Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von PastorPeitl »

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im Kolosserbrief Kapitel 2 in den Versen 22 und 23 lesen, dass es sich bei den Speisevorschriften des Mose nicht um göttliches, sondern um menschliches Gesetz handeln würde.
Kolosser 2,20 Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt: 21 »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« – 22 was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren. 23 Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.
Weil man sich dadurch fragen könnte, wie weit überhaupt der Mensch auch schon das Alte Testament verändert hat.

Für Paulus, der uns an einer anderen Stelle bekannt gibt, dass es sich bei ihm um einen Pharisäer der strengsten Schule gehandelt hätte, scheint es jedenfalls so, als wäre er sich bewusst, dass die Botschaft nicht mehr die Ursprüngliche ist. So wie wir dies heute auch häufig beim Neuen Testament erleben. Wobei der Unterschied besteht:

Im Neuen Testament blieben die Informationen erhalten. Nur die Kirche hat sich entschlossen, anderes als im Neuen Testament zu lehren, während dem offenbar im Alten Testament einfach wild zugefügt und weggelassen wurde.

Ist es dann ein Wunder, dass wir Freigeister rein auf das Neue Testament aufbauen? Das Alte Testament nur hinterfragen?

Was glaubst Du?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Warum haben Christen Angst vor dem sogenannten AT?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:01 Warum haben Christen Angst vor dem sogenannten AT?
Welche „Christen“ meinst du? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Alle
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:54Alle
Christen haben niemals Angst vor dem Alten Bund und den Schriften des Alten Bundes. "Christen" hingegen in den meißten Fällen schon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 15:54
Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:54Alle
Christen haben niemals Angst vor dem Alten Bund und den Schriften des Alten Bundes. "Christen" hingegen in den meißten Fällen schon.
Die Erfahrung zeigt anderes.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 488
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Lea »

Ich würde sagen: Man sollte alles hinterfragen, was man liest oder hört. Auch alles, was in der Bibel steht...ob im AT oder NT.

Nur, weil es viele Menschen gibt, die glauben, dass die Bibel (so wie sie selbst diese verstehen und auslegen) das reine Wort Gottes sei, ist das noch kein Beleg dafür, dass dies so stimmt und ungeprüft übernommen werden sollte.

Menschen, die selber denken, übernehmen nichts nur deshalb, weil jemand etwas behauptet.
Dass man die Schriften der Bibel nicht nach dem Wahrheitsgehalt überprüfen kann, weil es eben keine Beweise für die Handlungen gibt, die dort geschildert werden, kann man eigentlich nur an dem Verhalten der Menschen in der heutigen Zeit messen, was daraus brauchbar ist oder nicht. Und an dem Gesetz der Ursache und Wirkung kann man dann erkennen, ob es für einen selbst brauchbar war, wenn man sich entschlossen hat zu glauben.

Wichtig ist auch nicht, WAS man aus den Geschichten (der Bibel) lernt, sondern AN WEN man glauben kann und sollte ... weil es nützlich ist, für das eigene Leben. Und das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Ich denke erst wenn man das WAS versteht, kann man auch das WEM richtig einschätzen.

Und dazu muss man vorne beginnen und nicht hinten

IMHO
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 16:17 Die Erfahrung zeigt anderes.
Hallo Corona!
Mit Christen meine ich solche, die es wirklich sind und nicht jene sog. "Christen", die es über sich sagen lassen und sich je nach Windrichtung darin sonnen, aber eben keinen wirklichen Respekt vor der Schrift und dem Allmächtigen haben, der die Schrift arrangiert hat. Ich nehme an Helmuth meinte den gleichen Personenkreis wie ich. Von den mir vertrauten und m.E. wirklichen Christen kenne ich keinen einzigen, der Angst oder sonstwas seltsames vor der Schrift hat, hingegen sind es immer diejenigen, die sich Gottes Willen und Plan für ihr Ego zurechtlegen und schönreden wollen. Dir werden aus beiden Gruppen Exemplare begegnen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Opa Klaus »

Bisher habe ich noch keine Gründe gefunden
um "das Alte Testament zu hinterfragen".

Bisher habe ich aber überreichlich Gründe gefunden,
um die menschliche Interpretation/Auslegung/Exegese des AT (+NT) zu hinterfragen,
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten