Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:52 Kain kann nur sein eigenes Angesicht beherrschen. Beherrscht er es nicht, macht es sich selbständig
Das kenn ich...jup
Ich weiß ja, dass man die Schultern locker (entspannt) lassen soll, ich sags denen auch immer: Beibt Locker am Hocker, sonst... (ist schädlich für euch)
Doch kaum lass ich die aus den Augen (meinem Bewußtsein entschwunden) verspannen sie sich beim geringsten Anlass..
Aber beim besten Willen: Ich kann doch nicht ständig deren Hüter sein! :roll:
Hab doch auch andres zu tun... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kain

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:58 Aber beim besten Willen: Ich kann doch nicht ständig deren Hüter sein! :roll:
Aber wer sonst ? Wir sind doch schon von einigen Lasten befreit, wie Atmung, Herzschlag, Verdauung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 20:24
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:58 Aber beim besten Willen: Ich kann doch nicht ständig deren Hüter sein! :roll:
Aber wer sonst ? Wir sind doch schon von einigen Lasten befreit, wie Atmung, Herzschlag, Verdauung.
Ich reagiere, wenns mir bewußt wird.
Oder, wenn mich jemand grade darauf aufmerksam macht (wie in dem Text Gott dem Kain)
Darauf ich: Upps schon wieder! Lass die Schultern wieder locker...
15 Minuten später sind se wieder während des Gehens angezogen(verspannt), aus irgend einen Grund (vielleicht weils grad saukalt und ich deswegen...oder grad mit jemanden im Gespräch und es ist mir ned bewußt, dass sie schon wieder...
Dann merk ichs wieder und...ein hin -und her...
= Würde ich den ganzen Tag damit beschäftigt sein, was ich grade....würde mein Augenmerk stäts nur auf mich gerichtet sein.
Also schau ich ab und wann mal auf "Helmuth" und hüte ihn :lol: und sag ihm, was mir an ihm auffällt..
Na ned um ihn anzuprangern, sondern um zu helfen :lol:
Er verstehts nur meistens falsch :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Kain

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:09
Travis hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:49
Helmuth hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:48 Wohin ist denn User frank verschwunden? Hat er das Handtuch geworfen oder wurde er geworfen?
Der User wolte gelöscht werden.
Danke für die Info. Hat er auch einen Grund angegeben? Aber wie auch immer seine Beweggründe dazu waren, er war ein schwieriger, aber dennoch interessanter Diskussionspartner und er wird mir fehlen. Herausforderungen stärken uns.

Falls er hier noch mitliest (und in der Regel tun das die meisten für eine gewisse Zeit noch), dann möge er lesen, dass ich versucht habe ihn aufrichtig zu mögen und dass Gott seinen weitern Lebensweg segnen möge.

Ich hab durch Suchen diesen Thread gefunden, da ich mich gefragt habe , wo Frank geblieben ist.

Ich vermisse seinen Input und seine Ansichten und die Diskussionen.

Ich würde auch gerne wissen, warum er gelöscht werden wollte.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7711
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Kain

Beitrag von oTp »

Naja, er scheint sich ja in großer Breite mit Esoterik beschäftigt zu haben.

Aber ich vermisse ihn schon deshalb nicht, weil er mir nicht nur kritisch antwortete, sondern schon geradezu angriffig bis feindselig. Jedenfalls eine anstrengende Herausforderung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:38 Naja, er scheint sich ja in großer Breite mit Esoterik beschäftigt zu haben.

Aber ich vermisse ihn schon deshalb nicht, weil er mir nicht nur kritisch antwortete, sondern schon geradezu angriffig bis feindselig. Jedenfalls eine anstrengende Herausforderung.
:thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15053
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:38 Naja, er scheint sich ja in großer Breite mit Esoterik beschäftigt zu haben.
Ja, darum auch seine oft skurrilen theologischen Auffassungen.
oTp hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:38 Aber ich vermisse ihn schon deshalb nicht, weil er mir nicht nur kritisch antwortete, sondern schon geradezu angriffig bis feindselig. Jedenfalls eine anstrengende Herausforderung.
Da unterscheiden wir uns vielleicht ein wenig. Nerven konnte er mich sicher ebenso wie dich, aber gerade das ist die Herausforderung, sich in der Liebe zu üben.

Vielleicht musst du noch lernen, dass man nicht in jeden Clinch gehen muss. Das reibt dich nur auf. Lass die anderen in ihrer vermeintlichen Überlegenheit, indem du weißt, dass es nichts gibt, was uns anderen gegenüber in geistlicher Hinsicht wirklich „überlegen“ macht, wenn wir doch Brüder sind.

Wer das nicht begreift, der ist ohne es zu wissen immer unterlegen. Wir sind keine Kains, die auf ihren Bruder auf irgend etwas neidisch sein müssten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 20:24
Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:58 Aber beim besten Willen: Ich kann doch nicht ständig deren Hüter sein! :roll:
Aber wer sonst ? Wir sind doch schon von einigen Lasten befreit, wie Atmung, Herzschlag, Verdauung.
Mir kam grade ein Gedanke: Wenn "Kain" nicht mal in der Lage ist, über sich selbst zu hüten (sich selber im Griff hat), wie soll er dann der Aufgabe gerecht werden, Hüter über seinen Bruder zu sein?
Würde dann "Abel" nicht zu Recht sagen: Pass erst mal auf dich selber auf (schau auf dich, nicht auf mich)
Ich denke, der Einzige, der dieser Aufgabe gerecht werden konnte, war Jesus-der gute Hirte- (oder wäre der HG)...
Nicht mal Adam gelang es bei Eva...er unterlag seiner eigenen Begierde (der Versuchung)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:33 Ich denke, der Einzige, der dieser Aufgabe gerecht werden konnte, war Jesus-der gute Hirte-
Ich denke, er wurde ihr nicht gerecht, oder wartest du nicht auf seine Rückkehr um ihr gerecht zu werden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:41 oder wartest du nicht auf seine Rückkehr...
"Ich komme bald"...so steht es geschrieben....
Man erwartet die sichtbare Rückkehr=Regiment als König (ähnlich wie Juden auf ihren Messias warten)...


In einem der Jesusfilme im Tv sah man die Auferstehung, dann die Himmelfahrt....dann den Nachspann, wo Jesus mitten unter einer Menschenmenge (in New York ging) ging ...doch man erkannte ihn nicht...es lag also nicht an ihm, sondern an dem "erkennen".
Ich denke, man kann ihn (seinen Geist) nur in jenen erkennen, in denen er WOHNUNG genommen hat, siehe:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Und somit ist er schon gekommen (in denen, die an ihn Glauben wohnt er durch den HG)..
Paulus drückt es so aus:
Gal 2,20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir
Der Geist (Wesen)Christi ist da also ähnlich wie Jesus laut Bibel mit dem Vater (seinem Geist) eins war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten