Das Alter Adams

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Laut Bibel wurde Adam sehr alt
Genesis 5:5 hat geschrieben:Demnach betrug die ganze Lebenszeit Adams 930 Jahre; dann starb er.
Warum wurde Adam so alt?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:12 Laut Bibel wurde Adam sehr alt
Genesis 5:5 hat geschrieben:Demnach betrug die ganze Lebenszeit Adams 930 Jahre; dann starb er.
Warum wurde Adam so alt?
Es heisst, er wäre 1000 Jahre alt geworden, aber habe 70 Jahre davon König David gegeben, da dieser nicht lebensfähig gewesen wäre.

Evtl. auch 1 Tag wie 1000 Jahre.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:12 Laut Bibel wurde Adam sehr alt
Genesis 5:5 hat geschrieben:Demnach betrug die ganze Lebenszeit Adams 930 Jahre; dann starb er.
Warum wurde Adam so alt?
Ernsthafte Diskussion erwünscht? Sinn und Zweck? Oder bloß Forenbelebung?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 18:47 Ernsthafte Diskussion erwünscht? Sinn und Zweck? Oder bloß Forenbelebung?
Die Gründe für sein Alter sind nicht eindeutig geklärt. Könnte also eine interessante Diskussion werden, die das Forum belebt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Helmuth »

Wünsche dir viel Erfolg, wenn ich auch den Grund nicht erfahre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Jetzt dachte ich, ich hätte ein Thema angestoßen, das zündet. Obendrein noch total biblisch. Fehlanzeige. Niemand hat eine Antwort. Steht ja auch nichts drüber in der Bibel ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

Wie ist deine These?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 21:58 Wie ist deine These?
Ich habe keine. Deswegen ja das Thema. Hast Du eine?

Ich erinnere mich aber an eine These. Und die hängt mit dem Klima vor der Sintflut zusammen. Da könnte es feuchter gewesen sein und die Sonneneinstrahlung könnte durch die Bewölkung geringer gewesen sein. Eine These eben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Corona »

Ja, das ist eine Bekannte.
Ich las mal eine, erinnere ganz schwach, da ging es um die Mutationshäufigkeit der DNA.
Vielleicht finde noch wss dszu
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das Alter Adams

Beitrag von Hiob »

Vorher wäre zu klären, ob Adam eine naturalistische Größe ist, die tatsächlich über fast 1000 Jahre im Rahmen der Erdgeschichte gelebt hat, oder ob Adam Teil einer geistlichen Offenbarung ist, die auf die Erde projiziert ist.

Nur wenn man ersteres annimmt, macht es Sinn, über das Lebensalter Adams zu sinnieren.
Antworten