Herz und Nieren

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 15:18 Ich mache das so. Da "kotze" ich mich regelrecht bei ihm aus. Dazu bin ich natürlich allein und nicht in einer Gruppe Menschen, im Wald oder in einem Haus allein, rede ich laut mit dem Herrn und lege ihm das alles hin.
Ich denke, das meinte der "Prediger" Bayless Conley mit dem:
Reinhold hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 18:50Mache Wuuusch
..
Einfach loslassen und Gott übergeben(auf IHN vertrauen)...was einem so "bewegt"...

Ich hörte mal ne Predigt darüber, dass Menschen zwar etwas Gott übergeben ( dein Wille geschehe) aber dann wieder an sich ziehn und versuchen, selber zu machen...
Ähnlich wie Abraham...
Er hatte eine Zusage von Gott für einen Sohn (Isaak), kam ins Straucheln und versuchte, selber, auf einem andren Weg , zu zeugen(Ismael)

"Man" versucht, ein bisschen selber nachzuhelfen...vielleicht aus Ungeduld? :)
Oder weil man meint, selber "Gerechtigkeit" schaffen zu müssen?

Der eigene Wunsch: "GOTT ,schaffe (du) Gerechtigkeit?"

Dann fühle ich mich besser? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:44
Ziska hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:12 Was lehrt die Bibel?

Psalm 26:2 HFA
Vor dir, HERR, kann ich nichts verbergen, prüfe meine geheimsten Gedanken und Gefühle!
Das ist aber die Aussage eines Menschen(ein Wunsch /ein Verlangen)...
Dieser Mensch wendet sich an Gott(oder seine Vorstellung von diesem) mit einer Bitte...
Meine Antwort sollte Corona zeigen, was die Bibel mit „Nieren“ meint!
Die Nieren stehen also für die innersten Gefühle, das Gewissen.

David wurde von seinen Nieren, sein Gewissen , seine innersten Gedanken zurechtgewiesen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:12 seine innersten Gedanken zurechtgewiesen.
Gedanken kommen und gehn...
Wie kamen sie zustande?

Warum triggert mich vor dem Einschlafen mein Hirn mit :
Haben Pinguine Knie?
Warum sieht man auf schwarzem Untergrund mehr Staub als auf weißem?

Was beschäftige mich im Alltag so?
Warum träume ich von...?
Was bewegt mich den ganzen Tag so..?

Und nun kommt es darauf an
, was ich damit mache!
Was ich zulasse, was nicht...
Wovon ich mich selber "beherrschen " lasse...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15053
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:12 Die Nieren stehen also für die innersten Gefühle, das Gewissen.
David wurde von seinen Nieren, sein Gewissen , seine innersten Gedanken zurechtgewiesen.
Psalm 16:7 Schlachter
Ich lobe den HERRN, der mir Rat gegeben hat; auch in der Nacht mahnt mich mein Inneres.
Psalm 16:7 Neue evangelistische Übersetzung
Ich lobe Jahwe, der mich beraten hat! / Selbst nachts erinnert mich mein Gewissen daran.
Interessant, aber sind das nicht schlicht ÜS-Fehler? Man übersetzt damit bereits nach Denkmustern. Der hebr. Begriff Niere wird in keiner Textstelle als Gewissen benutzt.

Mich schmerzen hin und wieder meine Nieren des Nachts. Dann kommt mir diese Textstelle Davids auch in den Sinn. Aber es sind spürbare Schmerzen und sie hätten mit dem Gewissen erst dann etwas zu tun, wenn mich der HG damit auch einer Sünde überführt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:54 Man übersetzt damit bereits nach...
Dem eigenen "Modus" und wünscht sich dann mitunter, dass andere auch,...

Und wundert sich selber mitunter, warum denn andere nicht die Dinge so sehn, wie man selber...

Woran liegts?
Helmuth hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:54 ..bereits nach Denkmustern.
;)

Wie kamen die zustande?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Ziska »

Nieren:
Über das hebräische Wort kelajṓth („Nieren“) schrieb J. N. Oswalt: „Übertragen gebraucht, bezeichnet der Begriff die innersten Aspekte der Persönlichkeit“ (Theological Wordbook of the Old Testament, herausgegeben von R. Laird Harris, 1980, Bd. 1, S. 440; vgl. Ps 7:9, Fn.). Das Gleiche trifft auf das griechische Wort nephrói („Nieren“) zu (Off 2:23, Fn.)

Auch das Herz wird in der Bibel auch im übertragenen Sinn gebraucht.
Denn Herz und Nieren werden von den Bibelschreibern oft zusammen erwähnt.
Das sinnbildliche Herz. Bei der überwiegenden Zahl der Fälle, in denen das Wort „Herz“ in der Heiligen Schrift vorkommt, wird es sinnbildlich gebraucht. Man sagt, es stehe für „das Zentrum im Allgemeinen, das Innere und daher für den inneren Menschen, wie er sich durch seine unterschiedlichsten Handlungen zu erkennen gibt, durch seine Wünsche, Neigungen, Gefühle, Leidenschaften, Absichten, Gedanken, Auffassungen und Vorstellungen, seine Weisheit und Erkenntnis, seine Fähigkeiten, Ansichten und Überlegungen, sein Erinnerungsvermögen und Bewusstsein“ (Journal of the Society of Biblical Literature and Exegesis, 1882, S. 67)
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15053
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Ziska, theologische Erklärungen interessieren mich nicht. Wenn Gott dazu etwas sagt, dann bring das. Was Gott sagt lässt sich auch diskutieren. Was der Mensch sagt, insbesondere schlussfolgert ist Theologie, Philosophie und mit Verlaub, oft ist es auch nur Blödsinn, auch wenn es klug klingt.

Das häufigste Vorkommen ist im 3. Buch Mose in Bezug auf das Tieropfer. Aber da geht es um die tierischen Nieren, wie man ein Schlachtopfer entsprchend zubereitet. Über die menschliche Niere redet Gott genau an einer einzigen Stelle:
Jer 17,10 hat geschrieben: Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Klar kann man sich darü+ber Gedanken machen. Alle anderen Stelle, da reden Menschen über ihre Nieren, und nicht Gott. Bestätigt wird damit nur, dass der HERR neben dem Herzen auch die Nieren prüft.

Jesus selbst redet nicht einmnal darüber. Das ist die biblische Grundlage. Mehr haben wir nicht und ich meine es ist auch kein Riesenthema. Und das dauernde Herumtheologisieren, wie mit Verlaub, das ist einfach für die Fisch, aber Menschen wollen damit auch gerne Klugscheißern. Ist halt menschlich. ;)

Man könnte Jesus nachfolgen und auch nicht darüber lehren und sich auf das konzentrieren, was er über das Herz sagt und das ist jede Menge. Das Herz widerspiegelt das Innerste, darüber lehrt Jesus nicht anders als schon Mose. Über die Nieren des Menschen lehrt Mose leider nicht. Für Jesus war es offensichtlich auch kein Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 07:23
Jer 17,10 hat geschrieben:
Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Klar kann man sich darü+ber Gedanken machen
Interessante Bibelstelle und ich machte mir grade Gedanken, was denn da mit der "Frucht der Handlungen" gemeint sein könnte.

Ich dachte da grade an xxx, mit dem ich oft spazieren geh.
Ich setzte ein Handlung und die Frucht davon war, dass er herzhaft lachen konnte ( was mir wieder sein momentanes Wohlbefinden zeigte)
Oder ist das anders zu verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2999
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:12
Corona hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:22
symbolisch niere -> animalischer antrieb
Das stimmt mit der heiligen Schrift nicht überein!
Da kann ich auch immer noch keinen Zusammenhang ableiten. Aber auch nicht den Zusammenhang zwischen Seele und Blut. Das die Seele im Blut ist, das hat man im Mittelalter geglaubt. Das ist ein falsches Verständnis von Versen, wie z. Bsp. 1 Mo 9,4.
nephesh ist auch "Leben" und nicht nur "Seele". Wer atmet, der lebt.
Das Gott nicht wollte, daß das Fleisch mit seinem Blut gegessen wird hängt damit zusammen, daß das Gott das Blut zur Sühnung gegeben hat bzw. zur Versöhnung. 3 Mo 17,11 Und, wenn es heißt, das Leben ist in ihm, dann heißt es medizinisch gesehen, daß es zum Leben notwendig ist, in Bezug auf den Geist steht es sinnbildlich für das Leben. Durch das Blut kann also Sühnung geschehen und uns vor dem Tod bewahren, der durch die Sünde. in unser Leben hineingekommen ist. Rö 6,23

Der Bluttransfusion steht also nichts im Wege, dadurch kann man Leben retten, wenn auch nur leiblich gesehen.
Ziska

Was lehrt die Bibel?
Psalm 26:2 HFA
Vor dir, HERR, kann ich nichts verbergen, prüfe meine geheimsten Gedanken und Gefühle!
psalm 26:2 Elberfelder
Prüfe mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren[1] und mein Herz!

Fußnote Nieren[1]:
1. Die Nieren gelten als Innerstes des Menschen und Sitz des Gewissens. Vgl. Ps 7,10; 26,2; 73,21; 139,13.
Die Bibelverse sind interessant. Nur so versteht man, was Gott sich bei seinen Worten gedacht hat. Abgesehen von den medizinischen Zusammenhängen, die auch ingeressant sind, aber ich frage mich, ob man damals schon voraussetzen konnte, daß jemand über die Funktionsweise des Herzens und der Niere Bescheid wußte.

In Ps 26,2 steht: "Prüfe und versuche mich HERR, läutere meine Nieren und mein Herz."
Was bedeutet das ? Will David in Situationen gestellt werden, wo seine Aufrichtigkeit und Treue zum HERRN geprüft wird ? Da geht es meistens um die richtige Entscheidung und Wahl.
Das Läutern ist ja ein Vorgang bei der Reinigung von Edelmetallen, wie z. Bsp. Gold und Silber. Dabei werden schädliche Bestandteile ausgesondert. Das ist bei diesen Metallen nur bei großer Hitze nötig.
Im geistig übertragenden Sinne würde ich sagen, der Mensch offenbart seine Fehler meistens in Stresssituationen. Da wird einem bewußt, wie böse und verkehrt das menschliche Herz werden kann.
Und nun können Bemühungen stattfinden, um andere Wege zu gehen. Das setzt aber voraus, daß man sich erst mal einer ehrlichen Selbstbetrachtung unterzieht.
Der Charakter und die Persönlichkeit sind nicht leicht zu verändern, da gehört auch noch Gebet und auch Willenskraft nötig, sinst ändert sich da nichts.

Ziska

Die Nieren stehen also für die innersten Gefühle, das Gewissen.

David wurde von seinen Nieren, sein Gewissen , seine innersten Gedanken zurechtgewiesen.
Psalm 16:7 Schlachter
Ich lobe den HERRN, der mir Rat gegeben hat; auch in der Nacht mahnt mich mein Inneres.
Psalm 16:7 Neue evangelistische Übersetzung
Ich lobe Jahwe, der mich beraten hat! / Selbst nachts erinnert mich mein Gewissen daran.
Psalm 16:7 Elberfelder

Ich preise den HERRN, der mich beraten hat, selbst des Nachts unterweisen mich meine Nieren[4].
Auch ein sehr interessanter Zusammenhang und die verschiedenen Übersetzungen.
Die Nieren züchtigen bzw. unterweisen den David des nachts. Das Wort "yasar" steht eigentlich mehr für züchtigen. strong Verz. bibelkommentare
Vielleicht hat es ihm tatsächlich auch an den Nieren wehgetan als ihn der HERR beraten hat.
Ging es vielleicht um falsche Wege, die er einschlagen wollte und Gott hat ihn davor bewahrt ?
Deshalb ist sein Herz auch voll Lob. Ich denke ohne eine Interpretation oder weitere Bibelstellen läßt sich nicht so genaunsagen, was David hier erlebt hat. Insgesamt klingt David in diesem Psalm ganz froh und mit gutem Mut geht er hier einträchtig mit dem HERRN an seiner Seite auch durch den Tod. Ps 16,10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 488
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 13:36 In Jer 17,10 sagt der HERR, daß er das Herz ergründen und die Nieren prüfen kann.
Was bedeutet das ?
Ich denke, das bedeutet einfach, dass Gott das Innerste eines Menschen kennt. Besonders auch die "Nischen", welche Menschen nicht sehen können. Sogar solche, die Menschen bei sich selbst oft nicht ergründen können.

Ich erinnere mich an einen Missionsvortrag vor vielen Jahren, wo der Missionar erklärte, dass die Menschen in seinem Missionsgebiet für die Bezeichung in der Bibel, welche in der deutschen Übersetzung mit "Herz" übersetzt wird, dort die Bezeichnung für die "Leber" eingesetzt haben.

Darum denke ich, sollte man die einzelnen Organe nicht so genau nach der Übersetzung verstehen, sondern eher danach, was der Bezug darauf im Zusammenhang bedeuten könnte.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten