Das Alter Adams

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7283
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Abischai »

Währen es Monde, so wäre Adam gerade mal 77 Jahre alt geworden, das war vor 100 Jahren viel, aber in den restlichen 6Ta waren 77a immer wenig. Ich halte das für einen billige Ausflucht derer, die mit der Größe Gottes und seinen wunderbaren Werken nichts anzufangen wissen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Opa Klaus »

renato23 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:52 Es stand zudem nirgends, dass ohne Adams Fruchtgenuss menschliches Sterben nie ein Thema gewesen wäre...Stell Dir mal vor, wie es auf unserem Planeten ohne begrenztes menschliches Leben aussehen würde.
Oh ja - das habe ich schon lange getan.
Das Ergebnis: So lange die Menschen persönlich lebend selbst die Art erhalten >>
dann ist eine triebhafte "Arterhaltung" per Nachkommen nicht erforderlich und der Trieb fehlt.
Vermehrung durch Nachkommen bleibt derweil dann frei ohne jeglichem Trieb und Druck.
Weil auch die Vernunft und der Verstand noch nicht getrübt sind von Wahn,
da ist die Selbstbeherrschung fit und verhindert eine Überbevölkerung.
~~~~~~~~
Was anderes aus den Beiträgen:
>>Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde<<
Gehört nicht in die 6(7) Schöpfungstage!
Die Zeit für diesen "UrAnfang wird nicht im Bericht genannt.
Es gehörte vor der Schöpfungswoche zum "Anfang".
~~~~~~~~~
Ab Beitrag 36 habe ich vieles zum Thema geschrieben >> dort lesen
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18199
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:32
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:05 Weil die meisten nicht verstehn können (Unkenntnis), warum dies und jenes so kompliziert verläuft oder harmoniert, je nachdem, von welchen Standpunkt man es betrachtet, gehn die davon aus: Sowas kann nur ein Schöpfer hervorgebracht haben, eine andere Erklärung gibt es nicht...
Und wie ist Deine Erklärung dazu?
Gar keine, meinen Standpunkt habe ich hier als "Gleichnis" geschrieben.
viewtopic.php?p=518309#p518309
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Opa Klaus »

Oleanders "Standpunkt" hier:
Oleander hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:50 Ich versuch einfach aus dem, was mir zur Verfüngung steht, was zu machen.
Mir wäre es egal, ob der Sand nun vom Himmel kam oder vom Strand aus Lignano stammt...
Mir ist wichtig: Was mach ich nun damit...
Das war jetzt nur ein sehr einfaches Beispiel, um etwas erklären zu können.
Für mich entsteht dann an solchem Punkt die Frage und Suche nach der Orientierung/"Gebrauchsanleitung":
>>was mach ich nun damit<<
Zusätzlich entsteht bei mir auch die Frage,
ob das kurze mühsame Leben alles ist, was für Menschen konzipiert ist.

Mit Antworten werde ich dann sofort in ein Irrenhaus verfrachtet
von zersplitterten, widersprechenden Denk-Betreuern.
Wenn man sich da nicht selbständig wie eine frisch aus dem Ei geschlüpfte Schildkröte herausgräbt,
dann wird man nie Artgemäß leben können. Man landet sozusagen in der Käfighaltung statt in der Freilandhaltung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 00:34 dann ist eine triebhafte "Arterhaltung" per Nachkommen nicht erforderlich und der Trieb fehlt.
Was hat denn die Triebhaftigkeit mit Arterhaltung zu tun? Wollen die Seeleute auf St. Pauli ihre Art erhalten? :?

Das Gebot lautet: Seid fruchtbar und mehret euch. Und nicht: Seid fruchtbar und erhaltet eure Art, bis die Erde keinen Platz mehr hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:53 Was hat denn die Triebhaftigkeit mit Arterhaltung zu tun?
Diese Frage von Dir wäre bei Kleinkindern verzeihlich!

Die "Arterhaltung" ist auf 2erlei Wegen möglich:
1) Selbsterhaltung durch endloses eigenes Erdenleben, kein Sextrieb nötig.
2) bei eigener Kurzlebigkeit nur noch durch Fortpflanzung, erheblicher Sexttrieb nötig.
Hatte ich den Unterschied nicht bereits deutlich genug beschrieben?
Also nur im Falle 2) tritt ein Geschlechts-Trieb stark in den Vordergrund
und deshalb bedeckten A+E vorwiegend ihre Genitalien.
Die Fortpflanzung ist für selbst-Langlebige kein Trieb, sondern optional.

Wo Klaus das alles her hat? Klaus hat ab Jugend bis zum 89. Lebensjahr 2023
intensiv über sehr viele Fragen selbständig nachgedacht
und deshalb bequemes betreutes Denken in einer Käfighaltung verabscheut,
besonders nachdem Klaus die ersten Irrlehren entdeckt hat.
Woher Klaus vieles hat, das nannte Jesu zur Frau am Brunnen von Samaria:[Joh 4,6-14]
Spoiler: anzeigen
Er kommt nun in eine Stadt Samarias, genannt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab. Es war aber dort eine Quelle Jakobs. Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder. Es war um die sechste Stunde. Da kommt eine Frau aus Samaria, um Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken! (Denn seine Jünger waren weggegangen in die Stadt, um Speise zu kaufen.) Die samaritische Frau spricht nun zu ihm: Wie bittest du, der du ein Jude bist, von mir zu trinken, die ich eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden verkehren nicht mit den Samaritern.)
Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wüsstest, wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben. Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn das lebendige Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh? Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:26 Wo Klaus das alles her hat? Klaus hat ab Jugend bis zum 89. Lebensjahr 2023
intensiv über sehr viele Fragen selbständig nachgedacht
und deshalb bequemes betreutes Denken in einer Käfighaltung verabscheut,
besonders nachdem Klaus die ersten Irrlehren entdeckt hat.
Naja, da hat der Opa Klaus so ganz selbstständig mächtig danebengehauen. Aber Du kannst das ruhig glauben. Es gibt ja auch andere, die ihren Glauben haben. Die haben auch ganz selbstständig nachgedacht.

Dem Geschlechtstrieb ist es ziemlich egal, wie stark die Welt bevölkert ist. Er arbeitet auch dann weiter, wenn die betroffenen Familien nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Vielleicht hättest Du mal einen Blick in die Sexualforschung tun sollen, mein Lieber.

Wie gesagt, ich will nicht Deinen Glauben angreifen. Aber wie du ihn anderen Menschen um die Ohren haust und sie wie nichtsnutzige dumme Kinder behandelst, das mag ich gar nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:05Wie gesagt, ich will nicht Deinen Glauben angreifen.
Oh wie nobel! Ich wäre Dir und anderen sehr dankbar, wenn sie meine Ansichten korrigieren und ALLE meine Fragen beantworten würden.
Für mich sieht das nach tadelnswürdiger Unfähigkeit statt Besserwissen aus.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:05 Aber wie du ihn anderen Menschen um die Ohren haust und sie wie nichtsnutzige dumme Kinder behandelst, das mag ich gar nicht.
Seit Eden hat Gott mitsamt seiner "Wolke" von Freunden niemals danach gefragt, was den Menschen gefällt, als Erschaffer des Menschen wusste Gott 1000 ml besser, was den Menschen gut tut. Aber die Menschen wollen nicht von Gott wissen was ihnen gut tut. Blind ohne Verstand und Wahn-bekifft verunglücken sie.

Von Gottes Seite war überwiegend Tadel statt Streicheleinheiten drin - fern jeder "Allversöhnung".
Nur ein spitzfindiger >>Schmeichler<< hat mit seiner Art von Liebe den Schlüssel zu den Herzen der Menschheit allezeit gefunden.
Magdalena irrt sich, dass es Jesus wäre.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 30. Jan 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:27 Oh wie nobel! Ich wäre Dir und anderen sehr dankbar, wenn sie meine Ansichten korrigieren und ALLE meine Fragen beantworten würden.
Wie soll das gehen, wenn Du jeden, der es anders sieht in ein Messer reinrennen läßt? Du bist doch schon so verbohrt, dass Du gar keine Antwort mehr zuläßt. Da kommt dann gleich Dein Argument von jahrzehntelangem Studium. Und Du wüsstest schon alles und selbst gut ausgebildete Gelehrte hätten keine Ahnung. Wer will Dir dann noch antworten? Ich habe es versucht und bekomme nur schmähende Antworten, die jeden Respekt und Anstand vermissen lassen. Manchmal erinnert mich Deine Art an Ekel Alfred. Tut mit Leid. Aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Ehrlich, so etwas wie Du ist mir noch nicht begegnet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:47Du bist doch schon so verbohrt, dass Du gar keine Antwort mehr zuläßt.
Ich lasse Antworten zu und bitte sogar darum. Ich bekomme leider zu wenige.
Darf ich auf gnädige Antworten denn nichts mehr hinterfragen, sondern sie wehrlos schlucken?
Mit solchem Fehler von verfluchtem "ungeprüft Schlucken"
hat Eva die gesamten Nachkommen/Menschheit in Leid+Elend gebracht.
Eine Weile habe ich in einer Sekte diesen Integrationsdruck: "friss oder stirb" erlebt.
Was aber wirklich alle Menschen vereinen würde, wäre die lautere, reine Wahrheit Gottes,
für die Jesus sich sich vor allem einsetzte.
Unsterblichkeit und Allversöhnung sind Satans leckerste begehrte Lügenköder - aber nicht für mich!
An der Sintflut-Geschichte lernt man, das Mehrheiten die VERLIERER gegenüber Einzelgängern sind.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten