Kriege im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:56 sagt der Anthroposoph der...
Siehst du, das meine ich mitunter...
Hätte sich der Antrosoph erst gar nicht mit Steiner(oder sonstigen Antros) befasst, er würde vielleicht eine ganz andere Sichtweise vorlegen.
Er wurde durch etwas eingenommen, dass er teilt...
Das kannste nun auf alles Mögliche ausweiten, nicht nur im Bezug auf Religionen oder sonstige Lehren...
Klar, es gibt auch jene, die sich mit etwas auseinandersetzen(befassen), aber nicht davon eingenommen werden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Kriege im AT

Beitrag von Anthros »

Das AT ist voller Totschlag und Mord, es ist voller großer und kleiner Kriege. Ein kleiner Krieg, was die Menge angeht, ist das Erschlagen eines Ägypters durch Moses:
11 Zu jener Zeit, als Mose heranwuchs, ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah, wie sie ihre Fronarbeit verrichteten. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, erschlug. 12 Da schaute er sich nach allen Seiten um. Als er sah, dass niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Zitat: Exodus 2, 11f
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:04 Das AT ist voller Totschlag und Mord, es ist voller großer und kleiner Kriege. Ein kleiner Krieg, was die Menge angeht, ist das Erschlagen eines Ägypters durch Moses:
11 Zu jener Zeit, als Mose heranwuchs, ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah, wie sie ihre Fronarbeit verrichteten. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, erschlug. 12 Da schaute er sich nach allen Seiten um. Als er sah, dass niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Zitat: Exodus 2, 11f
und was ziehst du da für dich raus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:17 und was ziehst du da für dich raus?
Ich hätte mich darüber gefreut, wenn auch du als Jude deine Sichtweise (zum Thema) mitgeteilt hättest, aber dein Wille geschehe! :)

Ich hab nämlich auch ein Verständnisproblem mit diesen "Vorhäuten".. :|
1Sam 18,25 Da sagte Saul: So sollt ihr zu David sagen: Der König fordert keine andere Heiratsgabe als hundert Vorhäute der Philister, um an den Feinden des Königs Vergeltung zu üben. Saul aber gedachte, David durch die Hand der Philister zu Fall zu bringen.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Samuel18%2C25
Schon die Vorstellung, wie man diese entfernte und...Gänsehaut.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:45 Ich hätte mich darüber gefreut, wenn auch du als Jude deine Sichtweise (zum Thema) mitgeteilt hättest, aber dein Wille geschehe!
Versuche nie einen Israeliten zu töten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:45 Ich hab nämlich auch ein Verständnisproblem mit diesen "Vorhäuten"..
Es geht nicht um Rache, sondern Saul hoffte David werde sterben bei diesem Vorhaben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:53 Versuche nie einen Israeliten zu töten.
Nachdem sich das Volk dieses Gold-Kalb baute....rief Mose in Namen Gottes auf, zum Schwert zu greifen...
Die Leviten töteten ne Menge Menschen...2Mo 32,27

Wärst du Levit gewesen, hättest du das können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:54
Oleander hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:45 Ich hab nämlich auch ein Verständnisproblem mit diesen "Vorhäuten"..
Es geht nicht um Rache, sondern Saul hoffte David werde sterben bei diesem Vorhaben.
Ja, das ist mir schon klar... ;)
Aber was hat es mit diesen Vorhäuten in dem Bezug auf sich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8158
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Moses erschlägt Ägypter

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 14:05
Corona hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:54
Oleander hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 13:45 Ich hab nämlich auch ein Verständnisproblem mit diesen "Vorhäuten"..
Es geht nicht um Rache, sondern Saul hoffte David werde sterben bei diesem Vorhaben.
Ja, das ist mir schon klar... ;)
Aber was hat es mit diesen Vorhäuten in dem Bezug auf sich?
Mehr als eine Bestätigung, dass 100 getötet wurde, denke ist nicht vorhanden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kriege im AT

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:36 Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr damit zurecht?
Mit diesen Kriegen haben so manche Probleme. Aber es ist wie mit der Sintflut. Zuweilen hält er Gericht über die Völker. Das ging den Israeliten nicht besser. Das warum ist schwer zu beantworten. Ich weiß es nicht. Aber da war was mit Deutschland 1939-1945 ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten