Herz und Nieren

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:50 ..oder wird es nur mehr noch ein Bla-Bla?
Was dir als ein "Blabla" erscheinen mag, könnte für andere...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7280
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Lieber Helmuth!
DEINE Inkompetenz ist erschreckend! Bei diesem Thema geht es nicht um des Kaisers Bart, sondern um die Verständlichkeit dessen, was Gott aussagen möchte.

Wenn Du vermagst mit Sicherheit zu sagen, daß Gott NICHT beabsichtigt ein prinzipielles, für jeden verständliches "Inneres" zu benennen, was vielleicht in der Bibel mit "Herz" und in anderen Sprachverständnissen mit "Leber" bezeichnet wird, dann sei so wagemutig und sage es laut!

Ich rate jedoch zu etwas mehr Bescheidenheitin dieser Sache!!

Es geht um das Wort Gottes, und das ist nicht der Buchstabe, sondern der beabsichtigte Sinn darin !!!!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 488
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:50 Sorry, aber warum man eine theologische Inkompetenz unterstützen, die eine Niere von einer Leber nicht unterscheiden kann?
Ich würde da eher eine theologische Inkompetenz verstehen, wenn jemand Theologie nicht von Biologie unterscheiden kann. ;)

"Herz oder Nieren" in der Bibel meinen NICHT die Pumpe, welche unseren Körper am Leben erhält.


In einem Artikel über "Metapher" wird zB eine Redensart genannt, in der das Herz als Metapher benutzt wird, um die Sprache anschaulicher zu machen ....
Beispiel für ein Metapher

Bei einer Metapher handelt es sich um ein sprachliches Stilmittel, bei dem sprachlich zwei Bereiche miteinander verknüpft werden, die sinngemäß eigentlich nicht zusammengehören. Ein Beispiel für eine Metapher, die wir auch im Alltag benutzen ist "jemandem das Herz brechen" oder "eine Mauer des Schweigens errichten".
Wenn wir vom Herzensbrecher sprechen, ist damit nicht gemeint, dass die Pumpe kaputt ist, sondern es um innerstes Empfinden geht, das auf den ganzen Menschen Einfluss hat.

So ist das auch mit den Organen, die in der BIbel als Beispiel genannt werden. Gott kann auf den ganzen Menschen einwirken. Selbst auf die Dinge, welche den Menschen verborgen sind. Wie man die Funktion der einzelnen Organe wahrnimmt, kann man nur bildhaft beschreiben, um es in Sprachen verständlich zu machen. Das hat weder mit Biologie, noch mit Theologie etwas zu tun. Sondern eher mit Rhetorik.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:07 ..sondern um die Verständlichkeit dessen, was Gott aussagen möchte.
Ähm, was in der Bibel steht... :)

Ich versteh dich schon, was dich bewegt...
Es ist ein "Voraussetzen"..
Das Vorraussetzen, dass alles , was in der Bibel steht, von Gott inspiriet wurde.
Und DARAUF wird aufgebaut und argumentiert...
Auf die eigene Vorausssetzung ,weil man für "wahr" hält"....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7280
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:11 Ich versteh dich schon, was dich bewegt...
Das, liebe Oleander, interessiert mich nun gar nicht. Das Wort ist mir übergeben, es zu verwalten. Und genau das tue ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:07 Ich rate jedoch zu etwas mehr Bescheidenheitin dieser Sache!!
Ich kenne dich nicht näher, aber auch du trittst manchmal im Forum auf, so, als ob du die Weisheit gepachtet hättest.
Und willst andere "belehren", weil du denkst, du hättest ergriffen.

Dazu fällt mir spontan ein:
3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst
Oder:
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:22 Das, liebe Oleander, interessiert mich nun gar nicht.
Deine Entscheidung! :)
Mich interessiert aber schon mitunter, wie du Dinge für dich siehst...
Versuch, darüber zu sinnen. aber erwarte mir nix-...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15055
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:07 Wenn Du vermagst mit Sicherheit zu sagen, daß Gott NICHT beabsichtigt ein prinzipielles, für jeden verständliches "Inneres" zu benennen, was vielleicht in der Bibel mit "Herz" und in anderen Sprachverständnissen mit "Leber" bezeichnet wird, dann sei so wagemutig und sage es laut!
Welche Sprache kann den Unterschied zwischen dem Herzen und der Leber nicht vornehmen? Ich rede nicht von menschlichen Redewendungen. Wir reden über das Wort Goittes. Dann ist irrelevant was Menschen sagen.

Das Wort Gottes redet bei Nieren über NIeren. Wenn du sagst: "Mir ist was über die Leber gelaufen"dann hat das nichts mit dem Wort Gottes zu tun.

PS: Man zeige die eigene Kompetenz. Es ist nicht nötig die anderer zu diskreditieren. Das kann ein Bumerang werden und zerstört oft nur die Diskussion als auch die Beziehungsebene.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:29 Wenn du sagst: "Mir ist was über die Leber gelaufen"dann hat das nichts mit dem Wort Gottes zu tun.
Aber mit der Vorstellung der damaligen Menschen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:29 Dann ist irrelevant was Menschen sagen.
Also auch das, was du so von dir gibst, wie du etwas verstehst?
Bedenke, dass auch du ein Mensch bist und...
Und auch Missionare und...
13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Johannes 4,11
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten