Gott aller Götter - welche?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:14 Ich bin dem schon lange auf der Spur und würde gerne eure Leseart dazu hören.
Na dann meine Lesart dazu. Gott ist ein Titel. Menschen sind die Kinder Gottes. Jeder Mensch hat das Potenzial, ein Gott zu werden. Nicht in diesem Leben. Aber während einer langen Entwicklung durch Bündnisse und Nachfolge. Man kann auch sagen: Menschen sind Götter im Embrionalzustand. Diese Lehre wurde von der konstantinischen Amtskirche ausgemerzt. Reste dieser Lehre finden sich noch in den orthodoxen Kirchen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:11 Na dann meine Lesart dazu. Gott ist ein Titel.
Welche Leseart? Zu welchem Vers? Es war nicht gefragt welche theologische Auffassung du zum Begriff „Götter“ (hebr. Elohim) vertrittst, sondern wie die von mir vorgelegten spezifischen Verse gelesen werden können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:43 Es war nicht gefragt welche theologische Auffassung du zum Begriff „Götter“ (hebr. Elohim) vertrittst, sondern wie die von mir vorgelegten spezifischen Verse gelesen werden können.
So, wie ich es geschrieben habe.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von R.F. »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:11
Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:14 Ich bin dem schon lange auf der Spur und würde gerne eure Leseart dazu hören.
Na dann meine Lesart dazu. Gott ist ein Titel. Menschen sind die Kinder Gottes. Jeder Mensch hat das Potenzial, ein Gott zu werden. Nicht in diesem Leben.
- - -
Wie Jesus sagte (Johannes 10,34-36), sind Menschen seit ihrer Geburt Götter. Zunächst noch sterbliche Götter, doch mit dem Potenzial, unsterbliches Mitglied der Gott-Familie zu werden.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesus versteht Psalm 82 so, dass Menschen als Elohim bezeichnet werden, die als Wächter der Schrift eingesetzt waren. Aus dem Kontext von Psalm 82 geht weiterhin hervor, dass die genannten Personen eine bestimmte Entscheidungs- und Handlungsmacht über die jenigen haben, die das nicht haben.
Das könnte eine speziell amtlich berufene Gruppe innerhalb des Volkes Israel gewesen sein, es könnte aber auch das ganze Volk Israel gewesen sein. Oder es ist allgemein ein Appell an die Starken Israels, sich nicht selbst zu gefällen, sondern den Schwachen zu helfen, so wie es auch Paulus in Römer 15,1 sagt.
Spice
Beiträge: 11722
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:11
Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:14 Ich bin dem schon lange auf der Spur und würde gerne eure Leseart dazu hören.
Na dann meine Lesart dazu. Gott ist ein Titel.
Gott ist kein Titel. Welches Wesen sollte denn den Titel tragen? Mit Gott wird einfach das Höchste bezeichnet, was sich der Mensch denken kann. Konkreter, der Schöpfer des Universums.
Menschen sind die Kinder Gottes. Jeder Mensch hat das Potenzial, ein Gott zu werden.
Dem kann ich zustimmen.
Nicht in diesem Leben.
Nicht in einem Erdenleben.
Spice
Beiträge: 11722
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:20Wie Jesus sagte (Johannes 10,34-36), sind Menschen seit ihrer Geburt Götter. Zunächst noch sterbliche Götter, doch mit dem Potenzial, unsterbliches Mitglied der Gott-Familie zu werden.
So eine Auffassung hätte ich jetzt von dir gar nicht erwartet. :clap:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:45 Gott ist kein Titel.
Eine Kathegorie. Im Woprtsinn bedeutet Gott etwa: absoluter Vater, also Urspung aller Abstammung/Schöpfung und Allmächtiger und erster und einziger, was die absolute Macht angeht.
IM Hebräischen hat sich das entwickelt (sprachlich und in der Niederschrift) Da ist "El" einfach als Dynamis, als übernatürlich treibende Kraft. In der Physik wären das Kräfte, Drücke und Spannungen und Potentiale usw. Treibend Kraft eben.
"El" nannten auch irgendwelche Kanaaniter ihren speziellen Götzen, was die Begrifffe verwischt. Elohim ist ein Plural, der nicht mehrere Götter sondern wohl eher den majestatis pluralis meint.
Daher kann im Grunde jeder seinen eigenen "Gott" haben, obwohl das alles Quatsch ist, denn im Grunde gibt es nur einen, der diese Bezeichnung wirklich verdient hat und ausfüllt: der Allmächtige, der in der Bibel als der Gott Israels bezeichnet wird. Daher sind Ansichten gängig, daß es viele Götte gibt, andereseits aber auch, daß es nur einen einzigen Gott gibt. Das widerspricht sich nicht, sondern bedient nur zwei verschiedene Sichtweisen und Anwendungen des Begriffes "Gott".

Ich weiß, daß der Teufel vieler Leute Gott ist. Mir ist das aber relativ gleichgültig. Für mich gibt es nur einen Gott, also ich akzeptiere nur diesen einen wirklich als Gott.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten