Falsche und richtige Pharisäer?

Themen des alten Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 08:41 Um Machtmissbrauch zu betreiben brauchst du Macht. Die war bekannterweise neben dem Römern, beim König und als Tempelkaste ...
Das sind logische Schlussfolgerungen.
Eine Erklärung für den Konflikt liefern sie noch nicht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:13 Merkt ihr nicht, wie der Text des Talmud hinten und vorn nicht in unser Wissen hineinpasst?
Dann können wir doch etwas dazu lernen.
Jüdische Weisheit sollte man nicht verachten. Wer sollte uns schwierige Sachverhalte des AT erklären können, wenn nicht die Juden?
Sie sind Einheimische. Wir sind zugezogen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 08:41 Die Mehrheit der Pharisäer wollte Frieden, um Gott dienen zu können, und sonderten sich vom politischen Geschehen ab. Sie waren beliebt deswegen beim Volk, aber unbeliebt bei den Machthabern.
Das kann ich mir durchaus vorstellen.

Offenbar gab es so etwas wie einen Mainstream.
Sonst wäre Nikodemus nicht heimlich zu Jesus gekommen.
Joh. 12,42-- Es muss eine herrschende Kaste von Pharisäern gegeben haben, welche die Macht hatte, "Querdenker" gesellschaftlich zu kastrieren. Diese waren vermutlich auch die Adressaten der Weherufe.
Ich finde es unerklärlich, dass immer nur Pharisäer genannt werden im NT.
Pharisäer und Schriftgelehrte. Da wird leider nicht differenziert.
Es gab auch Pharisäer, die Jesus glaubten: Apg. 15,5
Definition "Pharisäer"
:) Nicht deinetwegen; ich gehe davon aus, dass du informiert bist.
Was man im Allgemeinen mit dem Begriff "Pharisäer" assoziiert, das ist nicht sonderlich schmeichelhaft. Auch Christen denken in erste Linie an Heuchler und an geistlichen Mißbrauch.
Dass die Bewegung der Pharisäer auf das Gesetz des Mose reflektierte und diesem wieder den ihm gebührenden Platz im Leben der Menschen einräumen wollten, sehe ich auch nicht als negativ an. Problematisch wird es allerdings, wenn die Einhaltung des Gesetzes als Mittel zur Rechtfertigung dienen soll-- eben losgelöst von Gott, in eigener Regie. Manche Leute kommen auf solche Ideen.
Bei den Wehe- Pharisäern hatte sich da etwas verselbständigt und war außer Kontrolle geraten. Mücken und Kamele.
Und das Gesetz um des Gesetzes willen zu leben ist nicht schlimm.
Wenn man das Gesetz vereinnahmt, einzelne Artikel daraus eigenmächtig interpretiert, nach Belieben Streichungen und Ergänzungen konstruiert und somit Wertungen vornimmt, die von Gott so nicht gewollt waren und sind, dann ist das schon "schlimm".

Das Gesetz regelt die Beziehung der Menschen zu Gott und die Beziehungen der Menschen untereinander. Mindestens den ersten Teil kann man nicht losgelöst von Gott haben oder leben.
Schlimm ist wenn du das deswegen tust, weil du eine 'Belohnung' erwartest. ;) Dann ist egal ob du einen Ziegenbock als Opfer bringst, oder an einen Gott glaubst, um ein Tauschgeschäft abzuschliessen. Ich mache/glaube.... DAMIT ich von dir ......... erhalte.
Das nennt man Berechnung. Viele Grüße, Kain.

Hm. Erwarten wir nicht alle eine "Belohnung"? Den Segen für Gehorsam? Und das ewige Leben mit dazu?
IHN sehen, von Ihm akzeptiert werden, sich in seiner Gnade wohlfühlen, mit den anderen Erlösten zusammen das Leben genießen-- das hätte ich schon gerne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 00:25 Dass die Bewegung der Pharisäer auf das Gesetz des Mose reflektierte und diesem wieder den ihm gebührenden Platz im Leben der Menschen einräumen wollten, sehe ich auch nicht als negativ an. Problematisch wird es allerdings, wenn die Einhaltung des Gesetzes als Mittel zur Rechtfertigung dienen soll-- eben losgelöst von Gott, in eigener Regie. Manche Leute kommen auf solche Ideen.
Bei den Wehe- Pharisäern hatte sich da etwas verselbständigt und war außer Kontrolle geraten. Mücken und Kamele.
Wenn man verfolgt was Hillel oder Gamliel lehrte zur damaligen Zeit, hat man Mühe deine Aussage einzuordnen. War es doch gerade Hillel der meinte: Was du nicht willst, dass man es dir antut, tue nicht deinem Nächsten. Aber da scheint ein Brainwashing stattgefunden zu haben im NT.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 00:25 Wenn man das Gesetz vereinnahmt, einzelne Artikel daraus eigenmächtig interpretiert, nach Belieben Streichungen und Ergänzungen konstruiert und somit Wertungen vornimmt, die von Gott so nicht gewollt waren und sind, dann ist das schon "schlimm".
Bis jetzt gab es noch keine konkrete Hinweise dazu. Ausserdem fand Jesus selber, dass kein Problem bei den Entscheidungen des grossen Rates vorliegt.


Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 00:25 Hm. Erwarten wir nicht alle eine "Belohnung"? Den Segen für Gehorsam? Und das ewige Leben mit dazu?
IHN sehen, von Ihm akzeptiert werden, sich in seiner Gnade wohlfühlen, mit den anderen Erlösten zusammen das Leben genießen-- das hätte ich schon gerne.
Es geht ja nicht um eine Erwartung, sondern eben der Grund warum du was machst.
Ich hätte es auch gerne, wenn wir endlich nicht mehr bedrückt werden, und z.B. nicht unter grössten Sicherheitsvorkehrungen und ohne Polizeischutz einen Gottesdienst abhalten könnten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Klee »

renato23 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 06:49 Waren jene echte oder falsche Pharisäer, die Jesus ob seinen Lehren, göttlich gewirkten Heilkräften verfolgten und seine Tötung forderten?
Das ist die beste Frage ...
Die hätten ihn gern gehabt, nach ihrer Art, über andere herrschen, diktieren, kassieren. Aber er lehrte ohne Geld zu verlangen, seine Wunder geschahen ohne Berechnung, und ER war prophezeit. Das ist schon eine Sache. Die stellten sich den Messias nach ihrer Fantasie vor.

Nach JESU Auferstehung hörten die Opferei auf, und mit der Eroberung Jerusalems auch der Tempel. Aber es kam zu großer Gelehrtheit im Volk, auch in allen Bereichen, in denen das Christentum verbreitet worden ist.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 07:44 Wenn man verfolgt was Hillel oder Gamliel lehrte zur damaligen Zeit ...
Dann besteht die Auskunft meist Zitaten von Zitaten ... Nie sah ich ein Konzept, wohl aber Links wie diese: https://judentum.online/die-dreizehn-mi ... a-teil-18/
Wer die durchgeht wundert sich, warum parkt am Samstag immer ein Polizeiauto ...
Klug wird er nicht davon.

Mir blutete das Herz, als ich einmal in das Haus reinkam. Die Hausfrauen erzählten ihre Geschichten, Männer dachten ans Vorlesen und redeten durcheinander. Eines war merkwürdig. Sie dachten beim identischen Sinn nicht alle dasselbe. Sie sagten es nicht, aber es war fühlbar: Warum steht im Gebetbuch [ha arnabat] hebräisch und nicht, dass ein Hase unrein ist? Manche verstanden offenbar den Sinn und wurden rot. Die dachten an reines Gewissen und Ehrlichkeit.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Klee »

Ich vermisse die Frage:
Was tut ein "Pharisäer". Erklären, auslegen beschreibt das Wort.
Was gibt es "auszulegen"?
Wenn andere nicht lesen können, wäre es vorlesen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 14:45 Was tut ein "Pharisäer". Erklären, auslegen beschreibt das Wort.
Was gibt es "auszulegen"?
War das die Aufgabe eines Pharisäers?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:18 Kannst du mir Pharisäer namentlich benennen..
In der Bibel(NT) wurde keiner "namentlich" benannt. ;)
Zumindest meiner Erinnerung nach.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 14:57
Corona hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:18 Kannst du mir Pharisäer namentlich benennen..
In der Bibel(NT) wurde keiner "namentlich" benannt. ;)
Zumindest meiner Erinnerung nach.
Ist eine sinnlose Schuldzuschreibung im NT. Wäre wie wenn man generell allen Christen x-fachen Mord an Andersgläubigen vorwerfen würde, nur weil ein Haufen kranker Christen Millionen Menschen getötet haben. Und da ist das NT nicht ohne Schuld.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten