Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim, ich danke dir für diese Themensetzung. Das finde ich aufrichtig und mutig, dich sozusagen auch mal zu outen. Man wird auch unberechtigt über dich herziehen. Ich versuche es aber zumindest brüderlich und dabei objektiv zu gestalten. Und sei dir sicher, es gibt hier keinen, über den sie nicht mal hergezogen sind. Das ist Forum-Live. Kleide dich mit der Rüstung gemäß Epheser 6:12 ff.
Sich mit der von dir angeführten Rüstung zu kleiden bedeutet gem. Pauli dortige Worte in Eph. 6;15 aber auch folgendes:
15 Bekleidet euch an den Füßen mit der Bereitschaft, die Gute Nachricht vom Frieden mit Gott zu verkünden.
Haben euch eure Füße schon gut besohlt zu den Häusern der Menschen geführt? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 11:09 Haben euch eure Füße schon gut besohlt zu den Häusern der Menschen geführt? :)
Ständig sind mehr als 65 000 Missionare und Missionarinnen vollzeitig unterwegs. Natürlich gehen sie in die Häuser der Menschen. In Österreich war ich selbst dabei.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7776
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Kann ja jeder denken, was er will.
Aber ich anerkennen das Buch Mormon in keiner Weise als neue biblische Offenbarung.

Dazu bin ich zu sehr "Insider"in Sachen Offenbarungen und inneren Mitteilungen.

Vielleicht gefällt auch Lorber ?

Und auch die ZJ sind nicht mein Ding.
Schon der sektenartige Zusammenhalt.

Sorry, aber beide manche ichnicht zum großen Thema. Immerhin sind dabei auchnette Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7776
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Kann ja jeder denken, was er will.
Aber ich anerkenne das Buch Mormon in keiner Weise als neue biblische Offenbarung.

Dazu bin ich zu sehr "Insider"in Sachen Offenbarungen und inneren Mitteilungen.

Vielleicht gefällt auch Lorber ?

Und auch die ZJ sind nicht mein Ding.
Schon der sektenartige Zusammenhalt.

Sorry, aber beide manche ich nicht zum großen Thema. Immerhin sind dabei auch nette Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 11:21
Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 11:09 Haben euch eure Füße schon gut besohlt zu den Häusern der Menschen geführt? :)
Ständig sind mehr als 65 000 Missionare und Missionarinnen vollzeitig unterwegs. Natürlich gehen sie in die Häuser der Menschen. In Österreich war ich selbst dabei.
Wieso war Hans-Joachim? :roll: Und stimmt es, dass man bei euch jeden Monat 10% seines
Gehaltes oder seiner Rente abdrücken muss? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:15 Wieso war Hans-Joachim? :roll: Und stimmt es, dass man bei euch jeden Monat 10% seines
Gehaltes oder seiner Rente abdrücken muss? :roll:
Für mich war Österreich Ausland. Dort erfüllte ich eine Vollzeitmission.
Und nein, niemand muss seinen Zehnten (10%) zahlen. Es ist eine freiwillige Spende und viele zahlen ihn nicht. Deswegen wird aber niemand ausgeschlossen. Spenden sind vertraulich und bis auf die Gemeindeleitung und der Finanzsekretär ist niemand in der Gemeinde über Spenden informiert. Und die schweigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5149
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Sich verpflichten, den Zehnten zu zahlen

Wenn Sie noch nicht daran gewöhnt sind, regelmäßig den Zehnten zu zahlen, können Sie sich vielleicht nicht vorstellen, dass Sie es sich leisten können, ein Zehntel Ihres Einkommens aufzugeben. Doch wer treu den Zehnten zahlt, stellt fest, dass er es sich nicht leisten kann, den Zehnten nicht zu zahlen. Auf sehr buchstäbliche und wundersame Weise öffnen sich die Schleusen des Himmels, und Segnungen werden herabgeschüttet.

Bedenken Sie, dass das Zahlen des Zehnten mehr eine Frage des Glaubens als eine Frage des Geldes ist. Vertrauen Sie dem Herrn. Er hat dieses Gebot zu unserem Nutzen gegeben, und er hat es mit der oben genannten Verheißung verknüpft. Holen Sie sich Kraft aus dem Glauben Nephis, der gesagt hat: „Lasst uns im Halten der Gebote des Herrn treu sein; denn siehe, er ist mächtiger als die ganze Erde.“ (1 Nephi 4:1.)

https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... g?lang=deu
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 12:57
Sich verpflichten, den Zehnten zu zahlen

Wenn Sie noch nicht daran gewöhnt sind, regelmäßig den Zehnten zu zahlen, können Sie sich vielleicht nicht vorstellen, dass Sie es sich leisten können, ein Zehntel Ihres Einkommens aufzugeben. Doch wer treu den Zehnten zahlt, stellt fest, dass er es sich nicht leisten kann, den Zehnten nicht zu zahlen. Auf sehr buchstäbliche und wundersame Weise öffnen sich die Schleusen des Himmels, und Segnungen werden herabgeschüttet.

Bedenken Sie, dass das Zahlen des Zehnten mehr eine Frage des Glaubens als eine Frage des Geldes ist. Vertrauen Sie dem Herrn. Er hat dieses Gebot zu unserem Nutzen gegeben, und er hat es mit der oben genannten Verheißung verknüpft. Holen Sie sich Kraft aus dem Glauben Nephis, der gesagt hat: „Lasst uns im Halten der Gebote des Herrn treu sein; denn siehe, er ist mächtiger als die ganze Erde.“ (1 Nephi 4:1.)

https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... g?lang=deu
Ja, und? Leitest Du daraus eine Verpflichtung ab? Man kann sich selbst verpflichten. Niemand ist dazu gezwungen. Schon das Thema "Sich verpflichten, den Zehnten zu zahlen" weist doch darauf hin, dass es eine Menge Mitglieder gibt, die sich nicht dazu verpflichtet fühlen, den Zehnten zu zahlen.

In der Tat ist es aber so, dass Gott die Schleusen öffnet und Segen herabschüttet die Fülle
Maleachi 3 hat geschrieben:10 Bringet den Zehnten unverkürzt in das Vorratshaus, damit Zehrung in meinem Hause vorhanden sei, und stellet mich doch auf diese Weise einmal auf die Probe” — so spricht der HErr der Heerscharen —, „ob ich euch dann nicht die Fenster des Himmels auftue und Segen in überreicher Fülle über euch ausschütte!

11 Da will ich dann euch zugute den Freßheuschrecken Einhalt tun, daß sie euch den Ertrag des Feldes nicht mehr verwüsten, und der Weinstock soll euch auf der Flur nicht mehr fruchtlos bleiben!” — so spricht der HErr der Heerscharen.
Gott läßt sich nichts schenken. Geben wir etwas, so gibt er reichlich zurück. Ein tolles Geschäft für Egoisten :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18264
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:25 Maleachi 3 hat geschrieben:
10 Bringet den Zehnten unverkürzt in das Vorratshaus
Tun wir doch alle, nicht nur 10%, machmal sogar auch 20 %.... ;)

Durch Steuern! :D
Zum Allgemeinwohl für alle Menschen und um die "Obrigkeiten" zu entlohnen.

:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:46 un wir doch alle, nicht nur 10%, machmal sogar auch 20 %.... ;)

Durch Steuern! :D
Zum Allgemeinwohl für alle Menschen und um die "Obrigkeiten" zu entlohnen.
Steuern ist das, was wir dem Kaiser geben. Der Zehnte ist das, was wir Gott geben. Davon bauen wir das Reich Gottes auf. Der erste, von dem wir wissen, dass er den Zehnten gab, war Abraham. Der gab den Zehnten an Mechisedek. Der war der König von Salem, dem späteren Jerusalem.
18 Melchisedek aber, der König von Salem, brachte Brot und Wein aus der Stadt heraus; er war aber ein Priester des höchsten Gottes.

19 Er segnete ihn dann mit den Worten: „Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde,

20 und gepriesen sei der höchste Gott, der dir deine Feinde in die Hand geliefert hat!“ Ihm gab Abram alsdann den Zehnten von allem.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten