Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Phillipus hat danach gefragt.

Bitte schön. Hier ist er. :lol:

Als Einstieg:

In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1391
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

ich denke, für die Mormonen gilt im Prinzip das Gleiche wie auch für die Zeugen Jehovas. Sie vertreten wohl genau so wie die eine Art Alleinvertretungsanspruch.
Der Gründer Joseph Smith war Freimaurer und soll mit bis zu 30 bis 40 Frauen verheiratet gewesen sein. Seine "Visionen" halte ich nicht für glaubwürdig, bereits in Matthäus Kapitel 24 warnt Jesus vor falschen Christussen und falschen Propheten, die noch kommen werden. Joseph Smith ist mit Sicherheit einer davon.

Überhaupt ist die Lehre der Mormonen stark sexuell orientiert. Die Vielehe wurde zwar heute aufgegeben, aber konservative Mormonen dürfen immer noch bis zu 3 Frauen haben. Erinnert an den Koran mit seinen bis zu 4 Frauen, die erlaubt sind. (Sure 4)

Das Buch Mormon habe ich auch gelesen, erinnerte mich irgendwie an "Karl May" mit rein kopierter Bergpredigt aus der Bibel.
Ausserdem ist mir dort aufgefallen, dass es da plötzlich eine Erklärung dafür gibt, warum einige Menschen eine schwarze Hautfarbe haben und andere eine weisse.
Die Schwarzen wären früher besonders bösartig gewesen und zur Strafe dafür hätte ihnen Gott eine schwarze Hautfarbe verpasst.
Ist natürlich eine ideale Erklärung für Rassenwahn und zur Unterdrückung der schwarzen Rasse. Hätten halt ihre Vorfahren nicht so bösartig sein müssen, dann ginge es ihren Ururur...enkeln heute besser.
Was ist sonst noch dazu zu sagen? Also alles in allem sehe ich kein einziges überzeugendes, plausibles Argument um zu den Mormonen überzutreten. Ganz im Gegenteil, man kann nur vor ihnen warnen.
Reinhold
Beiträge: 6063
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben:ich denke, für die Mormonen gilt im Prinzip das Gleiche wie auch für die Zeugen Jehovas. Sie vertreten wohl genau so wie die eine Art Alleinvertretungsanspruch.
Wenn du anfängst zu denken, denke ich meine Güte denkt der Philippus o. (erneut) wieder Sondermüll. Sei es aber drum. Mormonen in einem Atemzug mit den ZJ zu nennen-finde ich-ach lassen wir das lieber.

ZJ stützen sich nicht auf das Buch Mormon, sondern einzig und alleine auf die 66 Bücher der Bibel. Na klar bin ich davon überzeugt, die richtige u. wahre Anbetungsform (Religion) gefunden zu haben. Du etwa nicht Philippus? :shock:
"Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!"
NeÜ
3. Mose 19,32
Philippus
Beiträge: 1391
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 23:28
Philippus hat geschrieben:ich denke, für die Mormonen gilt im Prinzip das Gleiche wie auch für die Zeugen Jehovas. Sie vertreten wohl genau so wie die eine Art Alleinvertretungsanspruch.
Wenn du anfängst zu denken, denke ich meine Güte denkt der Philippus o. (erneut) wieder Sondermüll. Sei es aber drum. Mormonen in einem Atemzug mit den ZJ zu nennen-finde ich-ach lassen wir das lieber.

ZJ stützen sich nicht auf das Buch Mormon, sondern einzig und alleine auf die 66 Bücher der Bibel. Na klar bin ich davon überzeugt, die richtige u. wahre Anbetungsform (Religion) gefunden zu haben. Du etwa nicht Philippus? :shock:


Und was ist mit den Mormonen? Warum sollen gerade die nicht die "richtige und wahre Anbetungsform" gefunden haben und nur die Zeugen Jehobvas?
Ist Wahrsagerei laut Bibel nicht verboten?
Warum sollte ich einer Organisation beitreten, welche die Gebote der Bibel mit Füßen tritt? Dazu kam bisher von Dir noch keine einzige plausible Erkärung.
Reinhold
Beiträge: 6063
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben:Reinhold
Und was ist mit den Mormonen? Warum sollen gerade die nicht die "richtige und wahre Anbetungsform" gefunden haben
Weil ich das an Hand der Bibel überprüft habe Mister Philippus. ;) Mormonen gehen nämlich.....ach lesens selbst über was Mormonen gem. Pauli Worte in 1.Kor. 4:6 hinausgehen Philippus:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Jetzt (hoffentlich) alles kloar Philippus?
:wave:
"Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!"
NeÜ
3. Mose 19,32
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4450
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 23:28 Na klar bin ich davon überzeugt, die richtige u. wahre Anbetungsform (Religion) gefunden zu haben.
Dann habt ihr alle was Großartiges gefunden:
Jeder seine richtige und wahre Anbetungsform.
Gibt es auch Adventisten (Siebenten-Tags-Adventisten) im Forum?
Soweit ich weiß, die 3 stärksten Sonderdenominationen außerhalb des Mainstream-Christentums in Deutschland.
Reinhold
Beiträge: 6063
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 02:12
Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 23:28 Na klar bin ich davon überzeugt, die richtige u. wahre Anbetungsform (Religion) gefunden zu haben.
Dann habt ihr alle was Großartiges gefunden
Wieso alle Mister Johncom? Versuchst du Schelm mir etwa etwas in den Mund zu legen was ich gar nicht geschrieben habe? :o
PS: Auch dein Gebell habe ich schon durchschaut. Ohne Moos ist halt nix los-gell? ;)
"Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!"
NeÜ
3. Mose 19,32
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4450
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 02:16
Johncom hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 02:12
Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 23:28 Na klar bin ich davon überzeugt, die richtige u. wahre Anbetungsform (Religion) gefunden zu haben.
Dann habt ihr alle was Großartiges gefunden
Wieso alle Mister Johncom? Versuchst du Schelm mir etwa etwas in den Mund zu legen was ich gar nicht geschrieben habe? :o
Weist du, Mr Reinhold? ... Du persönlich bist mit nicht so wichtig. Oder was du gesagt haben willst.
Viel mehr, dass sich alle in ihrer Gemeinsamkeit erkennen. Und sich an-erkennen.

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet; denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden.

Das sollte wir doch hinkommen,oder?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim, ich danke dir für diese Themensetzung. Das finde ich aufrichtig und mutig, dich sozusagen auch mal zu outen. Man wird auch unberechtigt über dich herziehen. Ich versuche es aber zumindest brüderlich und dabei objektiv zu gestalten. Und sei dir sicher, es gibt hier keinen, über den sie nicht mal hergezogen sind. Das ist Forum-Live. Kleide dich mit der Rüstung gemäß Epheser 6:12 ff.

Ich ziehe es aber vor, dass du in kurzen Worten auch etwas beschreibst. Ich will deine Worte diskutieren und keine Strohmann- oder Platzhalter-Diskussion. Und nein, ich sehe mir jetzt auch nicht ein Video eine Stunde lang an, was du nicht in wenigen Zeilen auch schreiben kannst. Ich mach mir diese Mühe desgleichen. Eventuell sehe ich es mir im Anschluss an, je nachdem was du dazu sagst.

Mich interessiert in kurzen Zügen was das Buch Mormon beinhaltet, von wem es ist und was es an grundlegenden Lehren enthält, die man nicht auch in der Bibel findet, sodass man es für unerlässlich hält dem biblischen Kanon hinzuzufügen. Und das aus deinem Mund, nicht aus dem von Philippus, der schon voreingenommen ist, ob berechtigt oder unberechtigt möchte ich erst danach entscheiden.

Ich werde das Buch Mormon voraussichtlich nicht lesen, wie ich auch heute z.B. den Koran nicht mehr lese, aber ich habe einen zu Hause wie auch das Buch Mormon um fallweise bestimmte Stellen nachzuschlagen, die hier nützlich sein können. Aber das ist kein Lesen so wie ich die Bibel lese, sondern dient mehr zu akademischen Zwecken. Vermutlich gibt es das auch schon Online.

Ich beschränke mich hier auf das, was du darüber sagst. Ich habe zu Haus eine kleine Broschüre älteren Datums über die Entstehung der Mormonen, die ich beizeiten in diesem Thread einfließen lassen kann. Möglicherweise sind das Dinge, die im Buch Mormon niedergeschrieben sind. Darum bitte ich zuerst mal um deine Vorstellung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 07:20 Ich beschränke mich hier auf das, was du darüber sagst. Ich habe zu Haus eine kleine Broschüre älteren Datums über die Entstehung der Mormonen, die ich beizeiten in diesem Thread einfließen lassen kann. Möglicherweise sind das Dinge, die im Buch Mormon niedergeschrieben sind. Darum bitte ich zuerst mal um deine Vorstellung.
Darauf kann ich mich einlassen. Und das sollten alle anderen mitlesen, was ich hier über das Buch Mormon schreibe.

Am Anfang des Buches lesen wir von Nephi, dem Sohn Lehi's. Lehi war ein Prophet, der um 600 v.Chr. zur Zeit Königs Zidkijas (Zedekia) in Jerusalem lebte. Er prophezeite die Zerstörung Jerusalems und das Kommen Jesu Christi. Wie alle Propheten damals wurde auch er verfolgt und floh mit seiner Familie aus Israel. Sein Weg führte über die arabische Halbinsel und dann mit einem Schiff über den Pazifik zum amerikanischen Kontinent. Wo er dort genau ankam, läßt sich mit Hilfe des Buch Mormon nicht eindeutig klären. Die geografischen Angaben sind nicht genau genug. Die Familie Lehi, die Berichte auf Metallplatten in ihren Besitz brachte und eine weitere befreundete Familie, die sich der Flucht anschloß, führte weiterhin Berichte, vermehrte sich und entwickelte sich zu zwei Völkern, die sich im ständigen Krieg befanden.

Unter den Ureinwohnern Mesoamerikas gibt es die Überlieferung von Quetzalcoatl, der als Klapperschlange oder weißer Mann dargestellt wird, und der wiederkommen sollte. Als die ersten Spanier dort ankamen, glaubten diese Ureinwohner, der Anführer dieser Spanier wäre Quetzalcoatl.

Sehr wahrscheinlich ist mit Quetzalcoatl Jesus Christus gemeint, von dessen Erscheinen auf dem amerikanischen Kontinent nach seiner Himmelfahrt im Buch Mormon berichtet wird. Er sprach ja von anderen Schafen, die nicht aus diesem Stall (Israel) wären, die er auch besuchen wollte.

Das Buch Mormon berichtet also von diesen Völkern in einer Zeitspanne von 600 v.Chr.- etwa um 421 n.Chr. Der Bericht, von dem das Buch Mormon übersetzt wurde, wurde von Moroni, dem Sohn Mormons in einen Steinbehälter gelegt und in der Erde verborgen. Solche Steinbehälter kann man sich auch heute in Museen anschauen.

Als nun der 14jährige Joseph Smith eine Entscheidung suchte, welcher Kirche er sich anschließen wollte, las er im Jakobusbrief den Hinweis, dass jeder, der nach Weisheit sucht, Gott darum bitten sollte (Jakobus 1:5), was er auch tat. Er ging in einen kleinen Wald in der Nähe seines Elternhauses und betete. Dort empfing er seine erste Vision. Einige Zeit später erschien ihm Moroni, der den Bericht vergrub. Es verging wieder eine Zeit, wo er diesen Bericht empfing, um ihn zu übersetzen.

Nachdem er diesen Bericht erhalten hatte, verbreitete sich die Nachricht, das Joseph Smith im Besitz von Goldplatten wäre. Diese wollte man ihm wegen ihres Wertes stehlen. Die Folge war, dass er sie ständig verborgen halten musste. Zu dieser Zeit lernte er den Lehrer Oliver Cowdery kennen, der bereit war, die Übersetzung niederzuschreiben.

Die Übersetzung zog sich hin, denn ständig mussten die Platten verborgen werden, damit sie nicht gestohlen wurden. Trotzdem ging die Übersetzungsarbeit an sich recht schnell. Joseph Smith las den Text und Oliver Cowderdy (manchmal auch andere) schrieben. Der Text brauchte anschließend nicht mehr korrigiert werden. Er wurde später nur noch in Kapitel und Verse unterteilt. Beinahe das ganze Buch wurde innerhalb von drei Monaten von April bis Juni 1829 übersetzt.

Es gab erst 3 und dann noch einmal 8 Zeugen, die schriftlich bestätigten, dass sie diese Platten gesehen und berührt hätten.

Nach der Fertigstellung des Buches Mormon wurden natürlich starke Zweifel laut und es werden bis in die heutige Zeit Rufe laut, dass es sich um eine Fälschung handelt. Allerdings hat das Buch bisher jeder wissenschaftlichen Prüfung standgehalten.

Joseph Smith hat das Buch nicht geschrieben. Denn wie in der Bibel wurden anhand der Schriftstile mehrere Autoren nachgewiesen. Keines dieser Schriftstile entspricht dem Schreibstil von Joseph Smith.

Mir selbst ist schon nach ein paar Seiten aufgefallen, dass kein Schriftsteller solch ein Buch schreiben würde. Vom Inhalt her würde es kaum jemand kaufen und niemand würde es in Kauf nehmen, deswegen verfolgt und ermordet zu werden. Auch die geistigen Inhalte sind so hoch angesiedelt, dass sie nicht von Menschen stammen konnten.

Heute bezeugen Millionen Menschen, dass das Buch Mormon Heilige Schrift ist. Ich füge mein Zeugnis hinzu.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Do 7. Sep 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten