Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:19 Was aber noch keine Antwort auf meine Frage war,
Wurde vor Jesus schon mal ein Mensch vom heiligen Geist gezeugt?
Aus Gott geboren? (Nicht aus dem, was er zu glauben begann..)
Vielleicht interessiert es dich:
Hebräer 1,5 berichtet die folgenden Worte des Vaters an Jesus: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“. Was bedeutet es, dass Jesus „gezeugt“ wurde, und wann geschah das?
https://sabbath-school.adventech.io/de/ ... ch-gezeugt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8159
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:26
Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:19 Was aber noch keine Antwort auf meine Frage war,
Wurde vor Jesus schon mal ein Mensch vom heiligen Geist gezeugt?
Aus Gott geboren? (Nicht aus dem, was er zu glauben begann..)
Vielleicht interessiert es dich:
Hebräer 1,5 berichtet die folgenden Worte des Vaters an Jesus: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“. Was bedeutet es, dass Jesus „gezeugt“ wurde, und wann geschah das?
https://sabbath-school.adventech.io/de/ ... ch-gezeugt
Wurde jemals ein Mensch nicht von einem Menschen gezeugt?
Es geht doch erstmal um den Erstgeborenen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:30 Wurde jemals ein Mensch nicht von einem Menschen gezeugt?
Nicht fleischlich(natürlich) sondern geistlich.

Also so: Ich bekehrte mich nicht auf Grund, weil ich missioniert/ so erzogen wurde und selber mich entschied oder weil ich vom "Fleisch" her Jude bin...
Sondern weil Gott etwas in mir "wirkte"
"Heute habe ich dich gezeugt".
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8159
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:34
Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:30 Wurde jemals ein Mensch nicht von einem Menschen gezeugt?
Nicht fleischlich(natürlich) sondern geistlich.

Also so: Ich bekehrte mich nicht auf Grund, weil ich missioniert wurde und selber mich entschied oder weil ich vom "Fleisch" her Jude bin...
Sondern weil Gott etwas in mir "wirkte"
"Heute habe ich dich gezeugt".
Und wieviele Erstgeborene hat Gott? Deine Antworten gehen an meiner Frage vorbei.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:38 Und wieviele Erstgeborene hat Gott?
Corönchen, ich habe dir so geantwortet, wie es mir spontan in den Sinn kam...
Ob du nun damit etwas anfangen kannst oder nicht, ist deine Sache. ;)
Schönen Abend noch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8159
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:47
Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:38 Und wieviele Erstgeborene hat Gott?
Corönchen, ich habe dir so geantwortet, wie es mir spontan in den Sinn kam...
Ob du nun damit etwas anfangen kannst oder nicht, ist deine Sache. ;)
Schönen Abend noch :)
:lol: Dir auch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:30 Wurde jemals ein Mensch nicht von einem Menschen gezeugt?
Ja, Adam und Eva. Daher sagte ich die Zeugung ist nicht relevant für die Menschwerdung. Die Zeugung Jesu ist ein Wunder Gottes, weil der Mensch das ja nie könnte, aber an sich macht ihn das noch immer noch nicht zum Menschen. Denn das eigeltich Winder ist nicht die Zeugung, sondern wie aus Nichts Etwas wird, sodass Leben entsteht.

Schließlich kann ein Fötus, egal wie er nun gezeugt wurde, auch sofort wieder absterben und er beginnt gar nicht zu leben. (vgl. dazu Johannes 3:6). Dass der Mensch ein Mensch wird, steht ebenso recht gut in 1 Mose 2:7 geschrieben. Eine andere Grundlage haben wir nicht. Also diese und Johannes 3:6, die sich sehr gut ergänzen.

Damit wird unerhebelich, dass Adam gar nicht gezeugt wurde, sondern ihn Gott zuerst aus Erde geformt hatte. Er wurde damit aus Gott geboren. Damit er nun ein Mensch, sprich eine lebendige Seele, wird, hatte Gott ihm den Odem des Lebens eingehaucht. Also muss der Geist Gottes an dir immer ohne Unterbrechung aktiv sein, sonst hauchst du sofort wieder aus, d.h. die rein biologische Grundlage (das Fleisch) reicht nicht.

Soweit zum Menschen. Wie Engel beschaffen sind und von Gottes Geist zum Leben beseelt werden wissen wir nicht. Aber sie sind sicher ebenso von der Aktivität der HG abhängig. Ohne den HG gibt es einfach kein Leben. Das gilt auch für Jesus. Schließlich ließ ihn Gottes Geist auch sterben wie alle Menschen. Aber dabei blieb es nicht, nur ist das hier nicht Thema.

Es musste ein Mensch wie wir werden und zwar ohne Wenn und Aber, sonst konnte er nicht das Lamm Gottes werden. Die Theologie verbiegt das Gottesbild in mehrere Richtungen. Man lese dazu diese Aussage mal unvoreingenommen, also ohne theologische Brille:
Heb 2,14-18 hat geschrieben: Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise daran teilgenommen, damit er durch den Tod den zunichtemachte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel, und alle die befreite, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren. Denn er nimmt sich fürwahr nicht der Engel an, sondern der Nachkommen Abrahams nimmt er sich an. Daher musste er in allem den Brüdern gleichwerden, damit er in den Sachen mit Gott ein barmherziger und treuer Hoherpriester werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen; denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, vermag er denen zu helfen, die versucht werden.
Sind Engel Gottes schon mal z.B. gestorben? Leiden sie? Ich lese davon nichts. Lediglich haben die gefallenen Engel, also der Teufel samt seinen Dämonen, nicht mehr den Status, den die anderen Engel haben, und sind wie ich das lese noch lange nicht tot.

Und noch eine Frage;: Hast du schon eine Antwort zum Dornbusch? War JHWH selbst der Bote? Ich meine damit, dass nur ein Ja oder Nein in Frage kommt, alles andere wäre unlogisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8159
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:38 Ja, Adam und Eva.
Und das Universum ist 6000 Jahre alt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 23:23
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:38 Ja, Adam und Eva.
Und das Universum ist 6000 Jahre alt.
Wer glaubt denn so was… :lol:

Nach Schätzungen ist die Erde nämlich ungefähr 4 Milliarden Jahre alt.
Das Universums ist vermutlich 13 bis 14 Milliarden Jahre alt.
Die Bibel legt da kein Datum fest. Sie sagt auch nirgendwo, dass die Erde nur ein paar Tausend Jahre alt sei.
Die ersten Worte der Bibel lauten einfach: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“ (1. Mose 1:1).
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8159
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 22:38 Hast du schon eine Antwort zum Dornbusch? War JHWH selbst der Bote?
Nochmals, da du es überlesen hast:

Ich sehe dort zuerst den malach im Feuer des Dornbusches. Und als sich Moses darauf neugierig einliess, eröffnete sich ihm die shechinah. Aber der malach und die shechinah sind für mich nicht ein- und dasselbe.

PS: es heisst auch 'ein malach' und nicht 'der malach'
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten