Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:33 Du hinterfragst dich für meine Begriffe nicht wirklich
Was sind den Opfer für dich? Stellvertrende nehme ich an.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:35
Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:33 Du hinterfragst dich für meine Begriffe nicht wirklich
Was sind den Opfer für dich? Stellvertrende?
Se dai ;)

Nicht böse sein, ich gebe mich nicht ewig her, wenn ich etwas für sinnlos erachte. Es gab nun drei Versuche. Jetzt sollte es genug sein.

Durchdenke die Schriften bitte mehr. Hinterfrage, ob du das AT tatsächlich verstehst, denn wenn man das AT schon nicht versteht, dann wird es auch nix mit dem NT.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 22. Mär 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:36
Corona hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:35
Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:33 Du hinterfragst dich für meine Begriffe nicht wirklich
Was sind den Opfer für dich? Stellvertrende?
Se dai ;)
Guter Tip: Befass dich mal damit was Opfer wirklich sind im Judentum und hör auf mit den christlichen Fantasien darüber. Stellvertretende Opfer für den Sünder sind es jedenfalls nicht, soviel vorab.

Und nochmals: Täter gegen Gottes Torah und Opfer von den Tätern der Nationen. Schwierig für dich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:47 Reinhold will vermutlich seine antisemitische Auslegung unterbreiten, das rieche ich natürlich auch.
Du duftest ja noch schlimmer aus dem Hals als ich je gedacht habe. Und deinen erbärmlich faulen Gestank rieche nicht nur ich. :thumbdown: Im Gegensatz zu dir vorsätzlichen Lügenbold der mit Bezugnahme auf seinen sorgfältig gehüteten vermoderten Schatz-sprich den Beweis, dass die ZJ von Gottes Vertreter auf Erden-sprich der Regierung Österreichs zu Recht als eine Sekte angeprangert werden dürfen,(auch von dir Giftzwerg) was nachweislich nicht der Wahrheit sondern deinem Wunschdenken entspricht-lüge ich den Mitlesern nichts in die Tasche.

Was ich nämlich im Dialog mit Corona bezgl. Israels angeführt habe, ist keine wie von dir mir lügnerisch unterstellte antisemitische Auslegung sondern bibl. Realität, von der du lügnerisch Fahnen schwenkender Hobby Koch offensichtlich noch meilenweit entfernt bist.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Weisst du Reinhold was mich stört? Das du von Hosea nie Kapitel 2 zitierst. Was für eine wunderbare Aussage dort, dass sich Judah und Israel wieder vereinen. Findest du nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Reinhold will vermutlich seine antisemitische Auslegung unterbreiten, das rieche ich natürlich auch. Er will dir erklären, dass Israel verworfen ist und keine weitere Bedeutung hat, was weder das AT noch das NT lehrt.
Römer 11;13-15
Elberfelder
13 Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern ich nun der Nationen Apostel[13] bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren. 14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reize und einige aus ihnen rette. 15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist
Bleibe lieber bei dem Wiener Schnitzel davon hast du offensichtlich nämlich mehr Ahnung.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:31 Weisst du Reinhold was mich stört? Das du von Hosea nie Kapitel 2 zitierst.
Machen wir gerne Corona. Vorher magst du uns aber folgenden Wiederspruch erklären. In Hosea 1:10 prophezeit Hosea in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung folgendes:
"Aber eins wird die Zahl der Söhne Jisraels wie Sand des Meeres sein,
der nicht gemessen und nicht gezählt werden kann."
Fast zeitgleich prophezeit Gottes Prophet Jesaja gem. Jes. 10;23 wie folgt aber das völlige Gegenteil:
Buber&Rosenzweig
"Denn ob auch deines Volks Jisrael,
wie des Sands am Meer wäre,
ein Rest nur kehrt um:
Vernichtung ist beschlossen"
Magst du uns bitte offenbaren wer von den beiden offensichtlich nicht richtig zugehört hat Corona? :roll:
,
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Dass du das nicht selber weisst erstaunt mich doch.

Einmal vor der Exilierung und einmal wird in die weitere Zukunft geblickt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:04 Dass du das nicht selber weisst erstaunt mich doch.

Einmal vor der Exilierung und einmal wird in die weitere Zukunft geblickt.
Zur Erinnerung Jes. 10;23
Buber&Rosenzweig
"Denn ob auch deines Volks Jisrael,
wie des Sands am Meer wäre,
ein Rest nur kehrt um:
Vernichtung ist beschlossen"
Und so kam es dann ja auch. Die beschlossene Vernichtung des Nordreiches (Israel) bewirkte, dass es damals
kurz nach Jes. Prophezeiung von der Weltenbühne verschwand u. bis heute nicht mehr aufgetaucht ist:
https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... n-israels/
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Erstens sind viele in den Süden geflohen und deren Nachkommen leben unter uns. Zweitens wird es die Aufgabe des wahren Messias sein diese Nachkommen nach Stämmen einzuteilen. Hinzu kommen noch die Nachfahren die zurückkommen werden aus anderen Ländern. Bnei Menashe aus Indien, Dan aus Äthiopien etc. etc.

Ünerraschung :happy:

Hättest noch die Güte mir zu sagen, welches die Sprecher sind in Jes 53?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten