Psalmen

Themen des alten Testaments
frank

Psalmen

Beitrag von frank »

Es wird gewiss einen Thread mit Psalmen geben - aber ich möchte einfach mal den einstellen, der mich gerade "ergriffen" hat
Psalm 57
1 [Dem Chormeister; nach der Melodie: "Verdirb nicht!"; ein Miktam von David, als er vor Saul in die Höhle floh.]

2 Erbarme dich meiner, o Gott! Erbarme dich meiner! Denn deiner harrt meine Seele! Bergen will ich mich im Schatten deiner Flügel, bis sich verzieht das Unheil! 3 Ich rufe zu Gott, dem Höchsten, zu Gott, der meine Sache verficht! 4 Er sende mir Hilfe vom Himmel her, da nach mir schnappt mein Verfolger! Gott schenke seine Gnade und Treue! 5 Meine Seele haust unter reißenden Löwen, unter Menschen, deren Zähne wie Spieße und Pfeile, deren Zunge ein schneidendes Schwert. 6 Über dem Himmel zeige deine Hoheit, o Gott! Dein Glanz erfülle die ganze Welt!

7 Sie spannten für meine Füße ein Netz; er aber hielt mich fern. Sie hoben vor mir eine Grube aus; doch fielen sie selber hinein. 8 Getrost ist mein Herz, o Gott, getrost ist mein Herz. Singen will ich und spielen. 9 Wach auf, meine Seele! Wach auf, Zither und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. 10 Unter den Völkern will ich dich, Allmächtiger, preisen, dir spielen unter den Heiden. 11 Denn bis zum Himmel ragt deine Huld, bis zu den Wolken deine Treue. 12 Über dem Himmel zeige deine Hoheit, o Gott! Die ganze Welt erfülle dein Glanz!
In den Versen bis 6 lebt ein Grundvertrauen, dass sich ganz auf Gott stützt und in lebendigen Bildern die Gefahren des Lebens darstellt
Ab Vers 7 ist die Freude und das Glück über Gott und seine Huld deutlich und kraftvoll ausgedrückt

vielleicht hat auch gerade jemand einen Psalm?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Psalmen

Beitrag von Anthros »

Ich finde solche Psalmen leicht in die Irre führend.

Sich ganz auf Gott vertrauen - was hieße das? Bequemlichkeit? Besserwisserei?

Die Grube der anderen, in die sie selbst hineinfallen - wie klingt das? Gehässigkeit? Befriedigung der Rachegelüste?

Fällt man nicht mehr in die eigene Grube, die man für andere gebaut hat? - Wie klingt das? Aufgeblasenheit?

Mein Schicksal habe ich mir selbst bereitet und kommt aus göttlicher Hand geleitet. So falle ich in meine eigene Grube - darauf kann ich vertrauen.
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 22:32 Sich ganz auf Gott vertrauen - was hieße das?
Gottvertrauen in allen Lebenslagen - und die Wahrnehmung der eigenen Unzulänglichkeit
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

psalm 142
1 [Ein Lehrgedicht von David, als er in der Höhle war; ein Gebet.]

2 Laut schreie ich zum Herrn. Laut flehe ich zum Herrn um Gnade. 3 Meine Klage gieße ich vor ihm aus, tu kund vor ihm meine Not. 4 Ist auch ratlos mein Geist in mir: du kennst dennoch meinen Pfad. Auf dem Weg, den ich gegangen, legte man mir heimlich Schlingen. 5 Schaue zur Rechten und sieh: Keiner ist da, der auf mich achthat. Jede Zuflucht schwand mir dahin. Um mein Leben kümmert sich niemand.

6 O Herr, ich rufe zu dir. Ich spreche: Du bist meine Zuflucht, mein Anteil im Land der Lebenden. 7 O, merke doch auf meine Bitte; denn ich bin ganz erschöpft! Entreiße mich meinen Verfolgern; denn sie sind mir zu stark. 8 Aus dem Kerker führe meine Seele, daß deinen Namen ich preise! Dann umringen mich freudig die Frommen, weil du mir Gutes getan.
Es ist gut Gott zum Freund zu haben und ihm zu vertrauen, ich kann IHM meine Not klagen...
Und ER hört zu - und ER hilft

ist dir das noch nie passiert anthros = dass dir dann Gott hilft, wenn du ihm vorbehaltlos vertraust?
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

Ich hatte vor einiger Zeit eine gute Ordnung für das tägliche psalmengebet gefunden

Psalmen für den Morgen
3, 5, 8, 30, 46, 47, 51, 57, 63, 65, 67, 81, 90, 92, 96, 97, 98,
100, 104, 135, 146, 147, 148, 149, 150

Psalmen für die Mitte des Tages
11, 22, 35, 42/43, 55, 118, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126,
127, 128, 129, 130, 131

Psalmen zum Abend
21, 23, 27, 33, 40, 48, 61, 66, 75, 84, 87, 103, 113, 114, 115,
116, 138, 140, 141, 142, 145

Psalmen zur Nacht
4, 15, 16, 17, 31, 32, 34, 62, 91, 102, 133, 134, 139
(aus: Münsterschwarzacher Psalter)
https://www.bibelwerk.de/fileadmin/vere ... zeiten.pdf
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

Zum Morgen
Psalm 3
1 [Ein Psalm von David, als er vor seinem Sohn Abschalom floh.]

2 Ach, Herr, wie groß ist die Zahl meiner Feinde! So viele sind es, die gegen mich stehen, 3 so viele, die von mir sagen: "Bei Gott gibt es keine Hilfe mehr für den!" 4 Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf.

5 Rief ich mit lauter Stimme zum Herrn, so erhörte er mich von seinem heiligen Berg. 6 Ich legte mich nieder und schlummerte ein, da der Herr mich beschützte, konnte ich wieder erwachen. 7 Darum habe ich keine Furcht vor zahllosem Volk, das rings mich umlagert.

8 Erhebe dich, Herr! Hilf mir, mein Gott! Du hast ja das Kinn all meiner Feinde zerschlagen, zerbrachst den Frevlern die Zähne. 9 Die Rettung steht in der Macht des Herrn. - Über dein Volk komme dein Segen!
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

für die Mitte des Tages
Psalm 11
1 [Dem Chormeister; von David.] - Auf den Herrn vertraue ich! Wie könnt ihr mir sagen: "Flieh ins Gebirge wie ein Vogel!

2 Denn siehe, schon spannen die Frevler den Bogen, sie legen den Pfeil auf der Sehne zurecht, um Schuldlose meuchlings zu morden. 3 Wenn nun die Grundpfeiler zusammenbrechen, was vermag da zu tun der Fromme?"

4 Noch weilt der Herr in seiner heiligen Wohnstatt, der Herr, dessen Thron ist im Himmel! Seine Augen schauen. Die Menschenkinder prüft sein Blick. 5 Der Herr prüft Fromme und Frevler. Gewalttätige haßt seine Seele. 6 Glühende Kohlen und Schwefel läßt er regnen auf die Frevler; sengender Wind ist der Anteil ihres Bechers. 7 Denn der Herr ist gerecht, Gerechtigkeit liebt er; nur Redliche schauen sein Antlitz.
Fußnoten:

11,1 Man floh in die zerklüfteten, an Höhlen und Schlupfwinkeln reichen Berge des Landes, wenn große Gefahr bevorstand (Ri 6,2; 1. Makk 2,28; 9,40). Der Rat ist an David und seine Anhänger gerichtet und paßt gut in die Zeit der Verfolgung durch Saul (1. Sam 19-26).

11,2f Der Ernst der Lage wird durch zwei Bilder veranschaulicht. Jeden Augenblick kann der Pfeil, der schon auf die Sehne gelegt ist, losfliegen. Dach und Mauern wanken. Die größte Gefahr steht also unmittelbar bevor.

11,6 Die Bilder zur Beschreibung des Strafgerichtes sind aus der Erzählung von der Zerstörung Sodomas und Gomorrhas hergenommen (Gen 19,24).
https://k-bibel.de/SGH.HYB/Psalm11?vers ... n=Original
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

Psalm für den Abend:
Psalm 21
1 [Dem Chormeister; ein Psalm von David.]

2 Herr, deines Schutzes freut sich der König, über deine Hilfe, wie jubelt er laut! 3 Gewährt hast Du ihm den Wunsch seines Herzens, ihm nicht versagt seiner Lippen Begehren. 4 Du bist ihm mit reichstem Segen begegnet, hast eine Krone von Gold ihm aufs Haupt gesetzt. 5 Er bat dich um Leben; du hast es ihm gegeben: für immer und ewig die Fülle der Tage. 6 Groß ist sein Ruhm, weil du ihm geholfen. Du hast ihn geschmückt mit Hoheit und Pracht. 7 Denn du hast ihn zum Segen für immer gemacht, schenkst ihm Freude vor deinem Angesicht. 8 Denn auf den Herrn setzt der König sein Vertrauen: Die Gnade des Höchsten läßt ihn nicht wanken.

9 Deine Hand wird all deine Feinde erreichen. Deine Rechte packt all deine Hasser. 10 Wie in glühendem Ofen verbrennst du sie, sobald du erscheinst. - In seinem Grimm vertilgt sie der Herr, und Feuer wird sie verzehren. 11 Auf Erden tilgst du ihren Nachwuchs aus, ihren Stamm bei den Menschenkindern. 12 Ob sie auch Böses gegen dich planen, ob Ränke sie ersinnen: Sie richten nichts aus! 13 Denn du zwingst sie, zur Flucht sich zu wenden; auf ihr Gesicht zielst du mit deinem Bogen. 14 Dir sei der Sieg, Herr, ob deiner Kraft! Mit Sang und Spiel wollen wir deine Stärke lobpreisen.
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

Psalm zur Nacht
Psalm 4
1Mit dem Begleiter auf dem Saitenspiel. Ein Psalm von Dawid.2«Ruf ich, gib Antwort mir, Gott meines Rechts! Gabst mir im Engen Weite gib Gunst mir, hör mein Beten!3Bis wann soll, Mannessöhne, meine Ehr der Schändlichkeit wollt ihr das Eitle, sucht die Lüge?» Sela.4«Der Ewge, wißt, hat seinen Frommen sich gesondert der Ewge hört es, wenn ich zu ihm rufe.5Erbebt, nicht sündigt, sprecht im Herzen auf dem Lager und schweiget!» Sela.6«So schlachtet rechte Opfer vertraut dem Ewigen!7Es meinen viele: ,Wer weist uns das Glück?' Versuch es, uns dein Antlitz zu erhellen, Ewiger!8Gäbst mehr der Freude in mein Herz als da ihr Korn und Most sich mehrt.9Geeint, in Frieden leg ich mich und schlafe du läßt allein mich, Ewiger, selbstsicher weilen.»
frank

Re: Psalmen

Beitrag von frank »

Als Info für ein intensives Auseinandersetzen mit den Psalmen

Zwei online-Kommentare die sich lohnen (könnten)

https://www.evangeliums.net/psalmenauslegung/
Der klassiker von Spurgeon


https://www.bibelkommentare.de/kommenta ... ie-psalmen
ein moderner Kommentar
Antworten