Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:07 nimmt sich einen.
wie wäre es mit fragen, ob man darf?
Kommunikationsprobleme zwischen Mutter und Tochter?

Und wie ich in meinem Beitrag schon gesagt habe, vor dem Gesetzt nützt Unwissenheit nichts, bringt höchstens mildernde Umstände.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18263
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:14 wie wäre es mit fragen, ob man darf?
Ist normal in diesem Haushalt nicht üblich ;) da solche Dinge überlicherweise der Familie jederzeit zur Verfügung steht.
Dass die Mum aber die Absicht hatte, diese Äpfel für einen bestimmten Zweck zu verwenden, konnte die Tochter ja nicht WISSEN.
Also liegt der Fehler eindeutig bei Mum ( sie teilte nicht mit, weil die andren FMG nicht anwesend waren) und die Tochter bekommt: Freispruch! :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:21 Ist normal in diesem Haushalt nicht üblich ;) da solche Dinge überlicherweise der Familie jederzeit zur Verfügung steht.
Dass die Mum aber die Absicht hatte, diese Äpfel für einen bestimmten Zweck zu verwenden, konnte die Tochter ja nicht WISSEN.
Also liegt der Fehler eindeutig bei Mum ( sie teilte nicht mit, weil die andren FMG nicht anwesend waren) und die Tochter bekommt: Freispruch! :D
Dass Fragen in unserer Zeit scheinbar nicht mehr üblich ist, ist ein schlechtes Omen.
Wenn die Mutter die Äpfel in eine falsche Schüssel legte, welche für allgemeinen Verzehr ist, so ist die Mutter schuld, also ist die Anklage gegen die Tochter schon falsch.
Also ist die Anklage nichtig, und da trifft dann nicht eine „Unwissenheit-Klausel“ in Kraft, sondern die Mutter hat nicht kommuniziert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18263
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:13 Dass Fragen in unserer Zeit scheinbar nicht mehr üblich ist, ist ein schlechtes Omen.
Sag mal, Iich weiß nicht , ob du verheiraet bist, wenn ja,,fragst du jedesmal wenn du dir aus den Kühlschrank was nimmst , deine Frau oder Tochter oder Sohn: Darf ich mir das aus dem Kühlschrank nehmen? :shock:
Klar, wenn ich wo zu Gast bin, frag ich auch und nimm mir nicht einfach was...
Ausserdem schrieb ich ja, die Mum war ned daheim(womöglich in der Arbeit) und bemerkt es erst Abends, als sie heimkam.

Was ich tun würde in dem Fall: Einen Zettel drauf legen mit den Worten: Bitte nicht zugreifen, die Äpfel brauch ich alle zum Apfelstrudel machen. Danke!
Falls jemand aber doch Appetit auf Apfel bekommt, möge er sich selber welche besorgen!
Das wäre eine eindeutige Botschaft an die FMG! 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:18 Sag mal, Iich weiß nicht , ob du verheiraet bist, wenn ja,,fragst du jedesmal wenn du dir aus den Kühlschrank was nimmst , deine Frau oder Tochter oder Sohn: Darf ich mir das aus dem Kühlschrank nehmen? :shock:
Nun, wir haben 5 inzwischen erwachsene Kinder und die wussten, wo sie nehmen durften und wo nicht, oder sonst fragten sie.
Was im Kühlschrank steht gehört ebenso mir, da muss ich eigentlich niemanden fragen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18263
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:24 die wussten, wo sie nehmen durften...
Siehste, die Tochter aus meiner Erzählung nicht, also es lag an MUm..
Schönen Abend noch
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:59
Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:24 die wussten, wo sie nehmen durften...
Siehste, die Tochter aus meiner Erzählung nicht, also es lag an MUm..
Schönen Abend noch
Ich hatte schon kommuniziert, dass die Anklage gegen die Tochter fallengelassen werden muss, sie ist nicht einfach „nichtwissend unschuldig“, denn die Anklage ist falsch, der Fehler ging von der Mutter aus…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Jack Sparrow »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:24
Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:49 Existiert ein Gott?
Daran kann es keinen Zweifel geben.
Deine bestechende Logik, deine scharfe Beobachtungsgabe und deine überdurchschnittliche Intelligenz vermögen mich immer wieder in Erstaunen zu versetzen.

(1) Ich habe Zweifel.
(2) Ergo muss es Zweifel geben können.
(3) Ergo ist deine Hypothese widerlegt.

PastorPeitl hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:34Jesus kann auf keinen Fall lügen.
Hier eine Lüge des Jesus:

Geht ihr nur hinauf zum Fest; ich gehe nicht zu diesem Fest hinauf, weil meine Zeit noch nicht erfüllt ist. Das sagte er zu ihnen und er blieb in Galiläa. Als aber seine Brüder zum Fest hinaufgegangen waren, zog auch er hinauf, jedoch nicht öffentlich, sondern heimlich. Joh7:8

Nicht dass seine übrigen Aussagen irgendwie wahrer oder weniger widersprüchlich wären.

Prüfet alles und das Gute behaltet. Wie sich bedauerlicherweise herausstellt, enthält die Bibel 20 % Gutes und 80 % Material für die Mülltonne.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Voraussetzungen zum Fach

Beitrag von Anthros »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:39
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:24
Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:49 Existiert ein Gott?
Daran kann es keinen Zweifel geben.
Deine bestechende Logik, deine scharfe Beobachtungsgabe und deine überdurchschnittliche Intelligenz vermögen mich immer wieder in Erstaunen zu versetzen.

(1) Ich habe Zweifel.
(2) Ergo muss es Zweifel geben können.
(3) Ergo ist deine Hypothese widerlegt.

PastorPeitl hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 07:34Jesus kann auf keinen Fall lügen.
Hier eine Lüge des Jesus:

Geht ihr nur hinauf zum Fest; ich gehe nicht zu diesem Fest hinauf, weil meine Zeit noch nicht erfüllt ist. Das sagte er zu ihnen und er blieb in Galiläa. Als aber seine Brüder zum Fest hinaufgegangen waren, zog auch er hinauf, jedoch nicht öffentlich, sondern heimlich. Joh7:8

Nicht dass seine übrigen Aussagen irgendwie wahrer oder weniger widersprüchlich wären.

Prüfet alles und das Gute behaltet. Wie sich bedauerlicherweise herausstellt, enthält die Bibel 20 % Gutes und 80 % Material für die Mülltonne.

Wenn man prüfen und das Gute behalten will, so gehört man selbst ja auch dazu, von sich selbst geprüft zu werden.
Wenn ich ein Fachbuch lese und finde, das darin 20% Gutes und 80% Müll sind, dann kann es sein, dass ich nur deshalb zu diesem Urteil gekommen bin, weil ich mich selbst nicht ausreichend geprüft hatte, ob ich auch genügend Voraussetzungen zum Verständnis erbringe.
Die Bibel sehe ich als Fachbuch und sehe jede Menge Bibelleser, die nicht genügend Voraussetzungen zu ihrem Verständnis erbringen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Wenn man prüfen und das Gute behalten will, so gehört man selbst ja auch dazu, von sich selbst geprüft zu werden.
Wenn ich ein Fachbuch lese und finde, das darin 20% Gutes und 80% Müll sind, dann kann es sein, dass ich nur deshalb zu diesem Urteil gekommen bin, weil ich mich selbst nicht ausreichend geprüft hatte, ob ich auch genügend Voraussetzungen zum Verständnis erbringe.
Die Bibel sehe ich als Fachbuch und sehe jede Menge Bibelleser, die nicht genügend Voraussetzungen zu ihrem Verständnis erbringen.
Das ist der Punkt: Ja, wenn man prüft um sich selbst zu prüfen, so hat man den ersten Schritt erklommen, Jesus ähnlich werden zu wollen oder aber "vom rauhen zum glatten Stein zu werden".

Und wenn in Dir nur 20 Prozent Gutes und 80 Prozent Müll sind und Du das erkennst, ist Gott begeistert. Weil: Dann hast Du noch 80 Prozent Platz zu entrümpeln und für Gott Platz zu machen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten