Herz und Nieren

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3000
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:03
Zippo hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:44 Wo "Herz" in der Bibel steht, da ist auch "Herz" gemeint. Was wollen wir denn da mit der Leber ?
Dass es unterschiedlich benannt wird, zeigt, dass beide Begriffe nur begrenzt zutreffen, als Erklärung worum es wirklich geht. Beide Organe haben aber die Funktion, den Körper am Leben zu halten und sind von außen nicht sichtbar. Es geht um den inneren Antrieb, der etwas Lebensnotwendiges bewegt.
Das fleischliche Herz erhält das leibliche Leben und versorgt den Körpef mit lebensnotwendigen Stoffen. Das geistige Herz bewegt den Menschen auch, aber vom Kopf her. Da werden Sinneseindrücke wahrgenommen, da wird verglichen, erinnert und reagiert, manchmal bedächtig und manchmal ganz schnell.
Die Maßnahmen können zerstörerisch sein, aucb wenn nur mit der Zunge gearbeitet wird. Jak 3,5 Die Reaktion kann aber auch lebenserhaltend sein.

Die Niere und auch die Leber sind Reinigungsorgane, die Niere reinigt den Harn und die Leber das Blut, diese zwei Organe ließen sich vergleichen. Und es kann lebensnotwendig sein, wenn man schädliche Einflüße aus dem Körper entfernt. Das gilt sowohl für die Nährstoffaufnahme, als auch für den Geist bzw. die Seele.
Der Mensch ist zu einem gewissen Grade, was er in sich aufnimmt.
Wenn z. Bsp. Kinder irgendwelche Computerspiele haben, wo mit Gewalt die Lösung erreicht wird, dann gibt es vielleicht irgendwann einen weiteren Amokläufer.

Die Menschen, mit denen ich mich umgebe, spielen auch eine große Rolle, sagt schon Ps 1,1. Wer dagegen das Wort Gottes konsumiert, der macht es klug, sagt Ps 1,2-3 und er bringt gute Frucht und alles gerät wohl.
Jetzt leben wir zwar in neutestamentlicher Zeit, aber in Grundzügen stimmt das wohl immer noch.
Wenn ich Gutes in mein Herz hineinlasse, dann geschehen bei den meisten Menschen gute Werke. Nur die Bösen achten es nicht. Und wenn ich Schlechtes hineinlasse, dann geschehen schon mal böse Werke, insofern ich nicht innerlich verwerfe, was ich da gelesen oder gesehen habe.

Und Gott prüft die Menschen, wie sie damit umgehen, um sie entweder zu erhalten oder zu verwerfen. Er prüft eben Herz und Nieren.
Lea

Und das ist die Kernbotschaft der Bibelstellen um das "Herz". Es zeigt nur, dass es eine Funktion ist, die man nicht perfekt von außen erkennen kann.... sondern nur an ihrer Wirkung erkennt. Beides: das Herz sowie die Leber (oder wie es in anderen Kulturen übersetzt wird) sind nur Metapher zum besseren Verständnis der Botschaft.
Ich meine, es geht um mehr, auch wenn das damals noch nicht so ganz klar war, was Herz und Niere für Organe waren.

Das Herz deutet mehr auf den augenblicklichen Seelenzustand hin. Und die Niere prüft, wie ich gelernt habe, mich verlockenden Einflüßen und der Bosheit zu widersetzen. Jak 4,7

Unser Herz soll Gott von ganzem Herzen lieben, ich muß gestehen, daß das bei mir nicht immer so ganz klappt. Ich wäre ein Heuchler, wenn ich sagen würde, daß ich von ganzem Herzen liebe.
Und dem Bösen sollen wir wiederstehen. Auch das gelingt mir nicht, wenn so gewisse geistige Einflüße kommen, die mich böse werden lassen.

Aber sind das nicht die zwei Dinge, die Gott bei uns prüft ?
Lieben wir ihn, auch wenn wir Probleme haben und widerstehen wir immer Einflüßen und Dingen, die wir nach Gottes Willen nicht haben dürfen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:19 Aber kann man trotzdem erwarten, daß Gott im Leben von Christen gebauso eingreift, wie damals zur Zeit Israels ?
Ja.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:33
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:19 Aber kann man trotzdem erwarten, daß Gott im Leben von Christen gebauso eingreift, wie damals zur Zeit Israels ?
Ja.
Kann man zwar treffender und kurz und bündig nicht beantworten, es wird nur den Fragensteller so nicht befriedigen, weil er sein Problem schon geoutet hatte, dass er Gott nicht genug liebt.

Und damit hasst man ihn für bestimmte Bereiche des Lebens. Zippo geht häufig gegen den Besitz oder die Gesundheit anderer vor. Das ist in meinen Augen auch Hass, der sich in einer Entladung böser Verdächtigungen offenbart. Er könnte das aber ablegen, denn dazu hat Gott ihm den HG gegeben.

Wer Gott nicht aus ganzem Herzen liebt, in solchen Fällen greift Gott auch nicht überall ein. Unser Herr will angebetet und nicht pausenlos kritisert und auf die Anklagebank gesetzt werden, weil er andere mehr segnet.

Auf Brüder loszugehen wäre der Charakter Kains, der neidig auf seinen Bruder war, weil Gott ihn gnädig angesehen hatte. Dabei ging es ihm sicher nicht besser als seinem Bruder, er ging nur mit seinem Problem der Sünde besser um. Die Gnade steht allen Menschen offen. Der Schlüssel ist Demut und nicht Erkenntnis.

Doch wie kann ein Kind Gottes eigentlich etwas anderes annehmen, als dass Gott zu seiner Zeit schon eingreifen wird? Man muss Geduld aufbringen. Das hat für mich eine klaren Namen: Unglaube. Denn durch den Glauben erfährt man das auch am eigenen Leib wie Gott wirkt.

Und wenn nicht, dann kann Gott dich auch zu züchtigen, sodass es dir dann auch an das Herz oder an die Nieren geht. Zippo, ich warne dich etwas, denn wie schon erarbeitet nennt die Medizin dies psychosomatische Wechselwirkung. Wir wissen, dass Gott dahintersteht, aber niemand wünscht das seinem Nächsten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3000
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:33
Zippo hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:19 Aber kann man trotzdem erwarten, daß Gott im Leben von Christen gebauso eingreift, wie damals zur Zeit Israels ?
Ja.
Das ist jetzt vielleicht ein anderes Thema. Ich meine, daß Gott mit dem Volk Israel einen anderen Umgnag gepflegt hat, wie mit dem Volk Gottes, das in dem neuen Bund dem Herrn Jesus nachfolgt.

Damals wurde noch mit Feinden gekämpft, aber zu der Zeit Jesu heißt es: Mt 26,52 ...wer das Schwert in die Hand nimmt, wird durch das Schwert umkommen.

Weiter heißt es: "Liebet eure Feinde Mt 5,44, wenn sich Verfolgung erhebt dann flieht Mt 10,23
Gebetet haben ja viele auch sehr gute Christen, aber trotzdem mußten sie in irgendwelchen Gefängnissen sterben oder am Marterpfahl verbrennen, erfrieren oder auf dem Scheiterhaufen landen.... Das Christentum sollte wohl nie so sehr attraktiv sein, daß jedermann sich dazu bekennen wollte.

Natürlich haben diese Menschen alle ihr Herz vor dem Herrn ausgeschüttet, aber ihr Leben wurde eben manchmal nur durch den Tod hindurch gerettet, da gab es keine irdische Unterstützung, aber der Herr Jesus hat den Geist aufgenommen. Apg 7,59

Und wenn es früher als Segen Gottes angesehen wurde, daß ein Mensch reich war und viel besaß, haben die ersten Christen alles abgegeben und der Reichtum und der übertriebene Luxus gilt als verpönt. 1 Joh 2,15

Vielmehr soll sich der Mensch einen Schatz im Himmel sammeln. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. Mt 6,21

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten