie ihre Kriegswaffen aufnahmen, um gegen die Männer Moronis zu kämpfen, niedergehauen und dem Erdboden gleichgemacht wurden. 19 Und es begab sich: Es waren viertausend von den a Abtrünnigen, die mit dem Schwert niedergehauen wurden; und diejenigen ihrer Führer, die nicht im Kampf getötet worden waren, wurden ergriffen und ins Gefängnis geworfen; denn es gab zu diesem Zeitpunkt keine Zeit für ihre Gerichtsverhandlung.20 Und die übrigen Abtrünnigen, die sich nicht mit dem Schwert zur Erde niederhauen lassen wollten, ergaben sich lieber der Fahne der Freiheit und wurden gezwungen, das a Banner der Freiheit auf ihren Türmen und in ihren Städten zu hissen und zur Verteidigung ihres Landes die Waffen zu ergreifen.
21 Und so setzte Moroni den Königsleuten ein Ende, so daß es niemanden mehr gab, der unter der Bezeichnung Königsleute bekannt war; und so setzte er dem Starrsinn und dem Stolz jener Leute ein Ende, die sich auf ihr vornehmes Blut berufen hatten; vielmehr wurden sie erniedrigt, so daß sie sich wie ihre Brüder demütigten und tapfer kämpften, um von Knechtschaft frei zu bleiben.
Philippus
Beiträge: 1432
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Also tapfer kämpfen, um von Knechtschaft verschont zu bleiben..........erinnert an den Koran, der sinngemäß das Gleiche sagt.

....Und der Fluch wurde von ihnen genommen und flugs wurde ihre Hautfarbe wieder so schön weiß.....
Also ich finde schwarze und erst recht braune Haut viel schöner als weiße Haut.
Wenn es nicht auch generell so wäre, hätten wir nicht fast "an jeder Straßenecke" ein Sonnenstudio, oder?
Philippus
Beiträge: 1432
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:36
Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:33 Gehen die Mormonen eigentlich auch von Haus zu Haus wie die Zeugen Jehovas? Also bei mir haben noch keine geklingelt.
Klar, machen wir. Gib mir Deine Adresse, dann klingeln sie. :D
Nein danke, Rassismus und Selbstgerechtigkeit kommt mir nicht ins Haus :wave: :thumbdown: :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:23 Alle Auszüge aus dem Buch Mormon, in kursiv und fetter Schrift:
Und woran nimmst Du jetzt Anstoß?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18264
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 15:35 Und woran nimmst Du jetzt Anstoß?
Das fragt wohl des öfteren so mancher, wenn man geteilter Meinung ist...
Da war unlängst xxx, deren xxx eine Äusserung traf, wo ich mir dachte: Heiliger Bimbam, warum nur.. :| .
Ich nahm Anstoß an xxx... dachte aber dann: Ok, xxx muß selber wissen oder drauf kommen...

Besser, ich halt mich diesbezüglich raus!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten