Das Angesicht Gottes

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3622
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube, erst dann, wenn man erkennt, dass man selbst eigentlich überhaupt nichts bewirken kann, kann Gott die volle Wirkung entfalten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Abischai »

@Zippo
Das kann man nachlesen, steht ja dort, aber wen interessiert denn, ob Ochsen ausrutschen?
Worauf ich hinauswill ist folgendes, und darum habe ich auch nicht gesagt was ich dazu weiß, sondern nachgefragt, ob es andere auch wissen.

Wichtig ist, was in diesem einen Text NICHT geschrieben steht, was man aber dennoch wissen muß und kann und soll.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:41 Wichtig ist, was in diesem einen Text NICHT geschrieben steht, was man aber dennoch wissen muß und kann und soll.
Etwa, dass er damit das Angsicht Gottes erblickt hatte oder nur doof in das Gesicht einer Kuh gesehen hatte? :mrgreen:
Sorry, wollte wieder nur man kurz daran erinnern, dass wir hier ein anderes Thema haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:41 aber wen interessiert denn, ob Ochsen ausrutschen?
:thumbup: :clap:

Made my Day! :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 14:59 Sorry, wollte wieder nur man kurz daran erinnern, dass wir hier ein anderes Thema haben.
Mich würde mal interessieren, wie Du die Heiligkeit Gottes und seiner Anweisungen, vom Angesicht Gottes so ganz sauber trennen würdest, auch daran wollte ich jetzt nur mal so nebenbei erinnern...
Wir können natürlich auch 20 Themen daraus machen und gar keiner findet sich dann mehr zurecht, muß ich mal mit den anderen aus dem "Team" bereden, wäre auch eine Option. Wenn genügend User das auch so sehen, richten wir das ein...
By the way: interessiert es Dich denn eigentlich, warum das damals in die Hose gegangen war, das mit Usa?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 15:48 Mich würde mal interessieren, wie Du die Heiligkeit Gottes und seiner Anweisungen, vom Angesicht Gottes so ganz sauber trennen würdest, auch daran wollte ich jetzt nur mal so nebenbei erinnern...
Trennen wovon?
Abischai hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 15:48 By the way: interessiert es Dich denn eigentlich, warum das damals in die Hose gegangen war, das mit Usa?
Das erzähle ich dir einem dafür gewidmenten Thread. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 17:09Trennen wovon?
Thematisch trennen, das eine gehört hier her, das andere willst Du hier nicht haben, also trennen. Aber wie und warum genau?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:44
Abischai hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:40
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:39 Wer kann diesen Zorn verstehen ?
Dazu muß man fairerweise den Kontext beachten.
Was ist an dieser Geschichte alles falsch?
Zum einen, daß Usa nach der Lade griff, OK, das ist bekannt, aber wie konnte es dazu kommen?
Mindestens 2 schwerwiegende Fehler haben die sich damals erlaubt. OK, die waren besser als wir heute, heute macht man mindestens 20 schwerwiegende Fehler und wundert sich, warum Gottes Segen irgendwie nicht so regnet.
Alle sehen nur auf Usa, aber was war eigentlich geschehen?
Die Ochsen waren ausgerutscht und Usa wollte die Lade auf dem Karren halten. So habe ich es verstanden.
Die Bundeslade durfte nicht berührt werden. Deswegen gab Gott die Anweisung Ringe an der Bundeslade zu befestigen, damit lange Stangen durchgesteckt werden konnten.
Die Priester mußten die Bundeslade auf ihren Schultern tragen.

Doch David ließ zu, dass die Bundeslade auf den Ochsenkarren gestellt wurde.
Nachdem das Unglück geschah, wurde die Bundeslade wieder auf den Schultern getragen.
So, wie es Gott vorgesehen hatte.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 17:12 Thematisch trennen, das eine gehört hier her, das andere willst Du hier nicht haben, also trennen. Aber wie und warum genau?
Wie und warum? Diese Frage stellst du als Moderator? Seltsam, aber gut, dann erkläre mir, was z.B. die Ochsen mit dem Angesicht Gottes zu tun haben. Vielleicht hatte ich es bisher nicht verstanden und es mangelt mir schlicht an Erkenntnis.

Vielleicht dazu einen humoristischen Vergleich:

Magst du Fleisch? Sehr, alles, was bio ist.
Magst du Katzen? Klar, ich habe sogar eine.

Na wie toll muss dann das Bio-Katzenfleisch deiner geliebten Katze sein. Mahlzeit.

Oder könnte das zu trennen nicht doch auch Sinn ergeben? Und du bist der Morderator, ich gebe nur TIpps und Anregungen, mehr nicht. Du musst auch nichts umsetzen und darfst auch Recht haben, aber dann wundere dich nicht, dass solche Beiträge wie dieser geschrieben werden. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3000
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Das Angesicht Gottes

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 17:29
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:44
Abischai hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:40
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:39 Wer kann diesen Zorn verstehen ?
Dazu muß man fairerweise den Kontext beachten.
Was ist an dieser Geschichte alles falsch?
Zum einen, daß Usa nach der Lade griff, OK, das ist bekannt, aber wie konnte es dazu kommen?
Mindestens 2 schwerwiegende Fehler haben die sich damals erlaubt. OK, die waren besser als wir heute, heute macht man mindestens 20 schwerwiegende Fehler und wundert sich, warum Gottes Segen irgendwie nicht so regnet.
Alle sehen nur auf Usa, aber was war eigentlich geschehen?
Die Ochsen waren ausgerutscht und Usa wollte die Lade auf dem Karren halten. So habe ich es verstanden.
Die Bundeslade durfte nicht berührt werden. Deswegen gab Gott die Anweisung Ringe an der Bundeslade zu befestigen, damit lange Stangen durchgesteckt werden konnten.
Die Priester mußten die Bundeslade auf ihren Schultern tragen.

Doch David ließ zu, dass die Bundeslade auf den Ochsenkarren gestellt wurde.
Nachdem das Unglück geschah, wurde die Bundeslade wieder auf den Schultern getragen.
So, wie es Gott vorgesehen hatte.
Ziska, das hast du gut erklärt.

Ich nahm an, daß es sich hierbei auch um eine Mißachtung der Heiligkeit Gottes handelt. Dabei wäre zu klären, was die Heiligkeit Gottes ausmacht und warum sie dem sündigen Menschen gefährlich werden kann ? Die Heiligkeit Gottes läßt sündige Menschen nicht zu.

Konnten darum die Priester im Tempel den Dienst nicht mehr ausführen, nachdem die Herrlichkeit Gottes einzog ? Dies war ja das vielleicht bessere Beispiel von Abischai.

Warum sterben Menschen, wenn sie das Angesicht Gottes sehen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten